JA, aber egal, wie wir uns verhalten, es wird sich immer Jemand finden, der sich dadurch genervt fühlt und entsprechend emotional reagiert.
Was wäre also das richtige Verhalten?
Ich suche seit min. 20 Jahren danach und habe es noch nicht gefunden. Man hält mich für einen Spießer, weil ich vehement widerspreche, wenn Jemand 120 auf Landstrassen für angemessen und normal hält (ich nicht). Wiederum heißt das nicht, dass ich immer 100% Regelkonform unterwegs bin. Ich will ja auf meine Umwelt und meine Gesundheit achten können und nicht immer nur mit den Augen am Tacho hängen.
Speziell als Motorradfahrer suche ich immer wieder die Gespäche mit Nicht-Motorradfahrern, um zu ergründen, wieso wir so gesehen werden und woran das liegt, dass man nie uneingeschränkten Zuspruch erfährt.
Gelegentlich begegnet man sogar besonders rücksichtsvollen Mitbürgern, die ein Motorrad im Rückspiegel entdecken und auf keinen Fall den Weg für das offensichtlich schnellere Gefährt blockieren möchten. Also setzen sie den Blinker und halten sogar an, um mich vorbei zu lassen. Und das an der einzigen so unübersichtlichen Stelle, dass dort nicht einmal eine Vorbeifahrt in Schittempo gefahrlos möglich ist....Wie man es macht............ immer ist es falsch.
Martin