Hi
Das hat mit Gesetz wenig zu tun. Mehr mit den Forenregeln.
Wenn jemand schreibt "ich fahre Castrol", dann ist das eine Feststellung. Ebenso wenn einer antwortet "Ich bin mit LiquiMoly sehr zufrieden".
"Superflutschi ist ein tolles Produkt, ich mische es selbst und verkaufe es zu einem Superpreis" ist Werbung.
Wenn jemand schreibt "Ich habe ein nützliches teil gebaut" und stellt irgendwas vor, dann ist das "Basteltrieb". Weshalb kann man ihm keine PN schicken wenn man auch an einem solchen Teil interessiert ist und den ganzen Deal hinter den Kulissen verarbeiten? Klar ist es bequemer im Forum zu schreiben "Ich lege eine Kleinserie auf und verlange dann nur xEUR /Teil". Andernfalls muss man jedem Anfragenden einzeln antworten. Unbequem, aber sonst ist es Werbung.
Etwas besser lässt es sich unter "biete" unterbringen. "Habe 5 Motoren zu verkaufen" ist aber auch dort Werbung.
Ebenso wie "ich kaufe viel im Internet und verkaufe dann auch". Das nennt das Finanzamt "gewerblich" wenn es eine kleine Freigrenze überschreitet.
Weil es mir gerade einfällt:
Eine Copyrightverletzung liegt bereits dann vor, wenn jemand z.B. eine Seite eines Katalogs kopiert und dann hier einstellt. Keine Verletzung ist es, wenn er darauf verlinkt. Es ist auch keine Verletzung, wenn er seine Kopie ausschliesslich für sich selbst verwendet und niemandem "zugänglich Macht".
Das Üble ist, dass sich nicht einmal der Katalogersteller aufregen muss (wird er kaum tun, für ihn ist es oft Werbung), sondern es auch findige Abmahnanwälte tun können die überhaupt nichts mit dem "Besitzer" zu tun haben.
gerd