K
Kraftradler
Wenn auch einzelne Apps gefiltert werden sollen, wirds kompliziert(er).
Brauchen tust Du dazu Wireguard* VPN (Server läuft daheim auf dem Router (sogar die Fitzboxen können das mittlerweile), Client auf dem Handy) sowie ebenfalls Adguard (läuft entweder ebenfalls auf dem Router oder auf z.B. einem Raspberry Pi neben dem Router). Internetverkehr läuft dann wie folgt:
So hab ich das auf meinem Android eingerichtet und sehen kaum noch Werbung.
* Wireguard ist gerade im mobilen Einsatz SSL-VPN und IPSEC vorzuziehen weil die VPN Verbindung bei Eintritt in ein Funkloch quasi pausiert und nahtlos fortgesetzt wird, sobald das Internet wieder verfügbar ist. Die anderen VPN Technologien müssen dann erst die Verbindung neu aufbauen.
Zu Wireguard:
Zu Adguard:
Brauchen tust Du dazu Wireguard* VPN (Server läuft daheim auf dem Router (sogar die Fitzboxen können das mittlerweile), Client auf dem Handy) sowie ebenfalls Adguard (läuft entweder ebenfalls auf dem Router oder auf z.B. einem Raspberry Pi neben dem Router). Internetverkehr läuft dann wie folgt:
- auf Handy schicken Browser oder App eine Anfrage ins Internet
- durch den VPN Tunnel wird diese Anfrage auf den heimischen Router umgeleitet
- der heimische Router schickt die Anfrage weiter an Adguard
- Adguard nimmt die Filterung vor und schickt gesäuberte Anfragen weiter ins Internet
So hab ich das auf meinem Android eingerichtet und sehen kaum noch Werbung.
* Wireguard ist gerade im mobilen Einsatz SSL-VPN und IPSEC vorzuziehen weil die VPN Verbindung bei Eintritt in ein Funkloch quasi pausiert und nahtlos fortgesetzt wird, sobald das Internet wieder verfügbar ist. Die anderen VPN Technologien müssen dann erst die Verbindung neu aufbauen.
Zu Wireguard:
Zu Adguard: