Wie heißt dieser Schaumstoff?

Diskutiere Wie heißt dieser Schaumstoff? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde, ich suche einen größeren Klotz (ca. 35x20x20cm) eines geschlossenporigen, festen Schaumstoffs, wie auf dem Bild zu sehen...
Boxerrockser

Boxerrockser

Themenstarter
Modell
R1150GS
Hallo in die Runde,

ich suche einen größeren Klotz (ca. 35x20x20cm) eines geschlossenporigen, festen Schaumstoffs, wie auf dem Bild zu sehen. Diesen Schaumstoff verwendet man auch oft als Kantenschutz für z.B. Waschmaschinen. Jetzt weiß ich leider nicht, wie man diesen Schaumstoff bezeichnet, was die Suche im Netz erschwert.
Kann mir jemand die korrekte Bezeichnung nennen, evtl. eine Bezugsquelle und womit sich dieser Schaumstoff kleben lässt?

Danke und Gruß
Klaus

IMG_2018.jpg

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Man kann in Google über die Eingabe von Bildern suchen.
Siehe hier
Das kann das Auffinden von Antworten erheblich erleichtern.
Guten Rutsch und einen feinen Start in 2025

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
ChatGPT ist da anderer Meinung, die Frage des TE habe ich wörtlich eingegeben.

Der Schaumstoff, den man häufig als Kantenschutz verwendet, ist oft als Polyethylen-Schaumstoff (PE-Schaum) oder Ethylen-Vinylacetat (EVA-Schaum) bekannt. Diese Schaumarten sind besonders flexibel und bieten eine gute Stoßdämpfung, weshalb sie ideal für den Kantenschutz von empfindlichen Geräten wie Waschmaschinen sind.

PE-Schaum ist besonders robust und widerstandsfähig gegenüber Abrieb und Feuchtigkeit, während EVA-Schaum zusätzlich eine gute Elastizität und Weichheit aufweist, was ihn zu einer beliebten Wahl für Kantenschutz macht.

Wenn du nach einem bestimmten Typ von Schaumstoff suchst, könnte es hilfreich sein, nach „Polyethylen-Schaum“ oder „EVA-Schaum“ zu suchen, je nachdem, welches Material du im Kopf hast.

R

RolandBN

Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
ChatGPT: „ideal für den Kantenschutz von empfindlichen Geräten wie Waschmaschinen sind.“
Ah ja. Empfindliche Waschmaschinen, das war mir noch nicht so präsent.
Man(n) könnte PE und/oder EVA aber auch für eine reine Materialbezeichnung halten, die relativ wenig über die Eigenschaften des daraus produzierten Objekts aussagt.

Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Kein Ahnung wie sich das Zeugs nennt. Habe mir aber erst vor Tagen solch Teile aus einer Verpackung gesichert. Die Oberfläche sieht sehr nach dem Foto aus.
Hier mal anfragen
Schaumstoff Fischer

Boxerrockser

Boxerrockser

Themenstarter
Modell
R1150GS
Ich bestelle mir jetzt einfach mal ein Probestück RG 5080 (serh fest). Bin gespannt.

Thema:

Wie heißt dieser Schaumstoff?

Wie heißt dieser Schaumstoff? - Ähnliche Themen

• Erledigt Handprotekoren Verbreiterung Verlängerung (wie auch immer das heisst)

Handprotekoren Verbreiterung Verlängerung (wie auch immer das heisst): Also, diese Teile hier: (liegen innerhalb des werkseitig verbauten Protektors) Gebraucht, gut erhalten, keine Brüche oder ähnliches. Versand im...
  • Wie heißt das Teil?

Wie heißt das Teil?: ...das bei der Adventure die Scheibe hält...? Hat jemand so etwas zufällig in unbeschädigten Zustand rumliegen?
  • Wie heißt diese Farbe bei BMW

Wie heißt diese Farbe bei BMW: Hallo, Ich würde gerne meine lackierten Teile umlackieren, kann mir jemand sagen, wie dieser Blauton der 1250er GS bei BMW heißt?
  • weiss jetzt warum sie Q heisst.

weiss jetzt warum sie Q heisst.: Hallo Leute, habe mich vor ein paar Wochen angemeldet, ich wusste noch nicht viel über das Teil, aber heute habe ich meine ersten 1000km runter...
  • Wo bekomme ich bzw. wie heißt diesen Kunststoff-Einsatz an der Koffer-Halterung?

Wo bekomme ich bzw. wie heißt diesen Kunststoff-Einsatz an der Koffer-Halterung?: Aloha, Mir ist kürzlich aufgefallen, daß an meiner Gepäckbrücke dort wo die Vario-Koffer eingehängt werden offenbar 2 schwarze Kunststoff-Einsätze...
  • Wo bekomme ich bzw. wie heißt diesen Kunststoff-Einsatz an der Koffer-Halterung? - Ähnliche Themen

• Erledigt Handprotekoren Verbreiterung Verlängerung (wie auch immer das heisst)

Handprotekoren Verbreiterung Verlängerung (wie auch immer das heisst): Also, diese Teile hier: (liegen innerhalb des werkseitig verbauten Protektors) Gebraucht, gut erhalten, keine Brüche oder ähnliches. Versand im...
  • Wie heißt das Teil?

Wie heißt das Teil?: ...das bei der Adventure die Scheibe hält...? Hat jemand so etwas zufällig in unbeschädigten Zustand rumliegen?
  • Wie heißt diese Farbe bei BMW

Wie heißt diese Farbe bei BMW: Hallo, Ich würde gerne meine lackierten Teile umlackieren, kann mir jemand sagen, wie dieser Blauton der 1250er GS bei BMW heißt?
  • weiss jetzt warum sie Q heisst.

weiss jetzt warum sie Q heisst.: Hallo Leute, habe mich vor ein paar Wochen angemeldet, ich wusste noch nicht viel über das Teil, aber heute habe ich meine ersten 1000km runter...
  • Wo bekomme ich bzw. wie heißt diesen Kunststoff-Einsatz an der Koffer-Halterung?

Wo bekomme ich bzw. wie heißt diesen Kunststoff-Einsatz an der Koffer-Halterung?: Aloha, Mir ist kürzlich aufgefallen, daß an meiner Gepäckbrücke dort wo die Vario-Koffer eingehängt werden offenbar 2 schwarze Kunststoff-Einsätze...
  • Oben