Wer hat Erfahrungen mit (Hartschalen) Dachzelten?

Diskutiere Wer hat Erfahrungen mit (Hartschalen) Dachzelten? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, für unseren Kastenwagen (VW Crafter L3H3) überlege ich gerade, ob ein Dachzelt eine gute Alternative für kurze Übernachtungen ist. Ich habe...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.114
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,
für unseren Kastenwagen (VW Crafter L3H3) überlege ich gerade, ob ein Dachzelt eine gute Alternative für kurze Übernachtungen ist.
Ich habe leider keine Erfahrungen mit Dachzelten.
Der Plan ist einen Dachgepäckträger zu montieren MAN TGE & VW Crafter ab BJ: 2017 Dachträger Plattform www.nd-rack.de
und darauf das Dachzelt zu setzen. An die Hecktür kommt eine Leiter und vor dem Dachzelt kommt eine kleine Terrasse.

Als Dachzelt würde ich gerne das Alu-Cab Autodachzelt Gen 3-R nutzen.
Alu-Cab Dachzelt Gen 3-R Schwarz | Genesis Import

Wie sind so die Erfahrungen mit Dachzelten?
Gibt es Punkte die berücksichtigt werden sollten?

Freue mich auf Hinweise jeder Art.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.892
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Hallo Thorsten,

als Dachzelt haben wir uns für den T5 für dieses entschieden. Damit entfällt für uns die Lagerung des Hartschalendachzeltes. Außerdem keine Schrankwand auf dem Dach während der Fahrt. Unser Zelt ist schnell aufgebaut, leicht zu verstauen und benötigt keine baulichen Veränderungen am Bus. Durch f&b gute Wärmeisolierung im Zelt, morgendliche Sonne heizt nicht auf. Und größter Vorteil, Sternenhimmel unter Moskitozelt zu sehen. Regen hat das Zelt auch gut überstanden. Letztendlich auch der Preis war überzeugend.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.114
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin Carsten,

danke für die Infos.

Damit entfällt für uns die Lagerung des Hartschalendachzeltes
Damit meinst du wenn ihr das Zelt ausserhalb der Reisezeit abbaut?

Außerdem keine Schrankwand auf dem Dach während der Fahrt.
Ja das stimmt aber das Alu Cab ist denke ich ein gute Kompromiss und nicht zu hoch im geschlossenen Zustand.

und benötigt keine baulichen Veränderungen am Bus.
Aber einen Dachgepäckträger oder Schienen werden doch benötigt oder?

Wackelt/Schwankt das nicht alles zu sehr bei Wind durch die Federung des Fahrzeuges?

Gruß

Thorsten
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.892
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Damit meinst du wenn ihr das Zelt ausserhalb der Reisezeit abbaut?
ja, ist klein verpackt und liegt dann im Haus gut verstaut. Und während der Fahrt liegt es hinter den Sitzen. Dann kann ich auf dem Dach Träger montieren und Kanus mitnehmen. Vor Ort baue ich die Träger ab, während meine Frau das Zelt aufpumpt, dann stellen wir das Zelt raus. Wiegt 16 kg glaube ich, jedenfalls leichter als ein Kanu von uns und das können wir zu zweit auch problemlos runternehmen. Diese Hartschalenzelte stelle ich mir da sehr umständlich vor, wenn man es nicht auf dem Auto haben will.
Ja das stimmt aber das Alu Cab ist denke ich ein gute Kompromiss und nicht zu hoch im geschlossenen Zustand.
stimmt schon, nur damit ist auch das Dach blockiert für weitere Dinge wie Dachbox oder Kanus
Aber einen Dachgepäckträger oder Schienen werden doch benötigt oder?
das ist ja das Geniale, keine Träger nötig, das Zelt steht auf 2 dicken Luftwülsten auf dem Dach. Dazwischen Lattenroste und darauf eine Luftmatraze. Alles im System.
Wackelt/Schwankt das nicht alles zu sehr bei Wind durch die Federung des Fahrzeuges?
weiß ja nicht, was Du so vorhast auf dem Dach oder im Zelt:verliebt: :kuss:es wackelt nix, auch nicht vom Wind her gesehen. Brauchst nur 4 Haltepunkte für Karabiner, damit das Zelt nicht wegfliegt. Habe ich in der Dachschiene vom T5 verankert.

Und der Preis mit 799 € ist absolut top dafür.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.445
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Gibt es Punkte die berücksichtigt werden sollten?
Kostet zus. Sprit, macht evt unangenehme Geräusche, evt Probleme bei Einfahrt auf Parkplätzen, Bäumen, o.ä. wegen zus. Höhe, Einstieg nix für Ängstliche bei H3, teuer...

Alternative: Buszelt - sieht natürlich nicht ganz so cool aus und ist nicht sicher gegen Bären ;)
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
129
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
ja, ist klein verpackt und liegt dann im Haus gut verstaut. Und während der Fahrt liegt es hinter den Sitzen. Dann kann ich auf dem Dach Träger montieren und Kanus mitnehmen. Vor Ort baue ich die Träger ab, während meine Frau das Zelt aufpumpt, dann stellen wir das Zelt raus. Wiegt 16 kg glaube ich, jedenfalls leichter als ein Kanu von uns und das können wir zu zweit auch problemlos runternehmen. Diese Hartschalenzelte stelle ich mir da sehr umständlich vor, wenn man es nicht auf dem Auto haben will.

stimmt schon, nur damit ist auch das Dach blockiert für weitere Dinge wie Dachbox oder Kanus

das ist ja das Geniale, keine Träger nötig, das Zelt steht auf 2 dicken Luftwülsten auf dem Dach. Dazwischen Lattenroste und darauf eine Luftmatraze. Alles im System.

weiß ja nicht, was Du so vorhast auf dem Dach oder im Zelt:verliebt: :kuss:es wackelt nix, auch nicht vom Wind her gesehen. Brauchst nur 4 Haltepunkte für Karabiner, damit das Zelt nicht wegfliegt. Habe ich in der Dachschiene vom T5 verankert.

Und der Preis mit 799 € ist absolut top dafür.
verkratzt da auf dem Dach nix?
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.892
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS

das Video hatte uns damals überzeugt

War bei Einführung sofort ausverkauft, dann kam eine neue Charge und die war auch sofort weg. Im Bulliforum wurde das immer wieder gesucht und gehandelt. Damals haben wir noch den Einführungspreis bekommen mit 550 €
 
Thema:

Wer hat Erfahrungen mit (Hartschalen) Dachzelten?

Wer hat Erfahrungen mit (Hartschalen) Dachzelten? - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?

    Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?: Hallo, ich möchte mit meiner GS 2 Monate die USA erkunden. Meine erste Idee war eine BMW, möglichst eine GS, zu mieten. Das hat nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35

    Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35: Hallo, da mir beim Fahren bereits nach ca. 30 Minuten das Steißbein anfängt zu schmerzen, habe ich mich auf die Suche nach einer Komfortsitzbank...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Col du Joly: Wer hat Erfahrung?

    Col du Joly: Wer hat Erfahrung?: Hallo alle, ich bin bei der Planung meiner "Schotter-Tour Westalpen 2024" gerade beim Col du Joly. Geplant ist von Chamonix aus entweder über Les...
  • AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips

    AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips: Hallo allerseits. Ich habe mir einen Selfloader von AS Topnik gekauft, um mein Mopped ohne Hilfe Dritter in meinen Anhänger verladen zu können...
  • AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?

    Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?: Hallo, ich möchte mit meiner GS 2 Monate die USA erkunden. Meine erste Idee war eine BMW, möglichst eine GS, zu mieten. Das hat nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35

    Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35: Hallo, da mir beim Fahren bereits nach ca. 30 Minuten das Steißbein anfängt zu schmerzen, habe ich mich auf die Suche nach einer Komfortsitzbank...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Col du Joly: Wer hat Erfahrung?

    Col du Joly: Wer hat Erfahrung?: Hallo alle, ich bin bei der Planung meiner "Schotter-Tour Westalpen 2024" gerade beim Col du Joly. Geplant ist von Chamonix aus entweder über Les...
  • AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips

    AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips: Hallo allerseits. Ich habe mir einen Selfloader von AS Topnik gekauft, um mein Mopped ohne Hilfe Dritter in meinen Anhänger verladen zu können...
  • Oben