wer hat noch E10 getankt? Erfahrungen?

Diskutiere wer hat noch E10 getankt? Erfahrungen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, ich hab's getan: heute meine dritte Tankfüllung mit E10 leergefahren. Was ich bisher sagen kann (außer dem Preis natürlich): - kein...
LD_1200

LD_1200

Themenstarter
Modell
R1200GS (EZ: 5/2006)
So, ich hab's getan: heute meine dritte Tankfüllung mit E10 leergefahren.

Was ich bisher sagen kann (außer dem Preis natürlich):

- kein Ruckeln,
- Startverhalten unverändert,
- Beschleunigung in allen Geschwindigkeitsbereichen wie gewohnt,
- lediglich der Verbrauch scheint mir um ca. 1 l höher zu sein.

Wer hat noch Erfahrungen mit dem neuen "Öko-Sprit" gemacht? Die gleichen wie ich, oder welche?

Bin gespannt auf eure Antworten,

LD

nobbe

nobbe

..ich fahr nur noch e10 .. ich merk keinen unterschied, weder in verringerter leistung, noch erhöhtem verbrauch , alles wie bisher..

unterfranke

unterfranke

Modell
ADV LC
..ich fahr nur noch e10 .. ich merk keinen unterschied, weder in verringerter leistung, noch erhöhtem verbrauch , alles wie bisher..
kann ich bei mir bestätigen, außer:

geringfügig höherer Verbrauch..

Grüßle

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
So empfinde ich es auch.

Was nicht heißt daß ich die einführung des E10 für gut heiße.Das ist aber was anderes.

KlausisGS76

KlausisGS76

Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Tankt den Dreck ruhig, falls ihr das Zeug überhaupt schon bekommt...:mad:

Man sollte es verbieten und gut. Wofür ,außer wegen Geld, ist es denn gut?
Die Menschen auf der Welt verrecken weil sie nichts zu fressen haben und wir benötigen mehr Anbaufelder für den Biomüll.

Herzlichen Glückwunsch.

mr.pi

mr.pi

Modell
R1250GS LC Hp ADV
Ich find's gut keine Erfahrung mit dem Zeug machen zu müssen, ich fahr ne BMW :p.
Man könnte mir das Zeug schenken, ich würd's nicht nehmen.

Papamann

Papamann

41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Halt, jetzt geht es wieder los: es geht hier nicht darum, ob einer E10 tanken würde oder nicht und wenn nein, aus welchem Grund nicht. Diese Diskussion wird an anderer Stelle geführt.

Hier geht es darum, wer welche Erfahrungen (also ganz praxisnah) mit E10 gemacht hat, der es bereits getankt hat!!!!!

Das ist eine ganz andere Diskussion und diese hier würde mich ganz besonders interessieren.

Also macht diesen feinen Fred hier bitte nicht kaputt!

Danke

Papamann

mr.pi

mr.pi

Modell
R1250GS LC Hp ADV
Papamann schrieb:
Das ist eine ganz andere Diskussion und diese hier würde mich ganz besonders interessieren.
Warum probierst Du es nicht aus
Papamann schrieb:
also ganz praxisnah
wenn Dein Interesse daran so groß ist.

Ich denke nicht, dass Dir jemand einen "Persilschein" dafür ausstellt wenn Du das Zeug tankst.

Aber über die Folgen.... sollte man sich schon im klaren sein.

Leider geht manchmal die Sichtweise nicht über den Geldbörsenrand hinaus :eek:

Deshalb wohl nun der Versuch das Zeug mit so einem Fred den Leuten "schmachhaft" zu machen. :mad:

Einfach :o

dave4004

dave4004

Modell
eine weiße 800'er
Also meine 800´er und die XCountry meiner Frau laufen beide auch problemlos mit E10. Wenn das Motorrad dafür freigegeben ist, warum soll ich dann den Aufpreis für E5 Super zahlen? Ist ja eh noch Garantie drauf.

Zu einem Mehrverbrauch kann ich grad nichts sagen, z. Zt. nimmt sich meine immer knappe 7 Liter aus dem Tank und da hängt es mehr davon ab, wie ich den Griff halte.

