Bin mir am überlegen mit welchen Mitteln ich meine sitzpisition auf meiner adventure verbessern kann. Zum einen überlege ich die fußrasten tiefer zu legen, bzw umzubauen wie hier im Forum beschrieben und die Position des Lenkers zu ändern, um bequemer fahren zu können. Zum anderen erhoffe ich mir dadurch auch eine aktivere sitzpisition was mir das wedeln durch die kurven vereinfacht.
Meine Frage ist nun: wird meine sitzpisition agiler mit entspannterem kniewinkel und höher liegenden Händen, oder bewirkt es eher das Gegenteil. Fahre die sitzbank in der oberen Position und den Lenker zu mir hin. Konnte den Lenker noch nicht umbauen da mir noch das passende Werkzeug fehlt.
Gruß aus dem Saarland
hallo Zischke,
ich lese, du willst deine Sitzposition verbessern, um bequemer fahren zu können. So weit so gut. Aber beschreibe doch erstmal dein Problem mit der Standardausführung deiner ADV.
Dann käme man auch weg von den pauschalisierten Antworten. Letztendlich hat nicht jeder 1,90m Mann gleiche Probleme wie ein anderer 1,90m Mann haben.
Ok, du hast lange Beine, hab ich verstanden. Die habe ich auch bei meinen 2,03m. Eine entspannte Sitzposition bei stark angewinkelten Beinen ist da echt nicht mehr drin.
Ich selber begann damit, mir die Bank noch mal um 3cm aufzupolstern, gleichzeitig habe ich die hintere zweigeteilte Sitzbank weggelassen und mir die vordere 10 cm nach hinten ausarbeiten lassen. ( dadurch sitze ich nicht mehr auf der Naht beider Bänke ).
Jetzt sitz ich zwar wie auf einem Thrönchen, aber ich habe nicht den Eindruck, dass ich noch was an dem Lenker verändern müsste (Armlänge 72cm.)
Tendenziell werde ich eher noch die Fußrasten um 2cm nach vorne/unten verlegen.
Aber das ist kein Pauschalratschlag für alle knapp über 2Meter.
Du wirst dir bei jeder deiner Fahrten überlegen müssen, was wäre wenn ich dies oder jenes verändere. Manchmal kostet das eben Zeit und Geld, aber die Optimale Antwort findest nur du, das ist das was ich dabei gelernt habe.
Wer eine Pauschalantwort haben will, kann gleich zu den Pauschalantworten von TT oder Wunderlichs greifen. Und auch hier wirst du von zehn "Langen" zehn unterschiedliche Antworten erhalten.