Westalpen - GPS Daten & Wetterverhältnisse Mitte Ende Oktober ?

Diskutiere Westalpen - GPS Daten & Wetterverhältnisse Mitte Ende Oktober ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich fahre ab dem 27-28.09.2013 mit dem DBAutozug in Richtung Alessandria. Danach werde ich mir zuerst für einen kurzen Eindruck die...
F

fwgdocs

Themenstarter
Hallo,

ich fahre ab dem 27-28.09.2013 mit dem DBAutozug in Richtung Alessandria.

Danach werde ich mir zuerst für einen kurzen Eindruck die Toscana und Elba ein wenig anschauen.

Danach geht es mit der Fähre zum ersten Hauptziel Sardinien.
http://www.gs-forum.eu/reise-100/start-27-28-09-2013-von-alessandria-nach-sardinien-91160/

Aktuell plane ich die Rückfahrt (ohne DBAutozug) von Sardinien in Richtung Frankreich und dann über die Westalpen

Dadurch ergeben sich 2 Fragen:

1) Ab wann muss aus eurer Erfahrung damit rechnen, die Westalpen wetterbedingt nicht mehr fahren zu können

2) Wo bekomme ich die GPS Daten für die Westalpen Tour (interessante Strecke für meine Rücktour)

Westalpen-Tour-1.jpg

PS: Interessanter Artikel (Seite 146 bis 155) in der von mir gekauften "Motorrad Unterwegs Spezial 2013" - leider ohne GPS-Daten Verweis - Alternativ falls ich nicht weiter komme - Motorradtour ber die Westalpen und Seealpen zur Verdonschlucht oder wohl raussuchen über die Webseite Alpenpässe, Schotterpisten und andere Ziele (nicht nur) für Motorradfahrer - Alpen-Motorrad-Guide

Verdon_Strassenkarte_klein.jpg

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
1.) Ich würde sagen, dass Ende Oktober für die ganz hohen Pässe sehr optimistisch gedacht ist. Das kann klappen, muss aber nicht. Mit Schnee würde ich rechnen. Da gibt es aber genug Strecken die nicht ganz so hoch gehen, Ich würde immer einen Plan B und evtl. sogar C im Kopf haben. Auf jeden Fall würde ich genug Zeitreserven einplanen, wenn man unerwarteter Weise umdrehen muss.
Wie es dann dieses Jahr wirklich ist, kann Dir heute niemand sagen.
Heute ganz aktuell, lag auf dem Stilfserjoch z.B. eine geschlossene Schneedecke
Webcam Passo Stelvio: - Stilfser Joch - Ortlergebiet - Cam

2.) GPS Daten kriegst Du, indem Du eine Karte zur Hand nimmst und selber planst. Das macht doch viel mehr Spaß als irgendwelche abgelutschen Touren von anderen nach zu fahren. :cool: Finde ich jedenfalls.

Ich würde aber an Deiner Stelle überhaupt nicht groß im Voraus planen, sondern Deine Spontanität und vor allem das Wetter die Route planen lassen.

Wünsche viel Spaß auf der Tour. Hast Dir ja einiges vorgenommen für so "spät" im Motorrad Jahr.

F

fwgdocs

Themenstarter
Für die Gesamttour habe ich max. 4 Wochen zur Verfügung

2.) GPS Daten kriegst Du, indem Du eine Karte zur Hand nimmst und selber planst. Das macht doch viel mehr Spaß als irgendwelche abgelutschen Touren von anderen nach zu fahren. :cool: Finde ich jedenfalls.
Finde ich auch - hätte mir trotzdem das ganze aber mal gerne zwecks Zeit- und Alternativplanung im Garmin Bascamp vorher angeschaut.

Ich würde aber an Deiner Stelle überhaupt nicht groß im Voraus planen, sondern Deine Spontanität und vor allem das Wetter die Route planen lassen.
vermutlich wird es so kommen

Wünsche viel Spaß auf der Tour. Hast Dir ja einiges vorgenommen für so "spät" im Motorrad Jahr.
Nach ca. 8000 km mit Schwerpunkt Marokko und gerade etwas über 12.000 km Baltikum und Skandinavien wird das die Abschlussfahrt in 2013 in Europa sein. Und ich denke, in 4 Wochen kann man ja ohne grossen Stress diese Tour fahren und geniessen :)

Gifty

Gifty

Hallo
Die Webcam vom Stelvio solltest Du mal aufrufen, und dann weitere Cams. Da wirst Du einen WINTEREINBRUCH sehen!! :eekek: Da unten wollte ich vielleicht auch her, aber aber wenn ich diese Bilder sehe :confused: Das kann man dann von der Tagesform vom Wettergott abhängig machen müßen!!
Dir viel Glück für deine Tour!!

K

krampfradler

Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
K

krampfradler

Modell
Hallo fwgdocs,
das ist der Col di Tenda. Wenn du LGKS fährst ist das direkt nebenan. :)
Daluis-Schlucht + Nachbarschlucht sowie Grand Canyon du Verdon ist ein MUSS.
Jafferau & Someiller, sofern du Wetterglück hast, ebenfalls. Auch Iseran & Galibier wenn noch geöffnet.
Assietta, Maira-Stura, usw....hatte ich die letzten 2 Jahre immer Pech mit dem September-Wetter.
Mal schauen wie es Ende Sept. in Südsardinien ist, ein paar Pünktchen habe ich bereits. :)

F

fwgdocs

Themenstarter
K

krampfradler

Modell
Thema:

Westalpen - GPS Daten & Wetterverhältnisse Mitte Ende Oktober ?

Westalpen - GPS Daten & Wetterverhältnisse Mitte Ende Oktober ? - Ähnliche Themen

• Westalpen und Route des Grandes Alpes

Westalpen und Route des Grandes Alpes: Hallo Forum! Es ist nun soweit und das erste von zwei Videos über meine 10 tägige Motorrad Tour ist online. Viel Spaß beim Anschauen :)...
  • Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps

Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps: Guten Morgen zusammen, ich habe das Glück dieses Jahr noch eine Woche, mit den WEs dann effektiv dann 7 oder 8 Tage, zum Schottern los zu...
  • Westalpen September 2024

Westalpen September 2024: In 3 Wochen geht es für mich und meinen alten Herrn das erste Mal in die Westalpen. Wir kommen vom flachen Niederrhein (NRW, nahe Grenze...
  • Aktuelle Bedingungen Westalpen (Schotter)?

Aktuelle Bedingungen Westalpen (Schotter)?: Wie ist die aktuelle Lage ? Außerplanmäßige Sperrungen? Assietta Sommeiller Jafferau Maira-Stura Varaita-Stura
  • Denzel Westalpen als GPS Routen

Denzel Westalpen als GPS Routen: Moin Forum, Ich frage Euch lieber vorher: Hat sich schon irgendwer mal die Mühe gemacht die Denzel Strecken in GPS Routen zu übertragen? Ich...
  • Denzel Westalpen als GPS Routen - Ähnliche Themen

• Westalpen und Route des Grandes Alpes

Westalpen und Route des Grandes Alpes: Hallo Forum! Es ist nun soweit und das erste von zwei Videos über meine 10 tägige Motorrad Tour ist online. Viel Spaß beim Anschauen :)...
  • Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps

Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps: Guten Morgen zusammen, ich habe das Glück dieses Jahr noch eine Woche, mit den WEs dann effektiv dann 7 oder 8 Tage, zum Schottern los zu...
  • Westalpen September 2024

Westalpen September 2024: In 3 Wochen geht es für mich und meinen alten Herrn das erste Mal in die Westalpen. Wir kommen vom flachen Niederrhein (NRW, nahe Grenze...
  • Aktuelle Bedingungen Westalpen (Schotter)?

Aktuelle Bedingungen Westalpen (Schotter)?: Wie ist die aktuelle Lage ? Außerplanmäßige Sperrungen? Assietta Sommeiller Jafferau Maira-Stura Varaita-Stura
  • Denzel Westalpen als GPS Routen

Denzel Westalpen als GPS Routen: Moin Forum, Ich frage Euch lieber vorher: Hat sich schon irgendwer mal die Mühe gemacht die Denzel Strecken in GPS Routen zu übertragen? Ich...
  • Oben