Wer kennt diese Navihalterung ?

Diskutiere Wer kennt diese Navihalterung ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, an meiner GS war beim Kauf diese Navihalterung von Garmin montiert, aber das Navi war nicht mit dabei. Leider steht recht wenig...
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Smee

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Hallo Zusammen,

an meiner GS war beim Kauf diese Navihalterung von Garmin montiert, aber das Navi war nicht mit dabei. Leider steht recht wenig dran und ich Überlege mir ein kompatibles Garmin zu kaufen. Kann mir jemand sagen welches Navi, oder welche Navis dort dran passen. Ist das bei Garmin eine Standardhalterung ?

IMG_20170228_082013.jpg

Vielen Dank und viele Grüße
 
f800er

f800er

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Hi,

passt der BMW NAV IV, baugleich Garmin 660
oder BMW NAV V
oder dann der neue BMW NAV VI
 
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Smee

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Vielen Dank =)
 
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kroko

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Ich würde mir aber kein 660 kaufen...... ich hab eins.... wenn gebraucht auf Live Time Karten achten, hat meins bspw. noch nicht.

Die Nachfolger 395 und 595 können wesentlich mehr...... und kosten neu nicht mehr. Eher weniger. Die Halterung ist eh dabei..... umschrauben ist kein Problem.

Bloss kein Rider .....ich wollte mal neue Karten, meine sind 7 Jahre alt...... Garmin lässt viel mehr mit sich machen. Hab mein Rider im Oktober 16 gekauft..... und vor zwei Wochen ohne es montiert zu haben wieder verkauft.

Gruss Kroko
 
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Smee

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Vielen Dank für den Tip.
 
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kroko

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Und ließ mal hier nach......

zumo 660 ist langsam geworden - NaviBoard GPS Forum

.... ich war auch gerade am überlegen, ob ich mir nun doch ein Lifetime Update hole, da freies Routen auf der OSM die auf der Speicherkarte liegt viele Wanderpfade mit sich bringt. :rolleyes:

Garmin ist schon toll, aber das 660 in die Jahre gekommen. Ich würde mir vermutlich nur das 595 kaufen, das drehbare Display würde mich reizen und da sind mir die paar Euronen egal.

Es gibt im Augenblick das 390lm und 590lm reduziert. Die haben aber ein schlechteres Display und die Software kann nicht wie im 395lm und 595lm noch eine Straßengewichtung per Schieberegeler bieten. Also auf meiner Route habe ich weniger Gewichtung auf Autobahn..... ausschließen will ich sie aber nicht ganz. Hier im Rheintal sehr, sehr sinnvoll.

Louis bietet gerade einen 50.- Rabatt ab 249.- Einkaufswert. Bspw. das ältere Zumo 390lm für 333.- - 50.- .... das ist gibt einen Super Preis. Dafür bekommst Du nicht mal ein gut erhaltenes 660 und das Display ist gleich groß. Beide sind 4,3.....

Den Code findest Du, wenn Du in einer Suchmaschine "louis rabatt" eingibst.

Für komplexe Jahresplanungen die man auch ändern will und die Übersicht trotzdem behalten, ist Basecamp (Garmin) fast unschlagbar. Ich eine ganz oberflächliche Erklärung auf PDF..... wenn es Dich interessiert, schreib mir eine PN. Die Original nüMaps gehen nur auf einem PC, kann man aber mit OSM Karten kompensieren. Wer Offroad will ist bei Garmin super aufgehoben. Einfach eine OSM Karte auf die Speicherkarte..... gibt unzählige Anleitungen dazu...... und schon kann man Offroad Routen. Geht bei TomTom nicht.

Was mich am TomTom aber am meisten störte ist, dass keine eigenen POIs auf der Karte angezeigt werden können. Auch kein Annährungsalarm. Auf den Routen fährt man dann daran vorbei, wenn man unachtsam ist. Außer man plant selber keine Routen und lässt das Navi entscheiden, zum nächsten POI Routen lässt es sich...... "sie haben ihr Ziel erreicht" ...... Hurra!!!

Die Halterung tauschen bekommst Du hin...... das ist kein Problem......

Gruß Kroko
 
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juekl

juekl

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Ich würde mir vermutlich nur das 595 kaufen, das drehbare Display würde mich reizen und da sind mir die paar Euronen egal.


Die Halterung tauschen bekommst Du hin...... das ist kein Problem......

Gruß Kroko
Zu 1. Möchte man das 59x drehen, muß man in das Menü und es umstellen, auch muß man das Kabel lang lassen
sonst ist es im Hochformat zu kurz. Beim TomTom muß reicht für alles ein Dreh.

Das 59x ist groß und schwer wie ein Backstein und wenn man die Smartphone Funktionen nutzt ist
das Smartphone schnell leer.
Ich habe es zurückgegeben.


Zu 2. Beim 39x hat man 5 Volt, da muß man auch noch eine Blackbox irgendwo unterbringen.
Und langsam ist es auch, wenn man was drückt heißt es warten, bis man wieder was drücken kann, das
ging beim 660er flotter.

Gruß Jürgen
 
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kroko

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.........Zu 2. Beim 39x hat man 5 Volt, da muß man auch noch eine Blackbox irgendwo unterbringen.
Und langsam ist es auch, wenn man was drückt heißt es warten, bis man wieder was drücken kann, das
ging beim 660er flotter.

Gruß Jürgen
Anhang anzeigen 217246
Bild von der Seite louis.de

Das ist das Anschlusskabel. Es gibt schlimmeres..... und das 660 braucht jetzt auch nicht wirklich weniger Platz.

Anhang anzeigen 217247
Bild von der Seite louis.de

Sind deutlich mehr Kabel. Der separate 3,5 Klinkenanschluss ist nicht schlecht..... den hat die 3er Serie nur am Gerät selbst.



Zu 1. Möchte man das 59x drehen, muß man in das Menü und es umstellen, auch muß man das Kabel lang lassen
sonst ist es im Hochformat zu kurz. Beim TomTom muß reicht für alles ein Dreh.

Das 59x ist groß und schwer wie ein Backstein und wenn man die Smartphone Funktionen nutzt ist
das Smartphone schnell leer.
Ich habe es zurückgegeben........
Gut das würde heißen die ganze Halterung muss mitgedreht werden......... aber gut, das wäre für mich nicht so tragisch..... und auf die paar Gramm welche die Kiste zum Schluss mehr wiegt..... ich sollte vorher mal an meinem Gewicht arbeiten, das würde es sicher schnell kompensieren. ;)

Für jemand der dem Navi die Planung der Route überlassen will und keine eigenen POIs anzeigen lassen will, ist das TomTom sicher nicht schlecht.

Ich fahre im Jahr zwischen 10000 - 25000km mich nervt die Planung auf dem Rider, bei Garmin fällt es mir sehr leicht mal alternative Unbekannte strecken zu suchen..... am PC. Bin eben dann doch ein Kontrollfreak und verlasse mich nicht so gerne auf das Navi.
Hab schon oft gehört, dass das Rider dies sehr gut macht, deshalb hatte ich es auch gekauft.

Im Endeffekt muss es jeder selber wissen. Mir sind die Anzeige eigener POIs..... oder die welche mir von Bekannten und Freunden gegeben werden, sehr wichtig. Eine OSM auf der Speicherkarte als "gmapsupp.img" ablegen und die dann Routen können ist einfach Top.......

Ein neues Zumo 660 ist unter 600.- kaum zu bekommen. Gebraucht wollen viele noch zwischen 300 - 400 und mehr. Das 390lm ist wie gesagt gerade für 288 neu zu haben. Das Display ist bei beiden 4,3 Zoll.

Der Softwareunterschied zwischen 390lm und 395lm den ich gefunden habe ist folgender.

