[Werkzeug] Welche Ventillehren kaufen

Diskutiere [Werkzeug] Welche Ventillehren kaufen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin! Meine Suche nach gutem Werkzeug geht weiter. Nachdem ich hier gute Tipps zu digitalen Messschieber und Bügelmessschrauben bekommen habe...
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Meine Suche nach gutem Werkzeug geht weiter. Nachdem ich hier gute Tipps zu digitalen Messschieber und Bügelmessschrauben bekommen habe, bin ich nun auf der Suche nach vernünftigen Ventillehren. Ich hatte schon mal ein Set von Steinle, aber meine "Werksstatt" hat zu Werkzeug irgendwie ein Verhältnis, wie eine Waschmaschine zu Socken....- sie ist jedenfalls weg.

Wobei ich bei den alten Ventillehren von Steinle mit der Bügelmessschraube festgestellt habe, dass die einzelnen Lehren 0,005mm bis 0,010mm zu dick waren. Bei einigen Lehren hatte ich auch das Gefühl, dass die am Rand dicker waren, als in der Mitte. Zum Beispiel wollten die erst nicht zwischen Nockenwelle und Shim, aber wenn sie dann dazwischen waren, flutschten sie leicht hin und her. Schlechte Lehre oder mein Fehler (abgewischt und leicht mit Öl benetzt waren sie)?

Kurzum: Was rät mir der Fachmann? Welcher Hersteller? Wie erkennt man Qualität? Was gibt es zu beachten? Oder einfach wieder Ersatz von Steinle beim großen Onlinehändler? Ach ja: Ich brauche die Ventillehren zum Einstellen des Ventilspiels bei meiner R1200GS LS (Einlass: 0,10 – 0,17 und Auslass 0,34 – 0,41).

Danke und viele Grüße

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Moin,

ich nutze zwei Varianten.
Old school Fühlerlehren im "Heft" wenns wirklich eng ist.
Ansonsten habe ich mir die Größen die ich regelmäßig brauche, als "Einweg" Fühlerlehren beim großen "W" geholt. Natürlich nutze ich die nicht "Einweg". Der Vorteil ist dass diese Lehren durch den großen Griff gut in den Fingern liegen auch wenn diese ölig sind. Das teilweise ewige rumgeblättere fällt auch weg. Versuch mal bei einem Heft, die 0,05er Lehre zu "finden" und auszuklappen wenn alles gut eingeölt ist.

Grüße Volker

Anhänge

S

silverfox

Modell
1150GS
Hallo,

wenn der Hochpräzisions GS-Motor 0,07 mm Toleranz bei den Einstellwerten hat,
nimm einfach 0,15 mm für Einlass und 0,4 mm für Auslass mit dem Werkzeug,
wie von Volker vorgeschlagen.
Ob leicht oder mittelmäßig ölig spielt keine Rolle.

Gruß
Christian

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
wenn man sehr genaue braucht hat die Industrie Rollen wo ein Stück abgeschnitten wird. Klar dass das Ende dann dicker ist, man kann das leicht beschleifen entgraten.
Praktikabel sind welche mit Plastikgriff.
Ich habe aber den Satz und eine Auswahl im Kleinen Pack.
Wenn man eh immer die 0,05mm , 0,10 bis 0,45 braucht.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wobei ich bei den alten Ventillehren von Steinle mit der Bügelmessschraube festgestellt habe, dass die einzelnen Lehren 0,005mm bis 0,010mm zu dick waren.

Ach ja: Ich brauche die Ventillehren zum Einstellen des Ventilspiels bei meiner R1200GS LS (Einlass: 0,10 – 0,17 und Auslass 0,34 – 0,41).
Wer mißt, mißt Mist...

Mit einer Bügellehre 5/1000mm Dickenfehler nachmessen zu wollen, ist engagiert. Und eigentlich nicht möglich...aber hier auch unwichtig.

Du hast doch für Deine Ansprüche schon eine Toleranz von 7/10mm, also wirds an der Dickentoleranz der Fühlerlehren im 1/1000-Bereich nicht ankommen.
Die Lehren sind vermtl. ausgestanzt und evtl. bleibt davon auch mal ein Minigrat stehen. Mit Stahlwolle oder Schleifvließ ließe sich das bei Bedarf schnell beheben. Fehler in der Anwendung (Verkanten) bringen vermtl. größere "Fehler" ins System.

Mein Lehrenheftchen hat neben der gängigen 0,05mm Abstufung (0,05...0,10...0,15...) auch ein 0,08 und ein 0,12mm-Blatt dabei. Das ist oft sehr geschickt, weil damit i. V. m. anderen Plättchen auch Zwischenmaße gefühlt werden können. In Deinem praktischen Fall also 0,8...0,12...0,17...0,18 mm oder 0,32...0,33... mm und 0,38...0,42...0,43 mm.
Ich kann Dir allerdings nicht mehr sagen, woher ich dieses Heftchen habe.

Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Modell
R1200GSA (03/17)
Wer mißt, mißt Mist...
Ist schon klar. Wie ich schrieb, bin ich bestimmt nicht der Fachmann. Daher auch meine Fragen und Beschreibungen dessen, was ich so gemacht habe und was ich mir denke. Um so einfach könnt Ihr mir sagen, dass ich "Blödsinn" mache oder richtig liege. Lieber vorher fragen als hinterher blöd dastehen.

