...
Interessant, dass mein alter Thread wieder reanimiert wurde...
Gestellt hatte ich meine Frage damals ja eigentlich nur, um eure
Erfahrungen mit E10 zu hören.
Ich bins ja inzwischen gewöhnt, dass sich die Themen von manchen Threads ein wenig "in der Richtung ändern", Nebenthemen diskutiert werden usw. und insgesamt ein bißl aus dem Ruder laufen.
Aber dass aus meiner Frage nach
eigenen Erfahrungen eine Diskussion ums Für und Wider, um Sinn und Unsinn und um Umweltverträglichkeit diverser Spritarten und -beimischungen wurde, hätte ich aber wirklich nicht erwartet.
Aber um aufs (eigentliche) Thema zurückzukommen: ich tanke seit April 2011 nur E10, aber meine Q hat keinerlei Schäden genommen, auch das anlassen nach der Winterpause (steht im Freien) war einfach super: Anlasser drücken, Motor läuft, Geräuschkulisse wie immer.
Meine (persönliche) Erfahrung mit E10: keine Probleme, daher auch (für mich!) kein Anlaß über anderen Sprit nachzudenken.
Lasst euch doch einfach das Fahren genießen - egal welcher "Zaubertrank" im Tank ist
In diesem Sinn,
Kurt
Zum Schluß sei mir doch noch eine Bemerkung zu den "E10-Verweigerern aus Gewissensgründen" gestattet.
Stimmt matürlich, dass die Produktion des "Bio"-Anteils extrem negative Auswirkungen hat - aber echt, für welchen anderen Antriebsstoff gilt das denn nicht? Schon mal die Ölproduktion in Südamerkia und Afrika gesehen, vor allem die Folgen für die dortige Bevölkerung?
So gesehen dürfte die einzige wirklich umweltverträgliche Antriebsart die Windenergie sein - aber wie bescheuert wird wohl eine GS mit 'nem Segel aussehen?