Wie entlüftet ihr die hintere Bremse

Diskutiere Wie entlüftet ihr die hintere Bremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gut gemacht, und dennoch ging es um die Überschrift nur insoweit als sich für manche damit die Aufgabe des Lesens eines Beitrages erschöpft und...
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.642
Damit die Überschrift kein Thema mehr ist habe ich ihr ein T spendiert :nicken:
Gut gemacht, und dennoch ging es um die Überschrift nur insoweit als sich für manche damit die Aufgabe des Lesens eines Beitrages erschöpft und gleich darauf die Tastatur wild zum Klappern gebracht wird. Heraus kommen Beiträge die an der Fragestellung oder dem Thema vorbeigehen und somit nicht hilfreich sind.

Dir liegt doch auch immer viel daran - so glaube ich das zumindest zu beobachten, daß die Beiträge / Threads kompakt, technisch wertvoll und hilfreich sind. Ausufernd und inhaltsarm am Thema vorbei bringt's doch auch nicht?
 
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
0
Dir liegt doch auch immer viel daran - so glaube ich das zumindest zu beobachten, daß die Beiträge / Threads kompakt, technisch wertvoll und hilfreich sind. Ausufernd und inhaltsarm am Thema vorbei bringt's doch auch nicht?
Richtig mir liegt viel daran, dass in den Themenbereichen so viel wie möglich Informationen gebündelt gesammelt werden.

Allerdings ist mir hierbei der Umgang miteinander fast noch wichtiger und ich hatte daher gehofft, dass sich die Stimmung im Thread wieder hebt.
Dazu bedarf es aber auch die Bereitwilligkeit aller, denn so wie es gerade läuft macht es ja wohl keinem Freude !

Ich hoffe jetzt wirklich, dass sich jeder bemüht seine Meinung so kundzutun, dass ein gutes Miteinander im Forum dabei rauskommt !
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Und genau diesen ganzen Zinnober einschließlich des von Dir genannten Nachteils kannst Du Dir mit Stahlbus-Ventilen komplett ersparen. Informier dich mal! Und frag' bitte nicht woher ich das weiß ;-).

Erheblicher Nachteil der Ventile ist vor allem ihr Preis, der sicher höher ist als z. B. die Kosten für eine Rolle Teflonband.
Ist ja alles schön ;),
aber, da ich keine GS fahre und deswegen nicht alle naselang ;) die Hi-Rad-Bremse entlüften muss (die vordere übrigens auch nicht :D), kann ich mir den Zinnober "Stahlbus" ersparen. Das letzte Mal, daß ich gezwungen war, eine Bremse zu entlüften, war, als ich 2010 die Entlüftungsschrauben der Fatbob Bremsen -anlässlich des Bremsflüssigkeitswechsels- komplett rausgeschraubt und mit Teflonband versehen habe. Zuvor war es der Austausch des vorderen Einkolben-Bremssattels der H-D Fatboy gegen einen 6-Kolben PM Sattel, ca. 1992 :D. Nat. hätte ich zwischendrin entlüften müssen, wäre ich zu blöd gewesen, rechtzeitig Bremsflüssigkeit beim Ersetzen nachzufüllen. Ansonsten geht's ohne "Zinnober", da ich locker sowohl den Schlüssel an der Entlüftungsschraube bedienen kann, wie auch gleichzeitig den Hand-, bzw. Fußbremshebel ;) (selbst das rechtzeitige Nachfüllen der Bremsflüssigkeit gelingt mir ;)).
Unabhängig davonempfiehlt es sich, Entlüftungsschrauben mit etwas Teflonband umwickelt einzusetzen. Das verhindert wirkungsvoll ein festgammeln der Schrauben im Sattel.

Uli
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Um die Bremse wirkungsvoll zu entlüften, braucht es keine Werkstatt-Prozedur, keine Gewichte am Pedal, kein Stahbus- oder Rückschlagventil und kein Teflonband. Es reicht auch die herkömmliche Methode.
Wenn die Bremse nach dem Entlüften immer noch weich ist, ist bei der Anwendung etwas schief gelaufen.
Bin jetzt mal gespannt, ob es beim 2. Versuch besser klappt.
 
