![Eckart](/data/avatars/m/10/10562.jpg?1577655811)
Eckart
Hallo Gerhard,
Bekanntlich reicht ja schon der sprichwörtliche Flügelschlag eines Schmetterling oder der umfallende Sack Reis in China, das Wetter zu bestimmen.
5% - Fahren ! Die Regenkombi muss für alle Fälle mit.
0% - Fahren ! Die Regenkombi bleibt zuhause.
Eckart
Nun, darin kommt der unberechenbare Charakter des Wetters zum Ausdruck.Das schreibst zu meinem Hinweis auf die Prozentangabe und dann.
...
Passt doch irgendwie nicht zusammen, oder?
Bekanntlich reicht ja schon der sprichwörtliche Flügelschlag eines Schmetterling oder der umfallende Sack Reis in China, das Wetter zu bestimmen.
Reine Absicherung sind solche Aussagen wie "alle Angaben ohne Gewähr". Im übrigen sind solche Aussagen eher Ausdruck seriöser Statistik (wobei die Prozentangabe eine Vorhersage nicht automatisch serös macht.). Letztlich heißt 5%, dass man an einem (1) von 20 Tagen mit solch einer Regenwahrscheinlichkeit nass wirst (man weiß nur nicht im Vorraus, an welchem). Wer das vermeiden will, kann nicht so oft touren, er muss auf Tage mit 0% warten und sonst zu Hause hocken. Positiv ausgedrückt: an 19 von 20 solcher Tage bleibt es trocken !Genau das meinte ich mit den Prozentangaben. "Na ja, da haben sie wohl genau die 5% erwischt." Reine Absicherung.
Das hängt im Wesentlichen davon ab, wie lange vorher man diese Auswertung macht. Wenn der Zeitpunkt heran ist, ist die Vorhersage keine mehr, den Ist-Zustand zu beschreiben ist leichter, als in vorherzusagen (wer hätte das gedacht).Bei wetteronline hat es noch nie geregnet wenn da kein Tropfen abgebildet war
Bei Wetteronline finde ich gar keine Angaben über die Regenwahrscheinlichkeit, in Karten gibt es nur eine über die Niederschlagsmenge.Stand da schon mal 0%?
Wenn die Darstellung einseitig schlecht ist, wäre das auch keine so große Hilfe. Dabei sind die Wolkensymbole und die zugehörigen Texte natürlich nur eine recht grobe Klassifikation.Andersrum war ich oft im Trockenen trotz eines Tropfens. Eben Schauer möglich. Bei zwei Tropfen wird man sehr sicher nass (es kann mal zwischendurch aufhören).
100% - macht es wirklich Spaß, im Dauerregen zu fahren ?Was helfen denn 5% wenn ich dann doch Nass bin?
5% - Fahren ! Die Regenkombi muss für alle Fälle mit.
0% - Fahren ! Die Regenkombi bleibt zuhause.
Eckart