Wer hat Tiefergelegt und ist wie groß?

Diskutiere Wer hat Tiefergelegt und ist wie groß? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi. Habs hier schon mal irgendwo geschrieben. Ich bin 1.70 bei 73 kg und meine ist tiefer mit tiefem Sattel. Man kann sie bis zur letzten Rille...
T

teddy.one

Modell
R 1200 GS LC '13
Hi. Habs hier schon mal irgendwo geschrieben. Ich bin 1.70 bei 73 kg und meine ist tiefer mit tiefem Sattel. Man kann sie bis zur letzten Rille fahren und absolut nichts setzt auf. Normal hoch und tiefer Sattel war für mich leider noch zu hoch. Ich muss dazu sagen das ich etwas kürzere Beine habe. Die Tieferlegung hat jedoch absolut keine negativen Auswirkungen auf das Fahrwerk und das Fahrverhalten.

Gruß Teddy

Zuletzt bearbeitet:
Poseidon1970

Poseidon1970

Modell
R1200 GS LC
Also Ich bin 171 cm und habe vor einiger Zeit die 1200 gs lc mit normaler Sitzbank in der niedrigen Position Probegefahren.
Ich kam nicht komplett auf den Boden, fühlte mich aber trotzdem sehr sicher.
Im Sozius Betrieb war sie dann im Einmann- Modus tief genug....
wenn ich Sie dann auf den Zweiman-Modus gestellt habe schraubte Sie uns beide hoch...geiles Fahrgefühl auch zu zweit , und naja
ich finde dass passt.:-)

R

regor

Themenstarter
Danke an euch,das wollte ich lesen,eine Frage, eine Antwort .
Vieleicht sieht man sich, Gru0 Regor

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
natürlich muss man nicht meiner Meinung sein, deswegen habe ich ja auch extra geschrieben, dass das meine Meinung ist... und nichts weiter... Aber nachdem sich dieser Thread 5 Seiten hin zieht und kaum wesentliches geschrieben wurde, darf man in einem solchen Forum auch mal eine Meinung zu der Ausgangsfrage stellen.
Und hast du mal darüber nachgedacht, warum es kaum Antworten gibt? Weil es eben nur sehr, sehr wenige Leute gibt, die eine GS so verbiegen wollen, wie du das vorhast, bzw tust. Ich kann auch keine Dreck oder keine Scheisse erkennen, der "Opa Stil" war vielleicht nicht notwendig. Aber wenn du diese Worte gerne benutzt kann ich nur wieder holen, dass ein solcher Umbau D und S ist..... Und das mit den 173 PS klingt doch wieder nach einem niedrigeren Motorrad. Viel Spass damit!

R

regor

Themenstarter
Ach was solls,die 173 PS kommen aus einem V4 (Honda VFR1200F) Sitzhöhe 820mm
Ich kenne mindestens einen der mit der Tieferlegung keine Probleme hat,wobei die Reifen bis auf die Kante benutzt werden,
vieleicht sieht man sich ja mal,würde mich dann gerne Überzeugen lassen,das Du viel schneller und ohne Aufsetzen durch die kurven kommst,nicht auf deiner Hausstrecke,denke da so an Dolos,Seealpen,etc.
Wünsche dir weiter hin Gute Fahrt,
PS: Meine wird am 5.9. gebaut,hoffe sie am 13,9 zubekommen,werde dann berichten,mit Bild,wie schlecht das Aussieht
Gruß an Alle Regor

Schisi

Schisi

Modell
R1200 GS LC, Kawa W800, ZPSport 449, Fuel STrial
Also ich finde bei der LC sieht die Tieferlegung (im Gegensatz zu Vorgängermodellen) gar nicht schlimm aus. Man muss schon genau hinschauen um es überhaupt zu sehen. Die tiefe Sitzbank finde ich dagegen schon eher hässlich, eigentlich nicht die Sitzbank selbst, sondern die Stufe zum Soziussitz.
Ich selbst habe mich gegen die Tieferlegung entschieden (1,68, aber Frau und längere Beine), nicht weil das Motorrad aufsetzt (ich glaube dazu braucht es schon einiges), sondern meine Füsse. Ist zwar nicht weiter schlimm, aber ich erschrecke mich immer :-)
Das passiert mir auch mit der normalen hin und wieder, mit der tieferen wäre es aber sicher noch häufiger.

