Hi
Die Schutzhülsen sind Reparaturhülsen heissen z.B. "Speedysleeve", sind dann von SKF und sind genauso "einfach" zu bekommen wie ein neues Drehteil.
Geh' zum nächstbesten kleinen(!) Werkzeugbau (gelbe Seiten) und frag' ob die "sowas" machen können oder einen kennen. Wenn die einen "Auftrag" brauchen kannst Du es schon vergessen. Ebenso sinnlos ist es deshalb CAD zu erlernen und dann ein File abzugeben das gut aussieht aber nicht verwendbar ist weil Du z.B. vergessen hast Linienzüge zu schliessen.
Bei meinem Spezl bekommen die Azubis solche Aufträge. Wenn das Original in Al taugt würde ich maximal MS verwenden. Praktisch würde ich das nehmen was der Werkzeugbauer hat oder es bei seinem Lieferanten holen (dann hat er keinen Aufwand und Du weisst du wo es Material gibt).
Mit VA machst Du Dich meist unbeliebt weil sich das Zeug sch..e verabeiten lässt wenn man nicht darauf eingestellt ist.
Wohnst Du auf dem Land, dann gehst Du zum Landmaschinenschlosser. Entweder hat der auch einen Azubi oder er sagt Dir "Sowas macht xy für uns".
In allen Fällen istdas "nicht nur" sondern erfordert Aufwand und kostet. Wenn es ein ET gibt so kauf'es!
Wenn einer für das Ding Toleranzen nach DIN, Mittelwerte und Gedöns braucht bist du beim Falschen. Auch die Überlegung AlMg5 oder doch lieber AlMg6Si0,5 ist Blödsinn und rechnet sich nur in der Grosserie. Wozu ist es, welchen Zweck muss es erfüllen? Das solltest Du beschreiben können. Für den Rest genügt das Muster und dem Mechaniker eine Schieblehre, Messchieber, Messhacke (wie immer es heute auch heisst). Dazu eine simple Mechanikerdrehbank. Bei/mit einer CNC kostet es schon zu viel nur wenn man deren Deckel öffnet und noch nichts gearbeitet hat (Bestücken 1 Aussenstahl, 1 Innenstahl, 1 Winkelstahl, 1 Stechstahl). Hat er z.B. MS oder Bronce, dann ist die Festigkeit da, die Oberfläche kein Problem und das Mehrgewicht wird die Karre tragen und das Zeug ist einfach und sauber zu bearbeiten. Ob Du 1 Tag rumrennst und dann doch AlMg5Si0,8 anschleppst und dafür 10 EUR bezahlt hast 1 EUR für's Material 9EUR für's Rechnungschreiben), oder gleich 20 EUR für ein Stückchen Bronce löhnst ist doch egal.
gerd