Rucki

Rucki

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
285
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Hi,
Ich werde die Tipps beim nächsten mal beherzigen. Heuer wird es aber nichts mehr. Guten Saison Abschluß.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.432
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Geht einfach, Behälter füllen, Entlüftungsschraube auf, bei niedrigem Bremsflüssigkeitsstand Entlüftungsschraube zu und den Behälter füllen und weiter so bis keine Luft mehr kommt.
Manchmal saugt die Pumpe Luft über das Gewinde der Entlüftungsschraube, aber nach einigen durchgezogenen Behälter-Füllungen sollte die Luft raus sein… mal zwischendurch den Druck und Druckpunkt am Bremshebel prüffen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
So, ich habe heute morgen die Bremse entlüftet. Danach eine150km Rundtour gemacht.
Hat mal wieder richtig Spaß gemacht eine vernünftige Bremse zu haben. :super:
Fazit: Entlüften lohnt sich.
1) Das Pedal hat kaum mehr Leerweg und ist nicht mehr so schwammig.
2) Der Handbremshebel läßt sich nicht mehr so weit ziehen, Druckpunkt auch hier früher und härter.
3) Gefühlt geht das Moped beim starken anbremsen vorne nicht so tief in die Feder wie vorher.

Die Stöckchenmethode ist dagegen ganz schön mau, aber eben besser als nichts.
 
dored

dored

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
162
Ort
Riedlingen
Modell
R1250GS
Vakumsauger dran, Entlüftungsnippel öffnen. Dot nachfüllen. ca 1,5 Behälter druchsaugen. Nippel zu, Deckel drauf. 4min :smile:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.018
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
da ich gerne sehe wann und ob die Blasen nun durchkommen, sauge ich n i e ab.
Es werden nach meinen Beobachtungen immer über die undichte Gewindeseite der Entlüfterschraube ( wenn kein Stahlbus verbaut ist) Luftblasen mit reingezogen. Dann weiß ich nicht ist es die innere Luftblase die nun raus ist oder einfach eine zusätzlich Angesaugte.
Wenn man auch ohne Teflonband die Entlüfterschraube erst öffnet , wenn der Bremshebel Druck hat, und schon zumacht, bevor man ganz durch gedrückt hat, dann saugt sich keine Luft über das Entlüfterventil an, gibt aber weniger Sauerei wenn man das Teflonband dazunimmt. .
Nun hat es schon geklappt, danke für die Rückmeldung.
Zur Ergänzung, BMW hat das mit dem Gewicht über den Bremshebel hängen ihren Werkstätten vorgeschlagen für Hartnäckige Fälle wo scheinbar alles richtig entlüftet wurde aber dennoch Reste verblieben sind.
Ist aber ein alter Trick die komprimierten Luftblasen von Ecken der Verschraubungen etct. rauszulösen.
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
548
Modell
1200 GS LC
gelanbt mit den Stahlbusventilen keine Luft mehr in den Kreislauf, d.h. Das ursprüngliche Problem ist behoben?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.987
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
.
Zur Ergänzung, BMW hat das mit dem Gewicht über den Bremshebel hängen ihren Werkstätten vorgeschlagen für Hartnäckige Fälle wo scheinbar alles richtig entlüftet wurde aber dennoch Reste verblieben sind.
Ist aber ein alter Trick die komprimierten Luftblasen von Ecken der Verschraubungen etct. rauszulösen.
das ist nicht lustig
 
Thema:

Wie entlüftet ihr die hintere Bremse

Wie entlüftet ihr die hintere Bremse - Ähnliche Themen

  • 1150 GS Adventure - I-ABS entlüftet...

    1150 GS Adventure - I-ABS entlüftet...: Hallo zusammen, vielleicht war das Thema schon mal, ich habe aber nichts gefunden, drum der neue Fred... Ich mache gerade meine Dicke, Bj. 2003...
  • Hilfe, Vorderradbremse entlüftet.

    Hilfe, Vorderradbremse entlüftet.: Hallo, nachdem ich heute endlich meinen Bremsflüssigkeitswechsel gemacht habe kommt mir jetzt die Bremse etwas komisch vor. Meine GS 1150...
  • Hilfe, Vorderradbremse entlüftet. - Ähnliche Themen

  • 1150 GS Adventure - I-ABS entlüftet...

    1150 GS Adventure - I-ABS entlüftet...: Hallo zusammen, vielleicht war das Thema schon mal, ich habe aber nichts gefunden, drum der neue Fred... Ich mache gerade meine Dicke, Bj. 2003...
  • Hilfe, Vorderradbremse entlüftet.

    Hilfe, Vorderradbremse entlüftet.: Hallo, nachdem ich heute endlich meinen Bremsflüssigkeitswechsel gemacht habe kommt mir jetzt die Bremse etwas komisch vor. Meine GS 1150...
  • Oben