L
LGW
Gast
Also im Wartungsheft steht irgendwas von "bei Ganzjahresbetrieb alle drei Monate" - aber ich bin doch nicht wahnsinnig und lasse da alle drei Monate neues Öl reinkippenHmm ... Okay ... bei mir waren das alle drei Monate ... hat gereicht.
Das ist aber auch eine Sache, die mich ärgert ... war ja erst wieder in der Inspektion - zum Glück hatte ich meine Winterreifen noch nicht bestellt (wäre in den Tagen drauf eigentlich auch schon geplant gewesen).
Hat der auch nix von gesagt.
Wobei das Öl eine spannende Frage aufwirft: theoretisch (und auch praktisch) gibt es ja durchaus Winteröle, die ihre Viskosität auch bei tieferen Temperaturen behalten. Ich vermute mal, es ist bei Fahren im Winter schon dringend angeraten, auf ein solches zu wechseln? Dann müsste ich nämlich wenigstens mal zum hin und das evtl. an den Start bringen. Problem: ich hab' keine Ahnung was überhaupt drin ist, gerade...
Und dann, äh, bei ner 2002er Dakar - hat die Motor- und Getriebeöl getrennt? Was haut man am besten für den Winter rein? Ich sollte die Karre einfach mal komplett zerlegen und wieder zusammenbauen...