Wie kann man diese Shyce abstellen?

Diskutiere Wie kann man diese Shyce abstellen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn auch einzelne Apps gefiltert werden sollen, wirds kompliziert(er). Brauchen tust Du dazu Wireguard* VPN (Server läuft daheim auf dem Router...
K

Kraftradler

Modell
R 1250 GSA
Wenn auch einzelne Apps gefiltert werden sollen, wirds kompliziert(er).

Brauchen tust Du dazu Wireguard* VPN (Server läuft daheim auf dem Router (sogar die Fitzboxen können das mittlerweile), Client auf dem Handy) sowie ebenfalls Adguard (läuft entweder ebenfalls auf dem Router oder auf z.B. einem Raspberry Pi neben dem Router). Internetverkehr läuft dann wie folgt:
  • auf Handy schicken Browser oder App eine Anfrage ins Internet
  • durch den VPN Tunnel wird diese Anfrage auf den heimischen Router umgeleitet
  • der heimische Router schickt die Anfrage weiter an Adguard
  • Adguard nimmt die Filterung vor und schickt gesäuberte Anfragen weiter ins Internet
Die Antworten auf die Anfragen nehmen dann den ganzen Weg wieder zurück aufs Handy.

So hab ich das auf meinem Android eingerichtet und sehen kaum noch Werbung.

* Wireguard ist gerade im mobilen Einsatz SSL-VPN und IPSEC vorzuziehen weil die VPN Verbindung bei Eintritt in ein Funkloch quasi pausiert und nahtlos fortgesetzt wird, sobald das Internet wieder verfügbar ist. Die anderen VPN Technologien müssen dann erst die Verbindung neu aufbauen.

Zu Wireguard:

Zu Adguard:

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moin Frank,
ich bin gerade leicht verwundert. Ich nutze auch das kostenpflichtige SPON-Abo am IPad (seltenst auf dem Android-Handy, weil…alt…Brillenträger… :schulterzucken:) und hatte da noch nie irgendwelche Werbeeinblendungen.
Hab gerade mal meine Einstellungen überprüft…hast Du das App-Tracking deaktiviert?
IMG_0573.jpeg

Sorry im Voraus, wenn ich in Deinem Eingangspost was überlesen haben sollte…
Grüße
Christian

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Da ich wahrscheinlich noch ein paar Jahre leben werde muss ich mich damit mal intensiv auseinander setzen. 😉 Das hat ja in den letzten Jahren dramatisch zugenommen. Danke erstmal für die Hinweise und Tipps.

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Moin Frank,
ich bin gerade leicht verwundert. Ich nutze auch das kostenpflichtige SPON-Abo am IPad (seltenst auf dem Android-Handy, weil…alt…Brillenträger… :schulterzucken:) und hatte da noch nie irgendwelche Werbeeinblendungen.
Hab gerade mal meine Einstellungen überprüft…hast Du das App-Tracking deaktiviert?
Anhang anzeigen 653428
Sorry im Voraus, wenn ich in Deinem Eingangspost was überlesen haben sollte…
Grüße
Christian
Ja, alles deaktiviert.

1707045375947.png

1707045415119.png

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Ja, alles deaktiviert.
Achtung: Die Einstellung unter "Datenschutz und Sicherheit" (Nicht unter "Safari" direkt) verhindert, dass sich einzelne Apps das Nutzungsverhalten untereinander "mitteilen". Beispiel: Safari (inkl. Suchmaschine) erfährt nicht, was Du z.B. in der Geizhals-App gesucht hast.

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Ich habe auch ein Spiegel-Abo und bekomme dieselbe Werbung. Mich stört es aber nicht besonders, weil die eben die Kohle brauchen, um Qualitätsjournalismus produzieren zu können - im gedruckten Heft ist ja auch Werbung, obwohl man dafür bezahlt hat.

