Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS?

Diskutiere Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich habe vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich bin heute Nacht mit meinem Motorrad in meinem Grundstück nach hinten in...
C

Canto

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2024
Beiträge
10
Ort
Mittelgebirge
Modell
K 1200 RS und die LS 650 Savage als Harleyumbau
Hallo zusammen, ich habe vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage.
Ich bin heute Nacht mit meinem Motorrad in meinem Grundstück nach hinten in eine Kuhle gerutscht und habe am Ende das Motorrad den eigenen Hang nach unten gefahren. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich wieder nach oben komme. Das möchte ich morgen bei Tageslicht probieren. Eine Zufahrt unten gibt es nicht.
Es gibt eine sehr steile Hangstraße nach oben mit zum Teil maulwurfhügelartigen Unebenheiten.

Selbst mit dem Traktor tu ich mir immer schwer, ihn hoch zu bringen.

Eigentlich bin ich ein guter Fahrer, habe aber im Motorradfahren keine Offroad Praxis.

Könnt ihr mir Tipps geben? Was soll ich beim Fahren beachten?
Morgen ist es immerhin trocken. Ich könnte mir auch mit einem langen Seil helfen. Eine Helfer wäre morgen auch vor Ort.
Hab sogar einen Baggerlader mit großer Schaufel, aber da verkratze ich nur die schöne R 1200 GS.

Ich dachte mir, viel Gas brauche ich, denn bei zu wenig komme ich mitten drin ins Stocken (große Unebenheit) Der Weg beträgt etwa 20 Meter.

Habt Ihr eine Idee?
 
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
215
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
Ohne Gewähr: ASR deaktivieren, Schauen, dass das Motorrad gerade und ohne große Kurven hoch kommt, Setz dich weit hinen auf den SAttel, dass der Hinterreifen Druck hat, ggf etwas den Reifendruck absenken, dann Gas auf. Viel Glück. Vielleicht können zwei Leute dich schiebend unterstützen
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.073
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
1. Gang, auf den Rasten stehend, leicht in die Kniebeuge, mit Schwung. Evtl. findest du einen erfahrenen Fahrer, der sich das zutraut.

....oder halt mit langem Seil oben an einem Zugfahrzeug und die GS mit 2 Leuten führend den Berg hinauf ziehen lassen
 
H

Hoibat

Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
36
Ort
Berchtesgadener Land
Modell
R 1300 GS
Hast du unten die Möglichkeit ein paar Meter Schwung zu holen? Ist leichter, als in der Steigung anzufahren. Mit Schwung meine ich Tempo 20-30, nicht mehr.
Und immer zwei Finger an der Kupplung… falls die Arme zu lang werden und du ausversehen das Gas aufreißt, kannst es mit der Kupplung wieder auffangen 😅
 
C

Canto

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2024
Beiträge
10
Ort
Mittelgebirge
Modell
K 1200 RS und die LS 650 Savage als Harleyumbau
Ich danke Euch schon mal für die wertvollen Tipps.

Wirklich Schwung holen kann ich nicht, nur etwas auch am Hang.
Mal sehen, ob es klappt. Ich berichte.
 
back_to_GS

back_to_GS

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
391
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Ist alles ohne Gewähr und lokale Kenntniss:
ASR aus oder Enduro Modus rein
Dann kann dein Hinterrad leicht durchdrehen.
Ich denke je nach Steilheit (!) des Hangs musst du dich eher nach vorne lehnen, damit dir die Maschine nicht entgegen kommt.
Schwung holen ist gut aber denke dran dass du oben nicht über das Ziel hinausschießt!
Solltest du am Hang stehen bleiben, dann musst du die GS abwürgen, dann bremst das Hinterrad. Die Vorderrad Bremse packt bergauf (fast) nicht.
(Gibt bestimmt auch ein passendes Video bei YouTube zb Hechlingen als Stichwort)
viel Erfolg!
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
854
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
was für eine gs?

was für Reifen?

was für Untergrund?

was ist das für ein Weg?

die GS kann sicher sicher bis 30° Steigung fahren, wenn grip da ist.
je trockener umso besser.

Versuche mit sanft Gas zu geben, aber beherzt.

am besten locker stehend, sobald die Fuhre rollt auf die rasten.
(nicht watscheln)

die GS kann sehr viel, wenn man sich traut.
 
C

Canto

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2024
Beiträge
10
Ort
Mittelgebirge
Modell
K 1200 RS und die LS 650 Savage als Harleyumbau
Noch eine Frage. In Youtube (How to Hillclimb) wird gesagt, man solle mindestens mit dem 2. Gang fahren. Schätze, das trifft bei der 1200 nicht zu, da die Übersetzung so groß ist. Also 1. Gang.
 
C

Canto

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2024
Beiträge
10
Ort
Mittelgebirge
Modell
K 1200 RS und die LS 650 Savage als Harleyumbau
  • Es ist eine K25 Bj. 2006 R 1200 GS mit 98PS.
  • Der Untergrund ist leider sehr wellig, bewachsen mit Gras und Brennnesseln. Teilweise Ziegelbrocken darunter.
  • 110/80R19TL Tourance Front und 150/70R17TL 69V M/C Tourance Metzeler (relativ neu, 2 Monate alt)
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
854
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Geht beides.

1. Ist halt aggressiver und heftiger im lastwechsel.

mit der 1200 Lufti fahre ich meistens im 2.

nur trailartige singletracks im 1.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
854
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Die kann das.

der Tourance kann das auch.

mach dir den Weg so frei wie möglich, dass du siehst was kommt.
un dass sich langes Gras nicht um die rasten wickelt.
große Steine ( aus dem Weg räumen).

möglichst direkt den Hang hoch, dass die Fuhre nicht seitlich weg geht. Und möglichst schnell auf den Weg.

wenn das HR durchdreht, drehen lassen, sofern das VR noch rollt.
zur Kupplung:
die trockenkupplung der GS fängt sehr schnell an zu stinken und überhitzt, wenn man schleifen lässt.
am besten zügig einkuppeln, ein Finger (2Finger) am Hebel lassen.
der Motor der GS zieht bereits ab 1500-2000 rpm sauber.

ein Helfer der mit zieht ist u.U. Gut, aber nur an einem Seil, dass er genügend Abstand zu dir hat.
sonst könnte es sein, dass du wegen ihm bremsen musst und dein Schwung verlierst.
wenn er (der Helfer) will kann er auch schieben.

ich fahre off-road meist mit abgesenktem Luftdruck.
1,8 bar VR 2,0 Bar HR
Evtl hilft das noch etwas .

stabile griffige Schuhe, leichte Handschuhe und Helm sind obligatorisch.
auf dem eigenen Grundstück ist evtl ein Fahrradhelm besser, wegen der besseren Sicht.

wünsche dir viel Erfolg
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
563
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Die Experten haben ja eigentlich schon alle wichtigen Tipps gegeben. Die einzigen Punkte, die ich noch anmerken könnte:
  • Weg vorher abgehen und die schlimmsten Brocken (auch in einem Korridor re.+li.) weg.
  • Füße auf die Rasten. Wenn die Fuhre kippt und die Haxen sind drunter, ist Aua vorprogrammiert.
  • Wenn Du Dich traust, zu stehen: A…. nach hinten, den OK locker Richtung Tank. Dann bleibst Du einigermaßen flexibel…wobei das, speziell beim ersten Mal, echt Überwindung kostet
Drücke Dir die Daumen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.647
Ort
Rheinland
  • Es ist eine K25 Bj. 2006 R 1200 GS mit 98PS.
  • Der Untergrund ist leider sehr wellig, bewachsen mit Gras und Brennnesseln. Teilweise Ziegelbrocken darunter.
  • 110/80R19TL Tourance Front und 150/70R17TL 69V M/C Tourance Metzeler (relativ neu, 2 Monate alt)
Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt üble Gegenrede mir einhandle:
Bewachsen mit Gras, Brennesseln, steil, das gibt nix. Gerade wenn der Bewuchs feucht ist, ist das wie Schmierseife. Hast du keine andere möglichkeit deine Maschine am Hang zu bergen. Spätestens wenn die Q am Hang liegt wird es ziemlich doo.f.
Hast du ggf Bilder von den Gegebenheiten, die du hier zeigen könntest….
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.342
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich mach’s jetzt mal ganz einfach – – das wird nichts!
Abschlepper (ADAC) holen und mit Winde oder Kran rausholen!

Der weiß, was er tut, du hast keinen Schaden ( aufgearbeitete Kupplung, irgendwelche abgerissenen Kunststoffteile,) und vielleicht übernimmt der ADAC oder deine Versicherung die Kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
371
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Ein Bild vom Hang würde auch helfen.
Aber wenn du mit dem Traktor hoch kommst, dann mit dem hoch, Seil dran, 2. Mann für Trecker oder Bike und hochziehen.
Geht schneller als auf die richtige Antwort zu warten.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.770
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

du hast doch offenbar einen Trecker. Kannst du die nicht damit hochziehen? Oder noch besser, hat der keine Winde zum Anbauen? Ggf. ein Nachbar?

Ist natürlich nicht alleine zu machen und. des weiteren, hört sich ja nach landwirtschaftlichen Umfeld an. Gibt es eine Motorsense mit der du erst mal den Hang freisäbeln kannst?

Gruß und gutes Gelingen
 
rcraupe

rcraupe

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
121
Ort
Zwischen Hannover und Baunschweig
Modell
R 1300 GS (bestellt), HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Würde auch sagen, dass es zuerst am Reifen scheitern könnte. Eventuell noch etwas Luft ablassen kann aber helfen.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.258
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Würde zur Treckervariante tendieren!!!!!
Aufgrund des Untergrund, des Bewuchs, der REIFENchen und mangelnder (Erfahrung) ;-)) Geländepraxis ??;-)) würde ich auch zum Trecker raten:
Befestigen das Moped irgendwie an der Schaufel oder packs in die Schaufel! ;-)) oder zieh es hinterher ?

Wer weiß welche Richtung das Motorrad einschlägt - und wenn du am Hang zur Talseite stürtzt und das Moped hinter dir her kullert? Oha!

In Hechlingen ist das genau vor mir einem mit einer 1250 Gs passiert, zur Talseite gestützt, er den Hang runtergekullert und das Moped hinterher! zum Glück blieb das Moped an einigen Bäumchen kopfüber hängen und hat den Fahrer nicht getroffen!!!!
Wir haben das Moped aufgerichtet und mit 4 Mann den Hang mit Motorkraft hochgefahren!

Bilder wären schön!
Von den örtlichen Gegebenheiten und der Rettungsaktion !
Vuel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.668
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ich mach’s jetzt mal ganz einfach – – das wird nichts!
Abschlepper (ADAC) holen und mit Winde oder Kran rausholen!

Der weiß, was er tut, du hast keinen Schaden ( aufgearbeitete Kupplung, irgendwelche abgerissenen Kunststoffteile,) und vielleicht übernimmt der ADAC oder deine Versicherung die Kosten
Eine vernünftige Einschätzung.
Ohne fahrtechnische Kenntnisse und Erfahrungen kommt der TO da nicht elegant raus.

Vielleicht kann man auch die fFW oder das THW auf eine Übung (i.S. von Bergung) einladen.
Anschließend eine Bratwurst und ein (ggf. alkoholfreies) Bier und gut ist es.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.153
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Im Zweifel mit bzw. durch professionelle Hilfe. Alleine und selbst kann das, speziell mit mangelnder Erfahrung, schnell böse ausgehen, dann sind Fahrer und Fahrzeug beschädigt und das ist es nicht wert.
Sicher gibt es Leute, die das selbst fahrerisch beherrschen können, aber die sind beim üben auch hundert Mal auf der Schnauze gelegen.
 
Thema:

Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS?

Oben