Wettervorhersagen

Diskutiere Wettervorhersagen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Welcher Wettervorhersage-Dienst ist besonders zu empfehlen?
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.125
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Welcher Wettervorhersage-Dienst ist besonders zu empfehlen?
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
5.129
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Ich kenne einige die schwören auf Agrar-Wettervorhersagen. Regional für die Landwirtschaft und teils präziser als andere ala Wetter.de und wie sie alle heißen.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.125
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Benutze seit Jahren „Agrar Wetter“ von Bayer.
Da gehen halt nur Deutschland…
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.525
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
WeatherPro von der Meteo Group - als App auf dem Handy.
Ist recht zuverlässig - aus meiner Sicht. Auf Sardinien hat es mal geschwächelt. Einfach dann mal den Nachbarort anwählen.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.125
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Danke für die Hinweise!

Hab jetzt mal WeatherPro installiert und probier das mal aus.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.449
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Seit Jahren nutze ich auf dem iPhone Wheather Pro, Wetter Online und Wetter.com. Insgesamt erscheint mir Wetter Online am zuverlässigsten und vor allem realistischen, gefolgt von Wheather Pro.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.247
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Eine recht sichere Regenvorhersage aus Holland, gibt es bei „Buienalarm“. Selbst 5 Minuten Regen, wird zeitgenau angezeigt.
Gruß Brauny
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
456
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich finde die Vorhersagen von Meteomedia sehr, sehr gut. Nachteil: Die Vorhersage gilt nur für "heute + 3 Tage". Aber mit einer sehr guten Trefferquote:
Meteomedia Wetterstationen

Der Link zu der 4-Tages-Progenose ist bei den Seiten der Stationen ein kleines bisschen versteckt.

Screenshot 2022-04-16 150847.jpg


Wenn man es dann aber gefunden hat, kann man den Link als Lesezeichen speichern. Dann hat man alle 6 Stunden die aktualisierte Vorhersage. Hier z.B. für Münster.
Meteomedia - Münster/Westfalen

Probiert es einfach aus.

Viele Grüße,
Christian
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
456
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Also ohne Regenradar inkl. Simulation (Vorhersage) halte ich nichts von dieser App (Metomedia). Oder hab ich die übesehen?
Nein, die hast du nicht übersehen. Stimmt. Als Regenradar nutze ich "Raintoday" auf meinen iPhone. Das ist eine ebenfalls sehr genaue, aber mit einer Stunde zeitlich sehr kurze Vorausschau...
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.767
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Meteoblue ist meiner Meinung nach einer der besseren im Alpenraum. Meteoblue
Gruß Sturmi
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
379
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Wer kann mir hier den einen oder anderen Tipp geben?
Suche: Wetter-App (Regenradar) für ganz Italien.

2023:
  • sind wir zu dritt mit der Fähre nach Palermo gefahren und dann über den Apennin zurück an den Bodensee.
    • Leider haben wir bei der Fahrt in den Nationalpark Aspromonte nicht aufgepasst bzw. das Wetter nicht richtig gedeutet
    • Es regnete und stürmte dann dort so stark, dass es eigentlich fast nicht mehr fahrbar war. (inmitten der Pampa)
  • Bei drei weiteren Tagen in der Basilikata, Kampanien und den Abruzzen haben wir es dann doch noch gecheckt :zwinkern: und konnten so mancher richtig dunkelblauen Gewitterfront ausweichen.
2024:
  • Dieses Jahr fahre ich Anfang Juni ca. 4.500 km allein durch Italien und möchte gerne meine komplette Route abfahren.
  • größtenteils quer durch den Apennin bis nach Santa Maria di Leuca (Apulien) und wieder zurück.
Da ich diese Aspromonte-Wettergeschichte :daumen-runter: wirklich nicht mehr brauche, vor allem nicht alleine, bin ich auf der Suche nach einer guten Wetter-App (Regenradar) für ganz Italien.

Wer hat Tipps bzw. ideal auch Erfahrungen für den Bereich Italien.
Danke im voraus und viele Grüße vom Bodensee, Klaus
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
2.137
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Ich nutze bisher die Wetterinformationen von 3Bmeteo. Ich habe den Link als Lesezeichen in meinem Browser abgelegt. Diese dienst ist sehr zuverlässig und präzise.
Es gibt von denen auch eine App, aber die habe ich noch nicht genutzt.
Bin wohl ein bisschen oldschool. :rolleyes:
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.695
RadarWeather bei F-Droid als eigenständige Android App. Die Regenanzeige liefert hier, wie auch bei WINDY der RainViewer. RainViewer, kannte ich bisher nicht, bietet auch eine eigene Android-App an.
Die Wetteranzeige von RadarWeather kann bei OSMand als Overlay mit Kurztaste eingeblendet werden.

Morecast hat einen Routenplaner integriert der entlang der Route alle 45min das Wetter anzeigt.
So sehe ich bei jetziger Abfahrt von München, dass es in Bormio um 21:00 -9° hat.
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
589
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Niederschlagsradar für Europa oder einzelne Länder:
Regenradar & Niederschlagsvorhersage [countryName} | Niederschlagsradar

Sehr gute Übersicht und recht genaue Prognose für die nächsten Stunden.

Wer sich ein bisschen mit Wetter auskennt kann damit in Verbindung mit dem Europa Sat-Bild und der Länderauswahl ganz gut seine eigenen Prognosen erstellen:
Wolkenradar Europa - Aktuelle Satellitenbilder | SAT24
Wolkenradar Italien - Aktuelle Satellitenbilder | SAT24

Der Vorteil ist dass hier keine Programme oder Menschen irgend etwas reininterpretieren.

Für D, CH und A kann ich auch Meteomedia empfehlen.
Die regionalen Prognosen sind sehr genau weil sie die örtlichen Gegebenheiten in kleinem Raster berücksichtigen und die Erfahrungswerte der eigenen Wetterstationen in die Prognosen einfließen.
 
Thema:

Wettervorhersagen

Wettervorhersagen - Ähnliche Themen

  • Bequeme Wettervorhersage

    Bequeme Wettervorhersage: Hallo, habe gerade festgestellt, dass die Glotze per Fernbedienung ne Wettervorhersage mit drei Klicks anzeigen kann. Jetzt haben wir das Teil...
  • Wettervorhersage

    Wettervorhersage: Salve beinand, Kräht der Hahn auf´m Mist, wird´s Wetter anders oder es bleibt wias ist!! :lol: :lol: :P :P
  • Wettervorhersage - Ähnliche Themen

  • Bequeme Wettervorhersage

    Bequeme Wettervorhersage: Hallo, habe gerade festgestellt, dass die Glotze per Fernbedienung ne Wettervorhersage mit drei Klicks anzeigen kann. Jetzt haben wir das Teil...
  • Wettervorhersage

    Wettervorhersage: Salve beinand, Kräht der Hahn auf´m Mist, wird´s Wetter anders oder es bleibt wias ist!! :lol: :lol: :P :P
  • Oben