Wenn man möchte, kann man bei Spiegel Online für ein paar Euro zusätzlich zum normalen Abo Werbefreiheit erkaufen, aber das ist es mir nicht wert. Und gerade so Schrottwerbung finde ich weniger ablenkend als etwas, das auf mich zugeschnitten wäre, denn ich bin absolut nicht in der Zielgruppe für Silikonschnuller, die deinen Lippen eine sensuelle Form geben, enge Strumpfhosen usw.

Viel störender ist Werbung für Motorradklamotten und so, weil die mich wirklich interessiert :)

K

kallegerd

Für "Qualitätsjournalismus" zahlt jeder bereits seinen monatlichen Zwangsbeitrag.
Wer nicht mitmachen möchte, fährt ein.

🤡

bitSchleuder

bitSchleuder

Modell
R 1300 GS
Wer keine Werbung mehr sehen möchte, einfach den Brave Browser nehmen, Google Chrome based, nur ohne Telefonities und Werbung. Da gibts auch auf Amazon Prime bei Freevee keine Werbung. Und falls es mal nicht ohne geht, kann man den kleinen Löwen für die Seite einfach deaktivieren. Gibts für macos, Ios und sicher auch für windows.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
@zyklotrop

Das ist jetzt bestimmt die Antwort die finepixler lesen wollte.

ich glaube ich und einige andere haben schon verstanden was er meinte und grundsätzlich muss ich ihm recht geben.
Wenn ich eine Zeitung kostenlos lesen möchte , muss ich mit Werbung leben, ist so.
Allerdings sind manche Seiten so von Werbung zugemüllt das es echt keinen Spass mehr macht wenn man was sucht.
Ach, ich habe das auch verstanden. Und dass er ein bezahle Abo hat, ging nicht aus dem Startpost hervor. Es sei denn du hast mehr gesehen, als ich. So what?

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Wenn ich mir Bild 1 von Franks Startpost anschaue, hab ich schon am ehesten die Vermutung, dass da irgendeine App (Irgendeine aktive Safari-Erweiterung? Mal bei den Einstellungen checken?) ihren Schabernack treibt und mit ihren Pop-Ups die jeweils aktive App "in den Hintergrund drückt".

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Bin mittlerweile bei Vivaldi als Broser gelandet, gibt es für IOS, Andorid und den üblichen PC- Betriebssystemen. Der ist da schon recht gut bei den Grundeinstellungen und lässt sich bei Bedarf entsprechend tiefer konfigurieren

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Für "Qualitätsjournalismus" zahlt jeder bereits seinen monatlichen Zwangsbeitrag.
Wer nicht mitmachen möchte, fährt ein.

🤡
Der Print-Bereich sieht nichts vom Gebührenservice.
Im Gegenteil, über die Webportale macht das gebührenfinanzierte 'Fernsehen' den privaten Unternehmen auch noch Wettbewerb (was sie eigentlich nicht dürften). Und schalten zusätzlich dazu auch noch Werbung.

Was da gezeigt wird, könnten auch die Alternativen sein, die das System einblendet, wenn ein Adblocker erkannt wird. Inzwischen gehen die Systeme dazu über, die Leute mit Adblocker nicht zu bekämpfen, sondern sie zusätzlich zuzuspammen.

Die einzig wahre Konsequenz ist, solche werbeverseuchten Seiten beiseite zu lassen.

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Bitte nicht. Wenn möglich nimm uBlockOrigin. OpenSource und ohne Gewinnansichten.
Nicht nur das. Kommerzielle Anbieter von Werbeblockern lassen sich von der Werbewirtschaft dafür bezahlen, bestimmte Werbung doch durchzulassen. uBlockOrigin tut dies nicht, und wirkt zu 100%. In Kombination mit Firefox habe ich in den letzten 7 Jahren noch nie irgend welche Werbung gesehen. Selbst YouTube (über Browser) läuft komplett werbefrei.

Thema:

Wie kann man diese Shyce abstellen?

Oben