Anhang anzeigen 217248
Bild von der Seite buy.garmin.com/de-DE/

Wenn ich mir ein neues Garmin kaufen würde, dann ziemlich sicher nicht das 660. Wie gesagt, nach dem Verkauf des Riders werde ich es weiter nutzen, weil ich es habe.
Ich werde versuchen mit neueren OSM Karten zu fahren weil es mich nervt in einigen Städten inzwischen im Kreis zu fahren. Oder die Richtung in neueren Kreisverkehren erraten zu müssen. Hoffentlich schinde ich damit die Zeit bis zur nächsten Generation der Zumos.

Welches ich letztendlich z.Z. kaufen würde, weiß ich nicht..... vermutlich wären 288.- so verlockend, dass es die Entscheidung wäre.

Keine Ahnung, aber ich bin mir sicher das 660 wäre es genau sowenig wie ein Rider. Muss aber jeder für sich selbst entschieden was er für Anforderungen hat.

Gruß Kroko
 
GS`ler

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Bloss kein Rider .....ich wollte mal neue Karten, meine sind 7 Jahre alt...... Garmin lässt viel mehr mit sich machen. Hab mein Rider im Oktober 16 gekauft..... und vor zwei Wochen ohne es montiert zu haben wieder verkauft.

Gruss Kroko

Muss ich nicht verstehen oder. Dein TomTom ist von 10/2016 und Du hast 7 Jahre altes Kartenmaterial darauf? TomTom bietet schon seit längerem eine "Lifetime-Kartenupdate" an. Mein Rider 4 ist von 2014, funktioniert tadellos und das neueste Kartenmaterial gibt es quartalsweise kostenlos (eben Lifetime-Kartenupdate). Ob TomTom oder Garmin ist ja eine "Glaubensfrage". Funktionieren tun beide aber gut.
 
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kroko

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Muss ich nicht verstehen oder. Dein TomTom ist von 10/2016 und Du hast 7 Jahre altes Kartenmaterial darauf? TomTom bietet schon seit längerem eine "Lifetime-Kartenupdate" an. Mein Rider 4 ist von 2014, funktioniert tadellos und das neueste Kartenmaterial gibt es quartalsweise kostenlos (eben Lifetime-Kartenupdate). Ob TomTom oder Garmin ist ja eine "Glaubensfrage". Funktionieren tun beide aber gut.
Nein, das war etwas dumm ausgedrückt.

Ich habe eines der ersten Zumo 660 ohne Lifetime Kartenupdate. 2012 gab es mal ein Update für 59.- und gerade wieder bei Polo...... leider nicht ganz einen Tag und es war ausverkauft........ ich war zu langsam ;)
Hatte versucht mich schlau zu lesen, ob die Karten überhaupt gehen..... Speicherplatz..... alle Zumos können nur FAT32 und kein NFTS. Damit sind OSM auf der Speicherkarte inzwischen Aufgrund der Datenmenge ein Problem. Bzw. mir die Ausschnitte zu klein.

Selber rendern..... ist mir zu anstrengend, bzw. nach vorsichtigen Versuchen bräuchte mein PC wohl Jahre dazu....... also bin ich auf Karten angewiesen die nette Menschen vorbereiten.

Meine originalen Karten des Zumos sind von 2009.

Also hab ich mir im Herbst ein Rider 400 Premium Pack geholt und mich so geärgert, dass ich es vor zwei Wochen für 330.- wieder verkauft habe. Dabei hab ich es zum Navigieren nur einmal im Auto benutzt.

Kann man auf dem Rider eine Neuberechnung der Routen abschalten? Hab ich nicht gefunden, war aber auch nicht mehr so wichtig....... denn:

-Poi mit Icon und Annäherungswarnung gibt es nicht mehr!
-Die Namen der Poi's in den Routen wird in der Routenansicht nicht mehr angezeigt!
-Weitergabe über BT von ITN Routen geht nicht!
-Anzeige von Poi auf der Karte geht nicht!
-usw

Auf Basecamp (Garmin) kann man im Ordner Listen erstellen.