cug

cug

Modell
2020 R1250GS
Ist auch vermutlich komfortabler mit dem vollen Federweg. Sollte nicht super viel ausmachen, aber ein wenig schon. Alles in allem fühlt sich die neue GS eh schon niedriger und kleiner an als die alte. Habe noch keine niedrige gesehen, zumindest nicht, dass ich wüsste.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Ach was solls,die 173 PS kommen aus einem V4 (Honda VFR1200F) Sitzhöhe 820mm
Ich kenne mindestens einen der mit der Tieferlegung keine Probleme hat,wobei die Reifen bis auf die Kante benutzt werden,
vieleicht sieht man sich ja mal,würde mich dann gerne Überzeugen lassen,das Du viel schneller und ohne Aufsetzen durch die kurven kommst,nicht auf deiner Hausstrecke,denke da so an Dolos,Seealpen,etc.
Wünsche dir weiter hin Gute Fahrt,
PS: Meine wird am 5.9. gebaut,hoffe sie am 13,9 zubekommen,werde dann berichten,mit Bild,wie schlecht das Aussieht
Gruß an Alle Regor

aus welcher Gegend kommst Du? würde dann nach dem Umbau gerne mal eine gemeinsame Ausfahrt machen :)

F

Funfahrer

Modell
R1200GS LC (2014)
Jetztmuss ich mich wegen der Beiträge von Maxell63 doch einmal zu Wort melden.
Woherwill der denn wissen, dass eine tiefer gelegte „dermaßen früher“ aufsetzt?
GeballtesUnwissen halt (meine Meinung)

BMWbaut Autos und Motorräder der Premiumklasse.
ImMoment ist die neue R1200GS LC ein Fahrzeug, das auf dem Markt seinesgleichensucht. Zumindest könnte man das aufgrund der Verkaufszahlen vermuten. (also auch,aber nicht nur meine Meinung).
Dawundert es mich nicht, dass sich dafür Leute von unterschiedlichsterKörpergröße dafür interessieren und sich fragen, ob sie für das Motorrad oderdas Motorrad für sie geeignet ist und sich darüber hier im Forum austauschen.

Angebotenwird die GS mit hoher, mit mittlerer und mit tiefer Sitzbank, außerdemtiefergelegt und dabei im Gegensatz zum Vorgängermodell ohne Einschränkung beider Ausstattung.
(Nachmeiner Rechnung kommen da insgesamt 8, in Worten ACHT, verschiedene Sitzhöhenheraus)
Damitist eine große Bandbreite, was die Körpergröße des Fahrers anbelangt,abgedeckt.
DaBMW keine Hinterhofklitsche ist, denke ich mal, dass diese verschiedenenAusprägungen bei der Entwicklung schon auch getestet worden sind und deshalb inder Praxis auch funktionieren.

Wennnun jemand das Fahrzeug seinen persönlichen Bedürfnissen anpasst, dann ist dasmeiner Meinung nach nicht negativ in diesem Forum zu bewerten.
Ichkritisier ja auch nicht, wenn jemand seine Maschine mit Koffer, Topcase, Gepäckund Sozius bis zum zulässigen Gesamtgewicht belastet und bei der Urlaubstour dasFahrverhalten damit negativ beeinflusst.
Jetztkönnt ich sagen, „es wird mir ein echtes Rätsel bleiben“… warum man dann eineGS fahren muss. Es gibt doch viele super Wohnmobile.

Magsein, dass ich jetzt ein wenig heftig reagiert habe, aber wenn jemand wegenseiner Person, egal in welcher Ausprägung, hier eben wegen der scheinbarmangelnden Körpergröße, ausgegrenzt werden soll, dann hab ich eine extrem kurzeZündschnur.
Dasist nicht „meine Meinung“ sondern das ist ganz einfach Intolerant. MeineMeinung.

Hoffenwir einfach, dass alle diejenigen, die eine R1200GS fahren auch die notwendigeGröße haben und dass es bei der Körperlänge keine allzugroßen Probleme gibt.

