Und genau diesen ganzen Zinnober einschließlich des von Dir genannten Nachteils kannst Du Dir mit Stahlbus-Ventilen komplett ersparen. Informier dich mal! Und frag' bitte nicht woher ich das weiß ;-).
Erheblicher Nachteil der Ventile ist vor allem ihr Preis, der sicher höher ist als z. B. die Kosten für eine Rolle Teflonband.
Ist ja alles schön
,
aber, da ich keine GS fahre und deswegen nicht alle naselang
die Hi-Rad-Bremse entlüften muss (die vordere übrigens auch nicht
), kann ich mir den Zinnober "Stahlbus" ersparen. Das letzte Mal, daß ich gezwungen war, eine Bremse zu entlüften, war, als ich 2010 die Entlüftungsschrauben der Fatbob Bremsen -anlässlich des Bremsflüssigkeitswechsels- komplett rausgeschraubt und mit Teflonband versehen habe. Zuvor war es der Austausch des vorderen Einkolben-Bremssattels der H-D Fatboy gegen einen 6-Kolben PM Sattel, ca. 1992
. Nat. hätte ich zwischendrin entlüften müssen, wäre ich zu blöd gewesen, rechtzeitig Bremsflüssigkeit beim Ersetzen nachzufüllen. Ansonsten geht's ohne "Zinnober", da ich locker sowohl den Schlüssel an der Entlüftungsschraube bedienen kann, wie auch gleichzeitig den Hand-, bzw. Fußbremshebel
(selbst das rechtzeitige Nachfüllen der Bremsflüssigkeit gelingt mir
).
Unabhängig davonempfiehlt es sich, Entlüftungsschrauben mit etwas Teflonband umwickelt einzusetzen. Das verhindert wirkungsvoll ein festgammeln der Schrauben im Sattel.
Uli