Nennen wir den Ordner mal Jahresplanung 2017.

In diesem Ordner lassen sich Listen erstellen. In diese Listen jeweils eine Route...... dann kann man im Ordner alle geplanten Routen anzeigen lassen und weiß wo man schon war. Auf der Liste aber die einzelne Route besser planen. Die Anfahrtswege sind ja oft dieselben und es wird sonst schnell unübersichtlich wo welche Route ist.

Beim Rider war wohl mal Tyre Pro dabei..... inzwischen gibt es eine Browserversion unter mydrive tom tom....... auch hier lässt sich schwer mit eigenen POIs planen.

Wer es einfach haben will und bspw. einen Poi als Ziel auswählen will und dann das Navi planen lässt. Oder irgendwo hinfährt und dann eine Rundroute vom Navi generieren lassen will, ist mit dem Rider gut bedient.

Wer aber komplexere Jahresplanungen machen will und sich mit Basecamp auseinandersetzt wird die Funktionen sehr schätzen lernen. Ist komplizierter, keine Frage........

Es ist keine Glaubensfrage...... es ist ein Frage der Anforderung. Letztes Jahr bin ich 20000 km gefahren und dieses Jahr wird es vermutlich noch etwas mehr.

Und es geht nicht nur mir so, im TomTom Forum sind die Reaktionen auf das letzte Update eindeutig.

https://de.discussions.tomtom.com/tomtom-rider-40-400-410-473/neue-anwendung-166-verfugbar-984630

Aber wie gesagt, wer keinen Wert auf komplexe Planungen legt und es einfach möchte...... am Besten ohne Vorplanung losfährt. Keine eigenen POIs braucht, der ist mit dem Rider eventuell gut bedient. Mir hat das einfach zu drehende Display, Bedienung wie beim Handy..... intuitiv und die Geschwindigkeit in der es Routen berechnet gut gefallen. Aber dann.........

Und "Warnung vor Stauende" oder "Verkehrsinformationen auf der Route vorlesen" als super Errungenschaften des neusten Updates anpreisen....... Sorry ich glaub die Software wurde von den Autonavis übernommen und gehören für mich als Mopedfahrer zu den unwichtigsten überhaupt.

Wenn das für mich einen Nutzen haben könnte, dann den, dass ich die Dosenbahn rechtzeitig verlasse um nicht kurz am Stauende zu stehen. Wobei ich mich da wohl eher ein paar hundert Meter durchschlängle um eben nicht in die Situation zu kommen.

Ich wohne natürlich so ideal, dass ich die Dosenbahn eigentlich nur in der Schweiz Richtung Chur nutze oder wenn ich Innsbruck umschiffen möchte. Ich kann mir vermutlich nicht vorstellen wie es ist, wenn man im Ruhrpott wohnt. Vielleicht ist es da ein "must have"...... und mein Horizont zu eng.

Gut, das Update 16.6 vor knapp einem Monat hat mich richtig geärgert. Im Herbst dachte ich noch TomTom hat Nachbesserung versprochen und wird es bis Frühjahr umsetzten. Pustekuchen!!!

Wie gesagt, würde ich im Jahr 1500km fahren und mir eine eigene Planung zu aufwendig sein...... wäre es mir egal ob eigene POIs anzeigbar sind oder einen Annährungsalarm haben......... dann wäre ich vielleicht mit dem TomTom zufrieden.

Für mich war es nicht zu gebrauchen und bevor ich es in den Schrank lege und warte was das nächste Update bringt. Das letzte brauchte über ein halbes Jahr......... weg damit und weiter mein Zumo 660 benutzen.

Wobei mir das 395lm an dem ich bei Tante L. rumspielen durfte schon gar nicht so schlecht gefallen hat. :p

Hoffe jetzt ist es verständlicher. ;-)

Gruß Kroko
 
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