R

regor

Themenstarter
Ich komme aus dem Ruhrpott,bin ab morgen 14 Tage auf Sardinien,mit dem Moppet

F

Funfahrer

Modell
R1200GS LC (2014)
Ich bin gestern eine LC mit tiefer Sitzbank ausführlich probegefahren. Da hier schon ausführlich darüber geschrieben wurde, dass es nicht so sehr auf die Körpergröße, sondern vielmehr auf die Beinlänge ankommt, möchte ich dazu auch gar nichts mehr groß berichten. Ich denke mal, dass aber irgendwo im Bereich von 1,70 m Körpergröße (+/-) dann die Grenze liegen wird.

Bei meinem Händler stand aber grade eine nagelneue LC tiefergelegt. Und probehalber bin ich da mal draufgesessen. (Leider war dieser Vorführer noch nicht zugelassen)
Die kommt dann tatsächlich nochmal spürbare ca. 2 - 3 cm tiefer.
Aber jetzt was ganz überraschendes: wir haben die serienmäßige tiefe Sitzbank mit der normalen Sitzbank getauscht und da hatte ich das Gefühl, dass beide gleich hoch sind.
Der Mitarbeiter meinte dann, das könnte evtl. an einer etwas größeren Breite der tiefen Sitzbank liegen.

Mein Fazit: Es bleibt nichts anderes übrig, als tatsächlich ausgiebig zu testen.
Am besten bei einem Händler, der alle Alternativen für ne Probefahrt anbieten kann.
Da ist tatsächlich überraschend viel Luft nach unten für Leute, die halt nicht so groß gewachsen sind.
(und letztlich müsste bei einem 17t Euro Motorrad zur Not auch noch ein Sitzbankumbau finanzierbar sein)

A-K-S

A-K-S

Modell
R 1200 GS LC K50
Ich bin 1,70 m gross (oder klein) und 74 Kg. schwer. Fahre meine GS tiefer gelegt und mit niedrigem Komfortsattel von Touratech, der ist vorne etwas schmäler und somit gewinnt man nochmal ein gefühlter cm. So fühle ich mich wohl und kann auch auf abschüssigen Stellen sicher halten.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich bin 1,76 gross (oder auch klein) und fahre die LC mit dem ganz normalen Sattel. Wobei ich öfters mal hin und her regle zwischen eine Person und eine Person + Gepäck. Mein Fazit bis dato, ich fahre lieber eine Person + Gepäck.

R

regor

Themenstarter
So,Sie ist da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!,tiefer mit niedrieger Sitzbank,Motor läuft wie ein Blecheimer voll Schrauben,Die Kiste ist der Hammer!!!!!!!!
Noch nie ein Moppet gefahren,das sich so einfach Händeln läßt,wie ein FahrradWP_20130913_007.jpg
Ich habe alles Riccccccccccccccchtig gemacht,Gruß an Alle Regor

G

Gast29174

Hallo Regor,

herzlichen Glückwunsch - wünsch dir viel Freude mit deiner LC

Huck

Huck

Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
So,Sie ist da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!,tiefer mit niedrieger Sitzbank,Motor läuft wie ein Blecheimer voll Schrauben,Die Kiste ist der Hammer!!!!!!!!
Noch nie ein Moppet gefahren,das sich so einfach Händeln läßt,wie ein FahrradAnhang anzeigen 107580
Nein, Du hast nicht alles richtig gemacht... Deine LC hat keine Speichenräder. :)
Viel Spaß mit Deiner LC.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Noch nie ein Moppet gefahren,das sich so einfach Händeln läßt,wie ein Fahrrad

Glückwunsch... Und was sagt Sozia zur neuen Sitzposition :D

R

regor

Themenstarter
Speichenräder hin oder her,ändert ,glaube ich nichts an dem super geilen Fahrgefühl!!!;)
@oerst,Doro sieht sie heute abend das erste mal
Gruß an Alle Regor

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hi Regor, Glückwunsch und willkommen im Club der glücklichen LC- Treiber.

Lass die Doro doch mal 2 Photos von dir auf der Maschine machen, im Stand und mit dem Fuss auf der Raste. Würde mich interessieren.

Gruss, Ari

Thema:

Wer hat Tiefergelegt und ist wie groß?

Wer hat Tiefergelegt und ist wie groß? - Ähnliche Themen

• Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?

Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?:
  • Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer kennt diese Apfelsorte? - Ähnliche Themen

• Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?

Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?:
  • Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Oben