Westalpen September 2024

Diskutiere Westalpen September 2024 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; In 3 Wochen geht es für mich und meinen alten Herrn das erste Mal in die Westalpen. Wir kommen vom flachen Niederrhein (NRW, nahe Grenze...
philipp404

philipp404

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
60
Ort
Moers (NRW)
Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
In 3 Wochen geht es für mich und meinen alten Herrn das erste Mal in die Westalpen. Wir kommen vom flachen Niederrhein (NRW, nahe Grenze Niederlande) und waren neben Eifel/Mosel etc. bisher in Südtirol unterwegs.

Da ich nicht weiss wohin mit meiner Vorfreude (mit zwei kleinen Kindern und Hausbau kam die Zeit für mich selbst und besonders fürs Motorradfahren zuletzt etwas zu kurz, die Westalpen stehen schon ewig auf meiner Wunschliste), dachte ich mir ich dokumentiere hier schonmal unsere geplante Route und unterfüttere das hier nach und nach mit Bildern und Berichten.

Tag 1 Anreise:
  • Autobahn vom Niederrhein bis kurz hinter Koblenz
  • Landstraße bis Staufen im Breisgau (Mosel/Hunsrück, nördliche Vogesen, Schwarzwald)
Tag 2 Anreise:
  • Autobahn bis Martigny
  • Landstraße bis Susa (gr. St. Bernhard, Aosta, kl. St. Bernhard, Col de I'Iseran, Lac du Mont Cenis)
Tag 3:
  • Assietta-Kammstraße
  • Col de Sommeiller
Tag 4:
  • Colle del Colombardo
  • Colle della Dieta
  • Colle del Lys
Tag 5:
  • Monte Jafferau
  • Col du Galibier Runde
Tag 6/7 Rückreise ähnlich wie Anreise

Gerade die An-und Abreise sind recht lange Fahrtage aber mehr als 7 Tage frei kann ich zu Hause nicht rausschlagen, da muss man dann durch. Zur Not geht's halt noch ne Stunde mehr auf die Autobahn.

Fahren werden wir auf F800GS (ich) und F900XR (Vater). Ich träume etwas mehr vom Schotter, mein alter Herr mehr von der Straße, er wird daher wohl den Sommeiller/Colombardo und Jafferau auslassen.

Ich bin schon gespannt was sich dann spontan noch ändert und was von der Planung übrig bleibt, Zwischenübernachtung in Staufen und Hotel in Susa sind jedenfalls vorgebucht.

Ich melde mich von unterwegs!

Bis dahin

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.980
Modell
F 700 GS
Wünsche euch eine gute und unfallfreie Fahrt, schöne Erlebnisse und viel Spaß
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
931
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Viel Spass dabei und informiere dich, welche Schotterstrecken du an welchen Tagen fahren darfst. Die sind tageweise reglementiert.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.972
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Guter Plan & schöne Reise ... bonne route :super:
 
philipp404

philipp404

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
60
Ort
Moers (NRW)
Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Viel Spass dabei und informiere dich, welche Schotterstrecken du an welchen Tagen fahren darfst. Die sind tageweise reglementiert.
danke für den Hinweis, habe ich im Hinterkopf (aktuell: Assietta sollte im September wieder ganz offen sein, Jafferau nur Mittwoch & Samstag offen, Sommeiller nicht donnerstags)
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.365
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Von wann bis wann seit ihr denn in Susa und in welchem Hotel ? Wir sind vom 8.9.-14.9. im Hotel Napoleon und machen da fünf Tagestouren über ähnliche Schotterpässe wie ihr/du geplant habt. Machen das auch zum ersten mal, haben allerdings Hondas CRF auf dem Hänger dabei !
 
philipp404

philipp404

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
60
Ort
Moers (NRW)
Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Von wann bis wann seit ihr denn in Susa und in welchem Hotel ? Wir sind vom 8.9.-14.9. im Hotel Napoleon und machen da fünf Tagestouren über ähnliche Schotterpässe wie ihr/du geplant habt. Machen das auch zum ersten mal, haben allerdings Hondas CRF auf dem Hänger dabei !
da geben wir uns die Klinke in die Hand, wir reisen am 14. an, gleiches Hotel, werden aber wohl erst spät am Nachmittag/frühen Abend aufschlagen
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.387
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hört sich gut an, aber

Wollt ihr wirklich am Tag 5
Monte Jafferau und!!!
Col du Galibier Runde fahren?
Die liegen ja nicht wirklich nebeneinander. Würde den Jafferau eher zu Tag 3 dazu setzen.

Ansonsten viel Spaß.
 
philipp404

philipp404

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
60
Ort
Moers (NRW)
Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Hört sich gut an, aber

Wollt ihr wirklich am Tag 5
Monte Jafferau und!!!
Col du Galibier Runde fahren?
Die liegen ja nicht wirklich nebeneinander. Würde den Jafferau eher zu Tag 3 dazu setzen.

Ansonsten viel Spaß.
Danke für dein Feedback, ich habe noch keine wirkliche Zeitangabe online gefunden wie lange der Jafferau dauern wird, Tag 5 ist bei uns Mittwoch daher geht der Jafferau nur hier (gut man könnte die Tage dann tauschen). Wir sind aus den Dolomiten aber Fahrttage von 8h und mehr gewohnt, ich hoffe das wird passen. Auf dem Weg von Susa zum Galibier ist der Jafferau aber doch kein großer Umweg, zumindest die Richtung passt.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.387
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Danke für dein Feedback, ich habe noch keine wirkliche Zeitangabe online gefunden wie lange der Jafferau dauern wird, Tag 5 ist bei uns Mittwoch daher geht der Jafferau nur hier (gut man könnte die Tage dann tauschen). Wir sind aus den Dolomiten aber Fahrttage von 8h und mehr gewohnt, ich hoffe das wird passen. Auf dem Weg von Susa zum Galibier ist der Jafferau aber doch kein großer Umweg, zumindest die Richtung passt.
Ach, gerade gesehen bzw. gemerkt. Muss mein geschreibsel von Oben korrigieren, war ich doch tatsächlich gedanklich beim La Bonette :facepalm: :lol:. Der ist natürlich viel weiter Südlich. Weis auch nicht wie ich darauf kam.
Der Galibier passt da natürlich schon in die Planung.
 
Thema:

Westalpen September 2024

Westalpen September 2024 - Ähnliche Themen

  • Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps

    Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps: Guten Morgen zusammen, ich habe das Glück dieses Jahr noch eine Woche, mit den WEs dann effektiv dann 7 oder 8 Tage, zum Schottern los zu...
  • WASTL September 2023: Schon wieder Westalpen ?

    WASTL September 2023: Schon wieder Westalpen ?: Prolog: Eigentlich habe ich gar keine Lust. Dreimal war ich auf dem Colle Sommeiller, am Forte Pramand, zweimal auf dem Monte Jafferau, Skipiste...
  • Westalpen September 2013

    Westalpen September 2013: 1. Tag Start im Inntal. Über Landeck ging es hoch zum Reschensee. Übernachtet wurde am Fuß des Stilfserjoches in Trafoi im WILLKOMMEN im Hotel...
  • Westalpen September 2011 -Teil2-

    Westalpen September 2011 -Teil2-: Die Forensoftware meckert über die Länge, deswegen muss ich einen 2. Teil anfangen. Teil1...
  • Westalpen September 2011

    Westalpen September 2011: Noch ein Bericht vor BMW Zeiten... ______________________________________ War mit Jens aka dragon aus dem Banditforum paar Tage in Frankreich...
  • Westalpen September 2011 - Ähnliche Themen

  • Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps

    Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps: Guten Morgen zusammen, ich habe das Glück dieses Jahr noch eine Woche, mit den WEs dann effektiv dann 7 oder 8 Tage, zum Schottern los zu...
  • WASTL September 2023: Schon wieder Westalpen ?

    WASTL September 2023: Schon wieder Westalpen ?: Prolog: Eigentlich habe ich gar keine Lust. Dreimal war ich auf dem Colle Sommeiller, am Forte Pramand, zweimal auf dem Monte Jafferau, Skipiste...
  • Westalpen September 2013

    Westalpen September 2013: 1. Tag Start im Inntal. Über Landeck ging es hoch zum Reschensee. Übernachtet wurde am Fuß des Stilfserjoches in Trafoi im WILLKOMMEN im Hotel...
  • Westalpen September 2011 -Teil2-

    Westalpen September 2011 -Teil2-: Die Forensoftware meckert über die Länge, deswegen muss ich einen 2. Teil anfangen. Teil1...
  • Westalpen September 2011

    Westalpen September 2011: Noch ein Bericht vor BMW Zeiten... ______________________________________ War mit Jens aka dragon aus dem Banditforum paar Tage in Frankreich...
  • Oben