Gepäckträger locker - wie an Mutter kommen?

Diskutiere Gepäckträger locker - wie an Mutter kommen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, nur ne kurze Frage: An meiner gebraucht gekauften 1200 GS 2008 ist der Gepäckträger hinten locker. Mit Gepäckträger meine ich das Teil was...
S

simonszu

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2024
Beiträge
6
Moin,
nur ne kurze Frage: An meiner gebraucht gekauften 1200 GS 2008 ist der Gepäckträger hinten locker. Mit Gepäckträger meine ich das Teil was hinten quasi über der verlängerten Sitzbank schwebt, und an den Seiten mit so Streben festgemacht ist. Ist das der richtige Ausdruck? Anyways, das Teil hat an der mittig sitzenden Schraube die da direkt neben dem BMW Logo ist ein bisschen Spiel nach oben und unten. Nichts wildes, aber wenns mir möglich wäre würd ich das gerne wieder bombenfest haben. Ich habe bereits die Schraube so fest gezogen wie möglich, allerdings hat das nicht viel gebracht. Was wären jetzt noch meine Möglichkeiten?

Die Schraube hat unten drunter eine Gegenmutter, deren Sitz ich gerne auf Festigkeit überprüfen möchte, allerdings sitzt die dermaßen dumm hinterm Rücklicht, dass ich fürchte, dass das die übelste Fummelarbeit wird. Da gibts doch bestimmt einen Trick, wie ich diese Mutter bewegen kann ohne das Rücklicht abzunehmen, oder? Kann mir den jemand verraten? :D

Ich glaube am einfachsten wirds sein, wenn ich diese Mutter sicher zu packen bekomme, dass ich da noch ne Unterlegscheibe über die Schraube stülpe - allerdings möchte ich da aktuell um mir Fummelarbeit zu ersparen vermeiden, die Schraube erstmal komplett rauszuschrauben, falls dann die Mutter runterfällt, und ich alles zerlegen muss. Oder kann mir jemand sagen, ob die Mutter nicht sogar irgendwie an der verlängerten Sitzbank fixiert ist, damit eben genau solche Fummelarbeit nicht notwendig ist?
 
S

simonszu

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2024
Beiträge
6
Ich meine das gesamte Konglomerat 5,6,7,8,9. Die Schraube 5 habe ich bereits stark handfest gezogen (also bis auf Anschlag), trotzdem gibts da noch ca 1mm Spiel nach oben. Die Scheiben 6 und 7/9 sind definitiv vorhanden, ob das Teil 8 vorhanden ist müsste ich gleich noch mal nachsehen.

Das Spiel ist jetzt eigentlich nichts wildes würd ich sagen, aber wenn der Aufwand, es zu beheben, vertretbar ist, würd ich es gerne los werden.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.466
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dann mach die Schraube raus und eine weitere U-Scheibe drunter, das dauert ca. 31,2 Sekunden.
 
S

simonszu

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2024
Beiträge
6
Das ist mir schon klar, aber wie ich eingangs schrieb: Die Mutter als Gegenstück zur Schraube die von unten gegen das Teil hält ist aufgrund des Rücklichts nur sehr fummelig zu erreichen. Gibts da nen Trick ohne dass ich das Rücklicht abmachen muss oder so?
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
996
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Das ist mir schon klar, aber wie ich eingangs schrieb: Die Mutter als Gegenstück zur Schraube die von unten gegen das Teil hält ist aufgrund des Rücklichts nur sehr fummelig zu erreichen. Gibts da nen Trick ohne dass ich das Rücklicht abmachen muss oder so?
Du wirst die Mutter nie erreichen, da es ein Gewinde im Heckrahmen ist.

Tom
 
S

simonszu

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2024
Beiträge
6
Ah. Okay, danke, das hilft mir weiter 🙂
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
996
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Wenn Du da ran willst musst die silberne Abdeckung unter dem Soziussitz weg. Vermutlich ist das Gewinde im Eimer.

Gruß
Tom
 
Thema:

Gepäckträger locker - wie an Mutter kommen?

Gepäckträger locker - wie an Mutter kommen? - Ähnliche Themen

  • SW-Motech-Verstärkungskit für orig. BMW Gepäckträger

    SW-Motech-Verstärkungskit für orig. BMW Gepäckträger: Hallo mal in die versammelte Runde, ich möchte eine og Verstärkungsplatte unter der TC-Platte verbauen. So sieht sie aus: Verbaut soll sie...
  • Erledigt Givi S150 Universal Gepäckträger für Topcase

    Givi S150 Universal Gepäckträger für Topcase: Vielleicht hat ja jemand das Teil im Keller ;-) Sollte mit allen Schrauben und Dichtungen sein.
  • Erledigt Biete Gepäckbrücke für R1250GS/GSA incl. Befestigungsschrauben und Buchsen

    Biete Gepäckbrücke für R1250GS/GSA incl. Befestigungsschrauben und Buchsen: Gebrauchte Gepäckbrücke ohne nennenswerte Spuren. BMW Original Teile Nr.: 4654 8522360-03 War auf einer R1250GS Bj. 01/2023 montiert. Preis incl...
  • Erledigt SW Motech Gepäckträger ALU Rack Quick Lock + Adapter Topcase

    SW Motech Gepäckträger ALU Rack Quick Lock + Adapter Topcase: Hallo, verkaufe Quick Lock ALU Rack Gepäckträger von SW Motech für R 1200 GS LC + 2 Quick Lock Adapter für das Trax Topcase von SW Motech...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hepco Becker Lock-It Gepäckträger

    Hepco Becker Lock-It Gepäckträger: Hallo habe auf andere Koffer umgestellt und biete daher meinen kaum genutzten Hepco Becker Lock-It Gepäckträger in silber an. Sind im...
  • Hepco Becker Lock-It Gepäckträger - Ähnliche Themen

  • SW-Motech-Verstärkungskit für orig. BMW Gepäckträger

    SW-Motech-Verstärkungskit für orig. BMW Gepäckträger: Hallo mal in die versammelte Runde, ich möchte eine og Verstärkungsplatte unter der TC-Platte verbauen. So sieht sie aus: Verbaut soll sie...
  • Erledigt Givi S150 Universal Gepäckträger für Topcase

    Givi S150 Universal Gepäckträger für Topcase: Vielleicht hat ja jemand das Teil im Keller ;-) Sollte mit allen Schrauben und Dichtungen sein.
  • Erledigt Biete Gepäckbrücke für R1250GS/GSA incl. Befestigungsschrauben und Buchsen

    Biete Gepäckbrücke für R1250GS/GSA incl. Befestigungsschrauben und Buchsen: Gebrauchte Gepäckbrücke ohne nennenswerte Spuren. BMW Original Teile Nr.: 4654 8522360-03 War auf einer R1250GS Bj. 01/2023 montiert. Preis incl...
  • Erledigt SW Motech Gepäckträger ALU Rack Quick Lock + Adapter Topcase

    SW Motech Gepäckträger ALU Rack Quick Lock + Adapter Topcase: Hallo, verkaufe Quick Lock ALU Rack Gepäckträger von SW Motech für R 1200 GS LC + 2 Quick Lock Adapter für das Trax Topcase von SW Motech...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hepco Becker Lock-It Gepäckträger

    Hepco Becker Lock-It Gepäckträger: Hallo habe auf andere Koffer umgestellt und biete daher meinen kaum genutzten Hepco Becker Lock-It Gepäckträger in silber an. Sind im...
  • Oben