Hi
Klaus, Du fragst wesentlich zu abgehoben.
Weshalb verwendete BMW Felgen ohne jeden Oberflächenschutz (R1100GS)? Die ersten (Akront) waren mit Zaponlack versehen, dann die Behr ohne alles, dann eloxiert.
Weshalb ist der Krümmer der 1100GS asymmetrisch?
In beiden Fällen eine Entscheidung der Designer und des Produktmanagers!
Genauso wie die Traumfarben Kalaharigelb (leicht mit einer Grundierung zu verwechseln) und Californiagrün (Flugzeuggrundierung).
Nacktes Alu ist besser zu polieren und glänzt besser als eloxiertes. Dass Kunden damit auch bei schlechtem Wetter fahren war wohl nicht vorgesehen.
Der Krümmer hat nicht technisch sinnvoll zu sein, sondern gut auszusehen!
Und weil es dann gepasst hat, wurde gleich noch eine untaugliche Gaszugkonstruktion konstruiert. Das verstehe ich sogar, doch spätestens bei Tests musste doch auffallen dass das nicht taugt! Irgendwann war der Druck aus eigenen Werkstattreihen so gross, dass nachgebessert wurde.
Wie konnte man ein HAG ohne Belüftung und ohne Befüll- und Ablassschraube konstruieren (R1200)? Jeder Hauptschüler weiss, dass sich Dinge ausdehnen wenn sie heiss werden. Kann es nicht dehnen, dann steigt der Druck und der Wedi wird ausgedrückt. Die "Klappschraube" war eine Zumutung.
Dazu "filled for life",. bei einer hochbelasteten Klinglenbergverzahnung mit grenzwertig geringem Ölvolumen. Klingt nach einer Faschingsfeier wo alle Techniker und Ingenieure stockstrack sind und auf die Idee kommen alle blöden Gedanken zusammenzuwerfen.
Wahlweise auch nach einem schlechten Praktikanten im zweiten Semester Pharmazie (der sich verlaufen hatte und es nicht bemerkte).
gerd