Wenn ich weiß, dass man für die GS kein Uhrmacher sein muss ;), kann ich sehr gut damit umgehen. Insofern bin ich jetzt tatsächlich schlauer und mache mir einfach weniger Gedanken. Ich achte beim Neukauf jetzt einfach auf die beste Kombination der Lehren.

Vielen Dank.

gerd_

gerd_

Hi
In den nächstbesten (kleinen) Werkzeugbau gehen und fragen ob man ein paar cm "Lehrenband" haben kann. Die haben das Zeug "auf Rolle".
Andererseits sind auch die Lehren von den "Üblichen" oder aus dem Baumarkt genau genug.
Ob das Ventil z.B. 0,15; 0,13 oder 0,17 Luft hat ist egal.
gerd

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ein "bisschen" OT...bezgl. Ventilspielkontrolle.
Es gibt wohl zwei Arten dieser... :wink:.
1.: Das Lehrenband wird so lange adaptiert, bis man das genaue Ventilspiel hat. Mühsam und fehlerbehaftet (weil Tagesformabhängig). Vorteil: Man hat immer das genaue Ventilspiel und kann sehen, wenn sich ein Ventil beginnt einzuarbeiten....
2.: Egal... das Maß für das min. Spiel wird durchgezogen. Solange, wie das passt, alles gut. Da spielen die Genauigkeiten, von denen wir hier reden, gar keine Rolle.

Nun kann sich jeder aussuchen, was Sinn macht und welches Werkzeug man dafür braucht:grin:

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
bei den älteren mit Ventileinstell schrauben OHC kann man sogar eine Messuhr auf jedes Ventil setzen und das Spiel durch drücken auf Null setzen und ziehen ermitteln..
Oder den Drehwinkel rechnen

Thema:

[Werkzeug] Welche Ventillehren kaufen

[Werkzeug] Welche Ventillehren kaufen - Ähnliche Themen

• Werkzeug Kiste - die 832te

Werkzeug Kiste - die 832te: Hallo, Werkzeugkisten Diskussionen gibt es ja mehr als Sand am Meer. Ich fahr ja auch im Urlaub ne Werkzeug-Kiste mit dem Motorrad rum, aber...
  • Erledigt Stahlwille 1/4“ Knarre

Stahlwille 1/4“ Knarre: Biete eine 1/4“ Knarre mit 2 Stück Inhex SW3 und SW4 ,sowie ein 6kant SW 10 Einsatz .aber mit minimalen Lagerspuren Die beiden Inhex Einsätze sind...
  • Biete Sonstiges Stahlwille 1/4" Werkzeug Set in schöner Softshell Tasche

Stahlwille 1/4" Werkzeug Set in schöner Softshell Tasche: Biete ein Stahlwille 1/4" Werkzeugset im Softcase mit Hartschaumeinlage Bestehend aus den nachfolgend beschriebenen Teilen 10...
  • Suche Werkzeugfach ohne Werkzeug für R1100GS / R850GS Bj. 1999

Werkzeugfach ohne Werkzeug für R1100GS / R850GS Bj. 1999: Ich suche für meine R850GS das Werkzeugfach(-Kasten) ohne Werkzeug. Der Deckel wird auch nicht benötigt. Wer kann mir helfen? Vielen Dank Henry
  • Über Werkzeuge fabulieren

Über Werkzeuge fabulieren: Die Wahrheit ist dann doch anders 17er Maulschlüssel nur Markennamen schlechtester Deutscher Wera schlechtester aus USA Stahlwille
  • Über Werkzeuge fabulieren - Ähnliche Themen

• Werkzeug Kiste - die 832te

Werkzeug Kiste - die 832te: Hallo, Werkzeugkisten Diskussionen gibt es ja mehr als Sand am Meer. Ich fahr ja auch im Urlaub ne Werkzeug-Kiste mit dem Motorrad rum, aber...
  • Erledigt Stahlwille 1/4“ Knarre

Stahlwille 1/4“ Knarre: Biete eine 1/4“ Knarre mit 2 Stück Inhex SW3 und SW4 ,sowie ein 6kant SW 10 Einsatz .aber mit minimalen Lagerspuren Die beiden Inhex Einsätze sind...
  • Biete Sonstiges Stahlwille 1/4" Werkzeug Set in schöner Softshell Tasche

Stahlwille 1/4" Werkzeug Set in schöner Softshell Tasche: Biete ein Stahlwille 1/4" Werkzeugset im Softcase mit Hartschaumeinlage Bestehend aus den nachfolgend beschriebenen Teilen 10...
  • Suche Werkzeugfach ohne Werkzeug für R1100GS / R850GS Bj. 1999

Werkzeugfach ohne Werkzeug für R1100GS / R850GS Bj. 1999: Ich suche für meine R850GS das Werkzeugfach(-Kasten) ohne Werkzeug. Der Deckel wird auch nicht benötigt. Wer kann mir helfen? Vielen Dank Henry
  • Über Werkzeuge fabulieren

Über Werkzeuge fabulieren: Die Wahrheit ist dann doch anders 17er Maulschlüssel nur Markennamen schlechtester Deutscher Wera schlechtester aus USA Stahlwille
  • Oben