RunNRG
Themenstarter
...kann man auch schon mal links das Ventilspiel kontrollieren.
Schließlich bin ich außerordentlich ungeschickt und muss schon mal üben, wie das die Werkstatt denn sonst auch so macht.
Dazu schon mal auf OT eingestellt, das geht selbst mit Augenmaß ganz hevorragend, der Arretierstift wäre natürlich Luxus...
Dann die Haube runter und Zündkerze raus
Der Auslass liegt für beide Ventile bei 0,37 saugend (0,35 geht leicht durch, 0,40 nicht, eine 0,12 + 0,25 Fühlerlehre passt genau).
Beim Einlass geht die 0,12er Fühlerlehre auf einer Seite recht leicht, die andere etwas saugender, die 0,15 passt nicht d.h. ich habe einmal rd. 0,12-0,13 und einmal 0,13-0,14.
Also alles im grünen Bereich nach 20 Tkm. Deckel drauf und gut isses. Der Händler (falls ich mich zur dortigen Inspektion begebe, ist aber unwahrscheinlich) muss da schon mal nix einstellen.
Die Nockenwellen sehen auch noch perfekt aus mit einem Tragbild vom Schlepphebel, aber kein Pitting o.ä. was ich schon mal als Horrorbild gesehen habe. Lustigerweise sind die Nockenwellen zwischen Rückseite und Nocken-Erhebung leicht hohl geschliffen, das hab ich noch bei keinem anderen Motor gesehen.
Demnächst kommt die andere Seite dran. . Herrlich, wie leicht zugänglich und gut prüfbar das Ventilspiel bei unserer GS ist, da schaut die Duc/KTM und Vierzylinderfraktion mit Sicherheit etwas neidisch....
Das Öl (vom Händler bei 10 tkm eingefüllt) hat nach 10 tkm im Motor übrigens ein rötlich, bräunliche Farbe und sieht noch sehr gut aus.
Könnte man glatt noch ein paar tkm im Motor lassen, aber ich werde es wohl wechseln, kostet ja nicht viel.
Gleiches für die Zündkerze:
Schließlich bin ich außerordentlich ungeschickt und muss schon mal üben, wie das die Werkstatt denn sonst auch so macht.
Dazu schon mal auf OT eingestellt, das geht selbst mit Augenmaß ganz hevorragend, der Arretierstift wäre natürlich Luxus...
Dann die Haube runter und Zündkerze raus
Der Auslass liegt für beide Ventile bei 0,37 saugend (0,35 geht leicht durch, 0,40 nicht, eine 0,12 + 0,25 Fühlerlehre passt genau).
Beim Einlass geht die 0,12er Fühlerlehre auf einer Seite recht leicht, die andere etwas saugender, die 0,15 passt nicht d.h. ich habe einmal rd. 0,12-0,13 und einmal 0,13-0,14.
Also alles im grünen Bereich nach 20 Tkm. Deckel drauf und gut isses. Der Händler (falls ich mich zur dortigen Inspektion begebe, ist aber unwahrscheinlich) muss da schon mal nix einstellen.
Die Nockenwellen sehen auch noch perfekt aus mit einem Tragbild vom Schlepphebel, aber kein Pitting o.ä. was ich schon mal als Horrorbild gesehen habe. Lustigerweise sind die Nockenwellen zwischen Rückseite und Nocken-Erhebung leicht hohl geschliffen, das hab ich noch bei keinem anderen Motor gesehen.
Demnächst kommt die andere Seite dran. . Herrlich, wie leicht zugänglich und gut prüfbar das Ventilspiel bei unserer GS ist, da schaut die Duc/KTM und Vierzylinderfraktion mit Sicherheit etwas neidisch....
Das Öl (vom Händler bei 10 tkm eingefüllt) hat nach 10 tkm im Motor übrigens ein rötlich, bräunliche Farbe und sieht noch sehr gut aus.
Könnte man glatt noch ein paar tkm im Motor lassen, aber ich werde es wohl wechseln, kostet ja nicht viel.
Gleiches für die Zündkerze: