Wie lade ich eine Batterie

Diskutiere Wie lade ich eine Batterie im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das finde ich jetzt spannend. Wie genau macht die Lima einer GS das? Ist das dann eine Konstantstromquelle, oder wie kann ich mir das vorstellen?
jausnstandl

jausnstandl

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der Akku wird von der LiMa (kurzfristig) mit dem vollen Strom (GS: 40 A) traktiert, damit der Akku auch bei Kurzstreckenbetrieb möglichst schnell möglichst viel geladen wird.
Das finde ich jetzt spannend. Wie genau macht die Lima einer GS das? Ist das dann eine Konstantstromquelle, oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
Hooner

Hooner

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Das finde ich jetzt spannend. Wie genau macht die Lima einer GS das? Ist das dann eine Konstantstromquelle, oder wie kann ich mir das vorstellen?
der Akku nimmt was er kann, die LiMa liefert was sie kann. Bei leerem Akku und der GS halt (kurzfristig) bis zu 40 A... wenn die Spannung [V] steigt fällt der Strom [A].
 
Eckart

Eckart

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Du hast Lithium-Batterien und Gasung erwähnt.
Aber in dem Sinne, dass man die da eben nicht hat - das muss jetzt reichen.
der Akku wird von der LiMa (kurzfristig) mit dem vollen Strom (GS: 40 A) traktiert, damit der Akku auch bei Kurzstreckenbetrieb möglichst schnell möglichst viel geladen wird.
Wird der Akku wird von der LiMa tatsächlich mit einem Strom von (GS: 40 A) traktiert ?
Eher nicht, denn die Ladesituation im Motorrad ist ja Laden mit konstanter Spannung. Der Ladestrom richtet sich dann nach den Innenwiderständen von Batterie, Lichtmaschine und Spannungsdifferenz und wird im Normalfall eher klein sein, wenn der Akku relativ voll ist.
Es ist richtig, dass es relativ lange dauert bis der Ladezustand von 96 auf 100% steigt.
Und:
Wie genau macht die Lima einer GS das? Ist das dann eine Konstantstromquelle, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Wegen ihres hohen Innenwiderstands könnte man die Lichtmaschine tatsächlich als Konstantstromquelle betrachten, wenn man bedenkt, dass der Regler (der F700GS) als Kurzschlussregler arbeitet. Die maximale Leistung bei der F700GS ist ca. 400 Watt steht ab einer Mindestdrehzahl zur Verfügung, also nicht ständig. Das entspricht ca. 30 A, wovon aber der Verbrauch der Motorelektrik und des Lichts weggeht. Zumindest bei dieser GS stünden also nicht einmal annähernd die oben genannten 40 A zur Verfügung, sie werden aber auch nicht benötigt, denn der Regler begrenzt ja auch die Spannung, prügelt also den Strom nicht mit überhöhter Spannung in die Batterie.

Allgemein ist Laden immer ein Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Schonung der Batterie, den jedes Ladegerät unterschiedlich umsetzt. Ob und wie eine Batterie leidet, entscheidet ja auch, wie oft und wie lange das Ladegerät angehängt wird. Für die Ladeschaltung des Motorrads gilt das ja auch, aber wer fährt 24/7 - Motorräder sind ja doch überwiegend Standzeuge. Ein Ladegerät könnte man aber schon dauerhaft angeschlossen haben und von daher ist es kein Fehler, wenn die Ladegeräthersteller sich mehr Gedanken machen. Außerdem werden Ladegeräte ja vor allem im Problemfall eingesetzt. Bei normalen Motorradbetrieb benötigt man ja gar kein Ladegerät.
 
Hooner

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Wird der Akku wird von der LiMa tatsächlich mit einem Strom von (GS: bis zu 40 A) traktiert ?
Eher nicht, denn die Ladesituation im Motorrad ist ja Laden mit konstanter Spannung. Der Ladestrom richtet sich dann nach den Innenwiderständen von Batterie, Lichtmaschine und Spannungsdifferenz und wird im Normalfall eher klein sein, wenn der Akku relativ voll ist.
ach, natürlich fliesst der grösste Strom im beschriebenen Fall, nämlich wenn der Akku leer und nicht wenn der Akku voll. Unabhängig davon bleibt die wirkliche Höhe des Ladestroms (auch abzgl. der Verbraucher) eines leeren Akkus typischerweise (kurzfristig) ein Vielfaches von C, ob das jetzt bei der 'echten' GS 20 A oder 25 A oder 30 A usw. sind ist in dem Kontext doch komplett wumpe.
 
gerd_

gerd_

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Hi
der Akku wird von der LiMa (kurzfristig) mit dem vollen Strom (GS: 40 A) traktiert, damit der Akku auch bei Kurzstreckenbetrieb möglichst schnell möglichst viel geladen wird.

Dass kann der Akku kurzfristig auch ab, wenn man Zeit hat wird man aber doch lieber strombegrenzt/schonend mit iwas bei C/10 laden wollen, so wie die Akku-Hersteller das selbst empfehlen.
Wie oft lädt man mit einem Ladegerät? Bei mir ist das max. 1x jährlich. Da kommt es dann auf schonend an?
"Dass kann der Akku kurzfristig auch ab" ist irreführend. Er muss es einfach ertragen. Müsste er nicht, so würde er länger leben.[/QUOTE]
gerd
 
G

G-B

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Ich weiß nicht, warum hier Horrorszenarien kreiert werden.
Er muss und deswegen lebt er nicht länger. Ehrlich Gerd.
Solange das Motorrad durch die eigene Batterie gestartet werden kann, ist er nicht so leer, dass er so übermäßig viel "abkriegt". Vor allem, da erst einmal aus der Stadt raus gezockelt wird und meist auch noch mit weniger Drehzahl der mOtor warm gefahren wird.

Ihr tut ja gar so, als würdet ihr ständig mit einer platten Batterie im Motorrad den Motor fremdstarten und dann sofort mit durchgängig reichlich Drehzahl losfahren.

Aber so ist der Deutsche eben. Problemthemen suchen und dann nur nach dieser betrachten. Das Gesamtbild bleibt außen vor.

Wenn dies ein Problem wäre, dann hätte die Batterie in meiner R100GS nicht zehn Jahre ohne Laden gehalten. Und nein es war nicht die normal Große die da rein gehört, sondern eine mit 19Ah. Somit über die Winterpause nicht mit extra Reserven. Und das Anlassergeleiere wegen den Vergasern war ja auch schlimmer im Frühjahr als später mit der 1150.
 
Tom123

Tom123

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Danke @G-B das hatte ich schon mit meinem Thread versucht zu erklären, aber wir finden immer was....
aber da wurde dann ein Fass von 1960 aufgemacht....
Danke für die klaren Worte, ich hab ein Eisenmann Ladegerät noch von meinem Vater, das ist von 1960 würde ich sagen, wir laden also seit zwei Generationen mit diesem Ladegerät ohne Mikroprozessor und funktioniert natürlich direkt auf die Batteriepole.

Auch als Jugendliche haben wir mit einem Labornetzgerät mit Analoganzeige die Ladung so kennengelernt, die Ampere sinken gegen Null bei Sättigung der Zellen.

Technik die begeistert.

LG Tom
 
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