R 1200 GS LC Wie fit ist meine kupplung ?

Diskutiere Wie fit ist meine kupplung ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, ich bin im September mal für 3 Wochen in Marokko. Würde natürlich gern im Vorfeld evtl mögliche technische defekte vermeiden und frage mich...
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ffbhm20

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Hi, ich bin im September mal für 3 Wochen in Marokko. Würde natürlich gern im Vorfeld evtl mögliche technische defekte vermeiden und frage mich wie fit ist die kupplung meiner 1200gs lc mit 75k Kilometern ?
Gibt's Möglichkeiten den Zustand der kupplung zu testen ohne sie auseinander zu nehmen ? Hat hier jemand Erfahrung?

Danke.
 
teileklaus

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Bei der LC habe ich keine Erfahrung,
Bei der Tockenkupplung OHC / DOCH schon viel.
Jede Kupplungsprüfung bedeutet erneuten Verschleiß.
Kupplung im 4.. 5. Gang Vollgas bei 4000.. 5000 und voller Brause kurz durchziehen Motor heult dabei auf, und sofort wieder schnalzen lassen, dann muss die Drehzahl sofort also nicht in 1 .. 2 Skunden wieder bei 5000 oder 5100 U sein..
Hat man schon vorher den Eindruck dass da was faul ist, würde ich die Lamellen und Federn oder das Paket ersetzen und mit guten Gefühl fahren.

Bei meiner Alten OHC war die Kupplung mit 130000 noch gut bei der DOHC mit 55000 schon grenzwertig, wer weiß was der Vorbesitzer da schleifend gekuppelt hat..?
So auch hier wer weiß was die Kupplung schon runter hat und die kann auch ohne dass die Lamellen runter sind auch schleifen wenn die Federn müde sind oder .. oder.. Druckstange.. Nehmerzylinder nicht ganz ausrückt usw..?
 
Andi#87

Andi#87

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Soweit ich weiß, hat @Bonsai auf seinen 520.000km die Kupplung nicht angefasst...also: Ruhe bewahren
 
teileklaus

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das ist für mich nicht repräsentativ, Die Maschine wird ja "nie kalt" und wird geschont. Nicht die Laufleistung sondern die Kupplungsbedienung entscheidet wann die Verschlissen ist..
 
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Andi#87

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das ist nicht repräsentativ, Die Maschine wird ja nie kalt und wird geschont. Nicht die Laufleistung sondern die Kupplungsbedienung entscheidet wann die Verschlissen ist..
Ahja. Woher weißt Du, dass die Maschine nie kalt wird? Seit wann hat Kupplungsbetätigung was ist Temperatur zu tun?
Und: seit wann sind gefahrene Kilometer nicht ausschlaggebend für den Verschleiß. (Wenn man nicht nur Autobahn fährt).
Und @Bonsai schon seine Maschine?...fahr mal e Runde mit ihm, dann sprechen wir weiter
 
teileklaus

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Alles Vermutungen.
eine Maschine die in so kurzer Zeit so viel KM bekommt ist vom Verschleiß nicht vergleichbar mit anderen die nicht mal 5000 km im Jahr bekommen, da ist der Kupplungs Anteil viel höher mit Anfahren usw. Ich würde behaupten dass er nach dem Anfahren so perfekt schaltet, ohne dass die Kupplung merkbar schleift. Schnell kann man auch ohne die Kupplung zu plagen fahren, er ist da sicher in Kurven schneller im Durchrollen und fährt vermutlich kaum hochtourig. Er schont die Maschine.
Ich fahre meist zwischen 4500 und 7500 U
 
teileklaus

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Nicht ausschließlich!
Die Lastzustände sind auch mitentscheidend!
genau und wenn einer die Kupplung lastfrei schaltet, egal bei welcher anschließenden Last, dann ist die Bedienung für mich mehr entscheidend als die Laufleistung. Man kann unheimlich viele KM im großen Gang oder 3..6.. runterreißen ohne nur einmal die Kupplung unter Last betätigt zu haben.
Schleifen unter Last schrottet die lamellen.
Wenn einer Bedenken wegen seiner Kupplung hat dann möchte ich nicht der Gefragte sein, der sagte lass die doch drin, die hält schon, andere fahren 500 000 km damit.
Zumal eine 3 Wochen Maroko Fahrt ansteht! da würde ich etwas genauer schauen, bevor der dort wegen meiner Zuversicht liegenbleibt.
Ich habe schon Kupplungen nach Schlammdurchfahrten erneuert die nicht mal 50 000 gehalten haben.
 
maxquer

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Bei einer Nasskupplung, wie sie die LC hat, würde ich sie ausbauen und mir anschauen und prüfen, ob sie im Toleranzbereich ist.
Muss doch unproblematischer gehen, als bei den Luftis.
Irgendein Deckel ab und rausholen.
Und nicht vergessen, auch die Länge der Druckfedern prüfen.

Gruß,
maxquer
 
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gerd_

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Hi
Bei der Kupplung kommt es einzig und allein auf die Zahl der Kupplungsvorgänge an und wie diese durchgeführt werden.
Sooooftes Anfahren mit viel Gas und Kupplung kostet ebenso wie Krawallstarts an jeder Ampel.
Mit gezogener Kupplung an der Ampel lauern kostet zwar keine Kupplung, aber winzig dimensionierte Ausrücklager.
Wer es ausprobieren möchte, dem ruiniere ich seine Kupplung in 20 Minuten.
gerd
 
GSA1

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Meine Kupplung hat 256tkm auf der Uhr und FUNKTIONIERT einwandfrei!

Meine GSA wird auch in Sand und Schottergruben bewegt!

LG
Bertl
 
teileklaus

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es geht nicht um Sand wo die kupplung nichts zu tun hat sondern eher der Reifen rutscht, sondern um vorsichtig schleifen lassen damit man nicht zu schnell ist anfahren X mal usw. Asietta irgend was mit Gelände wo man eben die Kupplung plagt. Macht man das nicht, ist die KM Leistung für mich nachrangig..
 
Thema:

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