Gruß

David

Rollo-OL

Rollo-OL

Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Hier geht es darum, wer welche Erfahrungen (also ganz praxisnah) mit E10 gemacht hat, der es bereits getankt hat!!!!!
Genau.
Und wer kann schon sagen ob auch wirklich E10 drin ist wo E10 draufsteht.:rolleyes:

Kardan

Kardan

Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Bin jetzt ziemlich genau 1000 km mit Super E10 gefahren und merke keinerlei Unterschied. Nicht mal im Verbbrauch (lt. Bordcomputer), obwohl ich extra drauf geachtet habe.

DrOetker

DrOetker

Modell
R 1200 GS
Bin jetzt ziemlich genau 1000 km mit Super E10 gefahren und merke keinerlei Unterschied. Nicht mal im Verbbrauch (lt. Bordcomputer), obwohl ich extra drauf geachtet habe.
..... wahrscheinlich war gar kein E10 an der Säule, sondern normales E5 Super. Es stand nur "E10" dran.
Ich möchte nicht wissen, wie viele von "erhöhten Verbrauch" und "weniger Leistung" reden, obwohl sie in Wirklichkeit gar keinen E10 Kraftstoff getankt haben (Plazebo-Effekt)

Gruß

Bernd

B

beavy

habe jetzt die 4te Tankfüllung mit E10 leergefahren und musste jeweils einen leicht (ca. 0,3 l) erhöhten Verbrauch feststellen; ansonsten bislang keine Unterschiede

Gruß
beavy

Adventure-Doc

Adventure-Doc

Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Ich weiß nicht ob die 1200er Modelle eher geeignet sind für diese "Blärre" ich spüre schon einen Unterschied wenn ich mal versehentlich 95er tanke. :o

Aber jeder soll tanken wie und was er möchte... und wenn ich möchte das weiterhin Menschen hungern nur weil unsere Politiker ihren Schwachsinn ohne jeden Verstand durchdrücken und statt Nahrungsmittel Biomasse für "Ökospritt" anbauen lassen dann muss ich mich auf die Seite der Minderheit stellen und E10 tanken! :(

Viele Grüße

Doc

SNGSer

SNGSer

Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Ich weiß nicht ob die 1200er Modelle eher geeignet sind für diese "Blärre" ich spüre schon einen Unterschied wenn ich mal versehentlich 95er tanke. :o

Aber jeder soll tanken wie und was er möchte... und wenn ich möchte das weiterhin Menschen hungern nur weil unsere Politiker ihren Schwachsinn ohne jeden Verstand durchdrücken und statt Nahrungsmittel Biomasse für "Ökospritt" anbauen lassen dann muss ich mich auf die Seite der Minderheit stellen und E10 tanken! :(

Viele Grüße

Doc
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

qualinator

qualinator

Modell
2013er R 1200 GS LC
habe jetzt die 4te Tankfüllung mit E10 leergefahren und musste jeweils einen leicht (ca. 0,3 l) erhöhten Verbrauch feststellen; ansonsten bislang keine Unterschiede

Gruß
beavy

also wenn das leicht erhöht sein soll???
das macht nach Adam Riese rund 5% und billiger ist das Zeug nur rund 3% :confused: irgendwas läuft da falsch
Ich tanke E5 und halte es mit Marcus (kost' Benzin auch 3 Mark 10 ...)

B

beavy

also wenn das leicht erhöht sein soll???
das macht nach Adam Riese rund 5% und billiger ist das Zeug nur rund 3% :confused: irgendwas läuft da falsch
Ich tanke E5 und halte es mit Marcus (kost' Benzin auch 3 Mark 10 ...)
Ja, sind ca. 5% und das finde ich leicht erhöht.
Muss allerdings auch dazu sagen, dass die Hälfte dieser Tankfüllungen morgens bei recht niedrigen Temperaturen "verfahren" wurde und somit vielleicht nicht unbedingt repräsentativ ist.
Werde das Ganze jetzt mal bei höheren Außentemperaturen beobachten, dann kann man direkt vergleichen.

Zum zweiten Punkt "3% billiger" stimmt bei mir so nicht ganz.

Ich tanke bei Globus, die bei uns (derzeit?) nur E10 oder SuperPlus anbieten.
Diese Tankstelle ist in der Regel mehrere Cent billiger als eine "Markentankstelle", die vielleicht? das alte Super E5 anbietet.

Am letzten Freitag war der Unterschied zu einer Exxx Tankstelle für E10 7 Cent; E5 (gleicher Preis wie Superplus) hätte nochmals 8 Cent mehr gekostet.

Für mich waren das also 15 Cent weniger pro Liter E10 bei der Warenhaustankstelle gegenüber E5 oder SuperPlus bei der Markentankstelle.
Superplus kostet aktuell bei Globus 9 Cent mehr, was einem Preisunterschied von ca. 6 % entspricht.

Gruß
beavy

Adventure-Doc

Adventure-Doc

Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Was auch noch ein nicht zu unterschätzender Punkt an der E10-Blärre ist... wieviele Mopps bleiben den Winter über stehen...;)
Das Zeugs hält aber nun mal höchstens 10 Wochen dann beginnt der Zefallsprozess und die Verbindungen lösen sich es wird vermehrt Wasser gebunden...:o
Viel Freude dann beim Start in die neue Saison...:rolleyes:

Gruss

Doc

qualinator

qualinator

Modell
2013er R 1200 GS LC
Ja, sind ca. 5% und das finde ich leicht erhöht.
Muss allerdings auch dazu sagen, dass die Hälfte dieser Tankfüllungen morgens bei recht niedrigen Temperaturen "verfahren" wurde und somit vielleicht nicht unbedingt repräsentativ ist.
Werde das Ganze jetzt mal bei höheren Außentemperaturen beobachten, dann kann man direkt vergleichen.

Zum zweiten Punkt "3% billiger" stimmt bei mir so nicht ganz.

Ich tanke bei Globus, die bei uns (derzeit?) nur E10 oder SuperPlus anbieten.
Diese Tankstelle ist in der Regel mehrere Cent billiger als eine "Markentankstelle", die vielleicht? das alte Super E5 anbietet.

Am letzten Freitag war der Unterschied zu einer Exxx Tankstelle für E10 7 Cent; E5 (gleicher Preis wie Superplus) hätte nochmals 8 Cent mehr gekostet.

Für mich waren das also 15 Cent weniger pro Liter E10 bei der Warenhaustankstelle gegenüber E5 oder SuperPlus bei der Markentankstelle.
Superplus kostet aktuell bei Globus 9 Cent mehr, was einem Preisunterschied von ca. 6 % entspricht.

Gruß
beavy
Mag ja sein, aber der Vergleich hinkt mE trotzdem, da ja eigentlich nur Super E10 und Super E5 und nicht SuperPlus E5 oder sonstiger "Powersprit" zu vergleichen sind. Das ist ja auch der Streit, den der ADAC zurzeit mit der Mineralölmaf... zum Thema "Ausweichangebot" führt. :eek:

Dann ergibt sich das von mir dargestellte Bild.

nobbe

nobbe

Das Zeugs hält aber nun mal höchstens 10 Wochen dann beginnt der Zefallsprozess und die Verbindungen lösen sich es wird vermehrt Wasser gebunden...:o
.. beleg doch mal bitte konkret:

- wieviel Wasser wird im E10 sprit in 3 monaten in einem randvollen Tank (mit verbleibendem Luftsauerstoff) im Vergleich zum herkömlichen Sprit oder E5 "vermehrt gebunden" und wo soll das Wasser herkommen, wenn kaum Luft im Tank ist??

- welcher zerfalls prozess beginnt nach 10 wochen? ich habe 1L E100 ethanol (= spiritus) seit 5 Jahren im keller, ist noch nicht "zerfallen"?? hat sich übrigends auch noch nicht randvoll mit "vermehrtem Wasser" gebunden..?

- welche verbindungen lösen sich?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

wer hat noch E10 getankt? Erfahrungen?

wer hat noch E10 getankt? Erfahrungen? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben