Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Diskutiere Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich möchte meine Aussage noch etwas präzisieren. Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen? Die Dakar ist für mich das...
Offroader74

Offroader74

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
46
Ort
Oberbayern
Modell
F650GS Dakar 2001
Ich möchte meine Aussage noch etwas präzisieren.
Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Die Dakar ist für mich das richtige Motorrad um wieder im Sattel zu kommen.
20240513_192015.jpg

Vor allem mit den richtigen Reifen schafft sie schon einiges an Offroad. Ich würde sie zwischen eine KTM LC4 690 und eine Yamaha Tenere 700 einordnen, wobei ich diese beiden noch nicht gefahren bin.
Und das ist genau mein Dilemma. Für mehr Offroad würden die -30kg von der KTM mich reizen. Bleibe ich bei den Feldwegen plus leichtes Gelände, kann ich mir auch eine T7 nehmen damit ich mal längere Asfalt Strecken bewältigen kann. Mit der Dakar möchte ich nämlich nicht unbedingt auf der Autobahn...
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.659
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Wir haben uns "zum Spielen" zu den 1200-er TÜ-GSen noch zwei Dakars gekauft.

Nächstes Wochenende geht's mit den Dakars für eine Woche zum Schotterpisten fahren...

Anhang anzeigen 683938Anhang anzeigen 683939

Schaut gut aus :daumen-hoch:
Das selbe hab ich auch gemacht zur HPM noch ne 640 ktm Adventure ---die Dakar hatte ich zu dieser Zeit nicht auf den Schirm----schade eigentlich.
20240530_093044.jpg
20240221_120504.jpg

Macht aber mächtig Spaß so ein Einzylinder--egal ob ktm oder bmw.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
416
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
@Motorschutz: Himmel hilf!
Den würd' ich im Fall der Fälle ungern ans Bein bekommen.

@690/T7-Einstufung: Spielen m.M. beide in anderen Ligen als die Dakar. Die ist dafür eher der Allrounder.
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
302
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
...das kommt auf deren Ausstattung an, Dakar geht auch anders :rocker:
IMG_20221113_154434_6.jpg
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
733
Was meinst Du? 40-50 kg schwerer als ne KTM 640?
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
416
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Was meinst Du? 40-50 kg schwerer als ne KTM 640?
Was ich meine: völlig andere Motorcharakteristik, Leistung, Fahrwerk. Nicht wirklich Reisetauglich. Andere Zielgruppe eben. T7 das gleiche in grün, lässt sich Streckentauglich aufmöbeln. Wäre mein Favorit.
Pro Dakar: fast unkaputtbarer Motor. (M)Ein Kontra: wie kann man das Ding so Wartungsunfreundlich verbauen?
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
733
Bin gerade mir einer Husqvarna 701 auf Reise.
Was ist an dem Konzept denn weniger reisetauglich, als eine F650GS?
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.659
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Bin gerade mir einer Husqvarna 701 auf Reise.
Was ist an dem Konzept denn weniger reisetauglich, als eine F650GS?
Oh die steckt mir auch noch in der Nase :sabbber:
Schöner satter 1 Zylinder 👌
Mach mal bitte ein Bild der Husky im Reisetrim.
Alus oder Softbags?
Mit Rallye Verkleidung oder ohne?
Die hab ich mir im Nachbardorf angeschaut.
4a75a030-faa3-4113-a676-e919d9062991_d6d19a65-1bac-4d82-9072-e7c74a0d819c.jpg

Ist ne LR.
Mega geiles teil.
Probefahrt ist für nächste Woche vereinbart.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
733
Mach ich direkt morgen früh. Fahre mit Packtaschen und Rolle.
Keine Verkleidung.
Reichweite sind auch ohne LR ca. 300km (Verbrauch im Urlaub nur knapp über 4L).
Bin mittlerweile wieder auf dem Rückweg. Bisher:
Kroatien, Bosnien, Montenegro, Albanien, Kosovo, Serbien.
Es ist nur brutal heiß. An der albanischen Grenze waren es 41 Grad...

blur1718999324670 (1).jpg

20240619_103909.jpg

Screenshot_20240621-215359_Gallery.jpg

Edit: Natürlich habe ich dann doch nicht mehr an die Bilder gedacht, aber ich habe noch 2 gefunden, die ich einige Zeit vor Abfahrt gemacht hatte.
Auf den Bildern ist noch eine 90L-Gepäckrolle, die ich durch eine 40L-Rolle ersetzt habe. Mehr als 40L würde ich nicht nehmen, da man sich sonst nicht mehr bewegen kann. Hinter der Rolle habe ich noch eine kleine Tasche für das Essen, was man tagsüber so braucht.
Beide Taschen habe ich mit ROK-Straps befestigt. Die Dinger haben sich auf der Reise 1A bewährt!
Die Gepäckbrücke ist von Perunmoto. Meiner Meinung nach ist dies die einzige, die wirklich sinnvoll konstruiert ist: Oberplatte aus 6mm Alu, Verstärkungsplatte aus 4mm Alu.
Das Problem sind bei der 690/701 die Befestigungsschrauben. Der hintere Teil des Trägers ist quasi "freischwingend". Laut Perunmoto ist der Träger pistengetested mit einem 1-Gallonen Spritkanister hinten drauf, was ca. 4kg sind.
2 Bekannte hatten Träger von Radegarage drauf und beide sind gebrochen.
Handschützer habe ich OEM verbaut, da die genauso viel kosten wie im Zubehör.
Achso: Von hübschen Seitenverkleidungen könnt ihr euch direkt verabschieden, wenn ihr die Taschen direkt drauf schnallt.
Mir war es aber egal, da "Schutzfolien" ca. 100€ kosten (außer Ladekantenschutz zum Selbstschneiden), 2 Seitenteile aber für den gleichen Preis zu bekommen sind.

blur1719208847741.jpg
IMG-20240506-WA0008.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
733
Noch zum Thema:
Wäre "härteres" Gelände kein Thema, würd ich jederzeit eine F650 GS als Einspritzer kaufen.
Ist echt ein gutes Moped.
Leider eben schon schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swt
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.659
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Noch zum Thema:
Wäre "härteres" Gelände kein Thema, würd ich jederzeit eine F650 GS als Einspritzer kaufen.
Ist echt ein gutes Moped.
Leider eben schon schwer.
Finde die 650 Dakar auch gut.
Sehe die aber eher als Touren Moped für "mal" abseits und auch nur für alleine zu fahren---
(mit Gepäck und sozia :huh:)

Gibt auch schöne umbauten auf ktm Gabel und dazu noch ein gutes Federbein--
Dazu noch der gute einzylinder--herlich.
👌
Das hab ich im www gefunden.
bmw-f650gs-dakar-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Offroader74

Offroader74

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
46
Ort
Oberbayern
Modell
F650GS Dakar 2001
Ich habe in meiner Antwort nur die jeweilige Standardversion der Motorräder verglichen.

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Das man das Motorrad noch tunen kann, trifft auf alle zu. Deshalb bleibe ich dabei für MEINEN Einsatzzweck:

Wenn mehr Geländefähigkeit gewünscht werden, dann eher KTM 690 oder Husky 701.
Wenn ich weiterhin Schotterwege und leichtes Gelände fahren will, aber doch mal längere Autobahnetappen fahren will, dann eher etwas mit zwei Zylinder (T7 / Tuareg / ...)
Wie gesagt... meine Meinung.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.658
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
KTM 690 Enduro hatte ich vor der Dakar. (Siehe Beitrag #16)

Damit bin ich durch.

Viel zu spitze Charakteristik, das Motorrad schreit Dich ständig an "gib's mir"!

Selbst im 4.Gang kam das Vorderrad noch ungewollt hoch, wenn man nicht aufpasste...

War nix für mich. Verkauft, Dakar gekauft.
 
Thema:

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • "Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen"

    "Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen": Dachte das wäre mal interessant ;) Kleine Unzufriedenheiten gibts immer, aber wer ist so unzufrieden das er sie verkauft oder schon verkauft hat...
  • Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren

    Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren: Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren wenn diese mit Zulassung angeboten würden (Zubehör oder auch...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • "Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen"

    "Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen": Dachte das wäre mal interessant ;) Kleine Unzufriedenheiten gibts immer, aber wer ist so unzufrieden das er sie verkauft oder schon verkauft hat...
  • Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren

    Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren: Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren wenn diese mit Zulassung angeboten würden (Zubehör oder auch...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben