Muss ich nicht verstehen oder. Dein TomTom ist von 10/2016 und Du hast 7 Jahre altes Kartenmaterial darauf? TomTom bietet schon seit längerem eine "Lifetime-Kartenupdate" an. Mein Rider 4 ist von 2014, funktioniert tadellos und das neueste Kartenmaterial gibt es quartalsweise kostenlos (eben Lifetime-Kartenupdate). Ob TomTom oder Garmin ist ja eine "Glaubensfrage". Funktionieren tun beide aber gut.
Nein, das war etwas dumm ausgedrückt.
Ich habe eines der ersten Zumo 660 ohne Lifetime Kartenupdate. 2012 gab es mal ein Update für 59.- und gerade wieder bei Polo...... leider nicht ganz einen Tag und es war ausverkauft........ ich war zu langsam
Hatte versucht mich schlau zu lesen, ob die Karten überhaupt gehen..... Speicherplatz..... alle Zumos können nur FAT32 und kein NFTS. Damit sind OSM auf der Speicherkarte inzwischen Aufgrund der Datenmenge ein Problem. Bzw. mir die Ausschnitte zu klein.
Selber rendern..... ist mir zu anstrengend, bzw. nach vorsichtigen Versuchen bräuchte mein PC wohl Jahre dazu....... also bin ich auf Karten angewiesen die nette Menschen vorbereiten.
Meine originalen Karten des Zumos sind von 2009.
Also hab ich mir im Herbst ein Rider 400 Premium Pack geholt und mich so geärgert, dass ich es vor zwei Wochen für 330.- wieder verkauft habe. Dabei hab ich es zum Navigieren nur einmal im Auto benutzt.
Kann man auf dem Rider eine Neuberechnung der Routen abschalten? Hab ich nicht gefunden, war aber auch nicht mehr so wichtig....... denn:
-Poi mit Icon und Annäherungswarnung gibt es nicht mehr!
-Die Namen der Poi's in den Routen wird in der Routenansicht nicht mehr angezeigt!
-Weitergabe über BT von ITN Routen geht nicht!
-Anzeige von Poi auf der Karte geht nicht!
-usw
Auf Basecamp (Garmin) kann man im Ordner Listen erstellen.
Nennen wir den Ordner mal Jahresplanung 2017.
In diesem Ordner lassen sich Listen erstellen. In diese Listen jeweils eine Route...... dann kann man im Ordner alle geplanten Routen anzeigen lassen und weiß wo man schon war. Auf der Liste aber die einzelne Route besser planen. Die Anfahrtswege sind ja oft dieselben und es wird sonst schnell unübersichtlich wo welche Route ist.
Beim Rider war wohl mal Tyre Pro dabei..... inzwischen gibt es eine Browserversion unter mydrive tom tom....... auch hier lässt sich schwer mit eigenen POIs planen.
Wer es einfach haben will und bspw. einen Poi als Ziel auswählen will und dann das Navi planen lässt. Oder irgendwo hinfährt und dann eine Rundroute vom Navi generieren lassen will, ist mit dem Rider gut bedient.
Wer aber komplexere Jahresplanungen machen will und sich mit Basecamp auseinandersetzt wird die Funktionen sehr schätzen lernen. Ist komplizierter, keine Frage........
Es ist keine Glaubensfrage...... es ist ein Frage der Anforderung. Letztes Jahr bin ich 20000 km gefahren und dieses Jahr wird es vermutlich noch etwas mehr.
Und es geht nicht nur mir so, im TomTom Forum sind die Reaktionen auf das letzte Update eindeutig.
https://de.discussions.tomtom.com/tomtom-rider-40-400-410-473/neue-anwendung-166-verfugbar-984630
Aber wie gesagt, wer keinen Wert auf komplexe Planungen legt und es einfach möchte...... am Besten ohne Vorplanung losfährt. Keine eigenen POIs braucht, der ist mit dem Rider eventuell gut bedient. Mir hat das einfach zu drehende Display, Bedienung wie beim Handy..... intuitiv und die Geschwindigkeit in der es Routen berechnet gut gefallen. Aber dann.........
Und "Warnung vor Stauende" oder "
Verkehrsinformationen auf der Route vorlesen" als super Errungenschaften des neusten Updates anpreisen....... Sorry ich glaub die Software wurde von den Autonavis übernommen und gehören für mich als Mopedfahrer zu den unwichtigsten überhaupt.
Wenn das für mich einen Nutzen haben könnte, dann den, dass ich die Dosenbahn rechtzeitig verlasse um nicht kurz am Stauende zu stehen. Wobei ich mich da wohl eher ein paar hundert Meter durchschlängle um eben nicht in die Situation zu kommen.
Ich wohne natürlich so ideal, dass ich die Dosenbahn eigentlich nur in der Schweiz Richtung Chur nutze oder wenn ich Innsbruck umschiffen möchte. Ich kann mir vermutlich nicht vorstellen wie es ist, wenn man im Ruhrpott wohnt. Vielleicht ist es da ein "must have"...... und mein Horizont zu eng.
Gut, das Update 16.6 vor knapp einem Monat hat mich richtig geärgert. Im Herbst dachte ich noch TomTom hat Nachbesserung versprochen und wird es bis Frühjahr umsetzten. Pustekuchen!!!
Wie gesagt, würde ich im Jahr 1500km fahren und mir eine eigene Planung zu aufwendig sein...... wäre es mir egal ob eigene POIs anzeigbar sind oder einen Annährungsalarm haben......... dann wäre ich vielleicht mit dem TomTom zufrieden.
Für mich war es nicht zu gebrauchen und bevor ich es in den Schrank lege und warte was das nächste Update bringt. Das letzte brauchte über ein halbes Jahr......... weg damit und weiter mein Zumo 660 benutzen.
Wobei mir das 395lm an dem ich bei Tante L. rumspielen durfte schon gar nicht so schlecht gefallen hat.
Hoffe jetzt ist es verständlicher. ;-)
Gruß Kroko