qtreiber
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...die Lösung ist die 'stärkere' Feder, ... die runde 120 Euro kostet.
und ich glaub nicht, dass man die für 120 € bekommt....die Lösung ist die 'stärkere' Feder, ... die runde 120 Euro kostet.
ist trotzdem kein komplettes Federbein ...für 120 Euros bekommst du eine hochwertige Feder. Kein Problem. Ich habe vor einem Jahr noch einige Euros weniger gezahlt.
=> HH-Racetech.
Wenn Du 2 Federn rechnest plus kompletter Aus- Um- und Einbaubau, biste auch nicht mehr soweit vom WESA weg. Vorhandene Teile sind die Stellmotore mit der ganzen Mimik, wie schon geschrieben.Moin Jan-Gerd,
bei Wilbers werden ebenso 'vorhandene' Originalteile mit verarbeitet. HH-Racetech verbaut ebenfalls hochwertige 'Innerein' in das Original-ESA.
Komplett, vorne+hinten, habe ich ~460 Euro gezahlt. Eine neue Feder wurde allerdings nur hinten verbaut, sonst alle 'Innereien' erneuert.
Hauptsache du bist zufrieden. So wie ich.
Hi, habe das selbe ProblemServus,
ich fahre eine 1200 GS MÜ 08.
Hab mich damals beim Neukauf für ESA entschieden.
Empfinde allerdings die Dämpfung als viel zu hart, egal welcher Modus gerade eingestellt ist.
Weiß jemand welche Fahrgestellnummern betroffen waren ?Bei den '08 gibt es eine kleinere Serie bei denen die Dämpfer zu hart waren, ob nicht richtig voreingestellt oder defekt weiss ich nicht.
hmmm die firma wilbers hat aber angeblich kein problem wie du es schilders....es gebe eine abeDie Idee mit dem Wesa Federbein hatte ich für meine Triple Black auch.
Wilbers wirbt ja auch mächtig - mit TÜV und ABE und so...- und bei meiner 2009er ADV war ich mit dem Umbau auch sehr zufrieden.
Als ich dann meine umgerüstete GS wiederbekommen habe, habe ich festgestellt, das nix ABE, sondern lediglich ein TÜV-Gutachten beilag, dass mir höchst zweifelhaft vorkam. Lt. Anruf bei Wilbers ist das alles so OK, muss ich halt abnehmen lassen, eine ABE wäre noch nicht fertig .
Inzwischen hat sich dank der heftigen Telefoniererei meines herausgestellt, dass das TÜV-Gutachten überhaupt nichts mit dem WESA Federbein und der Triple Black zu tun hat und auf Basis dieses Gutachtens auch nie ein Abnahme erfolgen wird. Das Wesa hat lt Anfage beim Kraftfahrtbundesamt bisher nicht einmal eine KBA-Nr., ohne die es weder ein Gutachten, noch eine ABE geben wird . Immerhin ist sie beantragt - ist ja schon mal was.
Nicht nur ich, sondern auch mein sind mehr als sauer. Da unter diesen Voraussetzungen eine TÜV-Abnahme scheitert, wird Wilbers seinen Krempel wohl wieder auf den Tresen bekommen.
Ich habe jetzt übrigens das ESA mit dem WESA mal (optisch) verglichen.
Das ESA ist ja m.W. von WP, ist ja durchaus keine Plunderfirma. Glaube nicht, das Wilbers da andere (bessere) Komponenten verbaut. Der Dämpfer sieht jedenfalls fürchterelich identisch aus. Und wenn es dann letztlich nur um eine andere Feder geht, kann das sicher auch z.B. HH-Racetech - dazu braucht es keine 460€ + Versand- und Einbaukosten und dann ohne TÜV.
Frage mich, was bei Wilbers los ist, dass die jetzt mit derartigen Methoden arbeiten müssen, um ihren Umsatz zu machen...
Gruß
Berndt
kannst mir mal die Anschrift geben von Maulbron Tel.wie heist die FirmaIch habe den Aufenthalt in Maulbron, inklusive Brezeln auch als sehr angenehm empfunden ...
Das Wesa taugt was, auch in der 2010er ...
Gruss
Jan-Gerd