Wenn man mall eine halbe Stunde Langeweile hat...

Diskutiere Wenn man mall eine halbe Stunde Langeweile hat... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...kann man auch schon mal links das Ventilspiel kontrollieren. Schließlich bin ich außerordentlich ungeschickt und muss schon mal üben, wie das...
RunNRG

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...kann man auch schon mal links das Ventilspiel kontrollieren.

Schließlich bin ich außerordentlich ungeschickt und muss schon mal üben, wie das die Werkstatt denn sonst auch so macht. :cool:

Dazu schon mal auf OT eingestellt, das geht selbst mit Augenmaß ganz hevorragend, der Arretierstift wäre natürlich Luxus...



Dann die Haube runter und Zündkerze raus




Der Auslass liegt für beide Ventile bei 0,37 saugend (0,35 geht leicht durch, 0,40 nicht, eine 0,12 + 0,25 Fühlerlehre passt genau).

Beim Einlass geht die 0,12er Fühlerlehre auf einer Seite recht leicht, die andere etwas saugender, die 0,15 passt nicht d.h. ich habe einmal rd. 0,12-0,13 und einmal 0,13-0,14.

Also alles im grünen Bereich nach 20 Tkm. Deckel drauf und gut isses. Der Händler (falls ich mich zur dortigen Inspektion begebe, ist aber unwahrscheinlich) muss da schon mal nix einstellen. :o

Die Nockenwellen sehen auch noch perfekt aus mit einem Tragbild vom Schlepphebel, aber kein Pitting o.ä. was ich schon mal als Horrorbild gesehen habe. Lustigerweise sind die Nockenwellen zwischen Rückseite und Nocken-Erhebung leicht hohl geschliffen, das hab ich noch bei keinem anderen Motor gesehen.

Demnächst kommt die andere Seite dran. :). Herrlich, wie leicht zugänglich und gut prüfbar das Ventilspiel bei unserer GS ist, da schaut die Duc/KTM und Vierzylinderfraktion mit Sicherheit etwas neidisch....:cool:

Das Öl (vom Händler bei 10 tkm eingefüllt) hat nach 10 tkm im Motor übrigens ein rötlich, bräunliche Farbe und sieht noch sehr gut aus.



Könnte man glatt noch ein paar tkm im Motor lassen, aber ich werde es wohl wechseln, kostet ja nicht viel.

Gleiches für die Zündkerze:
 
RunNRG

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Nöö. Die andere Seite habe ich heute nachmittag gemacht, dank der Übung kaum 20 Minuten Aufwand.

Alle Ventile im Soll, beide Einlass rechts 0,13-0,14 (0,12er Fühlerlehre geht rein, 0,15er geht nicht rein), beide Auslass um 0,37 (geht saugend rein, 0,4 geht nicht rein)

Deckel drauf und für weitere 20 TKM erledigt. Danke BMW!! :)

Mit der ganzen gesparten Zeit könnte man glatt mal für Ducatisti einen Desmo-Einstellkurs anbieten...so für Selberschrauber, die die 1100-1400 Euro je Wartungstermin mit Ventile prüfen/einstellen bei den Multistradas und Enduros sparen wollen. :cool:

Eine moderne GS lässt sich also auch in der Wüste warten und einstellen, eine Duc eher nicht.
 
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RunNRG

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Ähm..ich könnte mir jetzt die 8 nächstdünneren Shims (Ventilspiel wird i. d. R. kleiner) als eingebaut raussuchen für meine 8 Ventile und wäre damit auch für die nächste Weltreise wohl ziemlich gerüstet. :)

Macht man aber eher nicht, da das öffnen, prüfen, wieder verschließen so einfach geht. Und irgendwo wirds dann einen BMW-Händer geben.
 
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bdr529

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Eine morderne GS lässt sich also auch in der Wüste warten und einstellen, eine Duc eher nicht.
Da wärst du aber besser bei der MÜ geblieben, die kann man auch in der Wüste einstellen....

Eine "morde(r)nde" GS wäre mir auch zu gefährlich.
 
RunNRG

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Alles hypothetisch, ich werde wohl in diesem Leben kein Wüstenfahrer mehr. Aber Nolimits Idee ist auch nicht verkehrt, bissel Nasschleifpapier und eine Micrometerschräubken...schon hat man alles, was man braucht. :cool:

Die MÜ ist sicher am einfachsten einzustellen, aber sie benötigt es ja auch offensichtlich am häufigsten (alle 10 TKM). Beim Wasserboxer (zumindest meinem) ist es ja nun so, das er 40 TKM ohne Einstellung läuft, prüfen hat gereicht. :)
Also hat er letztendlich von allen GSen bisher den geringsten Wartungsaufwand. :)

Und meine Tippfehler dürft Ihr gerne für Euch behalten! :p
 
GSA1

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Das Ventilspiel meiner GSA MY15 mit 100tkm ist noch immer im grünen Bereich!:klatschen:

Absolut kein Verschleis der Shims und der Nockenwellen feststellbar!!:up:

LG
Bertl
 
Larsi

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Das Ventilspiel meiner GSA MY15 mit 100tkm ist noch immer im grünen Bereich!:klatschen:

Absolut kein Verschleis der Shims und der Nockenwellen feststellbar!!:up:

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Ist doch prima, wenn sich der Verschleiß der Shims und Nockenwellen einerseits und die Längung der Ventile und das Einschlagen in die Ventilsitze andererseits die Waage hält. [emoji85] [emoji85]
 
supasonic

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Also ich sehe das Bild und verstehe nix :D Aber trotzdem cool. Ich weiß nicht mal, was davon das Ventil ist, geschweige denn wie man es einstellt :D
Muss mich irgendwann einlesen und es wirklich selber versuchen. Den Ölwechsel kriege ich ja auch alleine hin :D
 
RunNRG

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Es gibt mehrere Tutorials, die Amis sind da etwas weiter als das allmächtige deutsche Forum oder die deutschen User.

Du erkennst die Nockenwellen? :)

Direkt dahinter liegen die Schlepphebel und dazwischen mißt Du das Ventilspiel. Die Ventile sind versteckt, genau unter den Schlepphebeln.

Nur an meiner Honda Innova (1 Zylinder, 2 Ventile :cool:) geht messen (und einstellen) noch schneller als an der GS LC. :o
 
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supasonic

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Da gebe ich dir Recht. Ich habe kürzlich ein Tut gesehen, wie man den Kardan wechselt ^^ Das kostet bestimmt Unsummen bei BMW, aber der Typ hat das ganz chillig in Eigenregie gemacht und alles sehr gut erklärt. Ich traue mir tatsächlich zu sowas nach YT Anleitung zu machen :D

Nockenwelle sehe ich oben (und unten?) ?^^ Obwohl ich nichts handwerkliches gelernt habe (was ich teilweise wirklich sehr bereue), bin ich total fasziniert von solchen Dingen, auch wenn ich meist nicht weiß, wie sowas funktioniert :)
 
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Andoz

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Das mit den Ventile überprüfen oder einstellen dürfte für gute Schrauber kein Problem sein.

Aus meiner Sicht sollte man die Mackierung wissen oder finden für den OT (Oberen Totpunkt).

Da hat jeder Hersteller andere Punkte oder Makierungen.

Kann das vielleicht einer näher beschreiben ??????

Ich weiß man kann es an der Nockenwelle sehen wie die Nocken stehen.

Gruß Reinhard
 
maxquer

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Ich würde das nächste Mal erst die Zündkerzen rausschrauben, dann ist das OT finden einfacher.:cool:

Gruß,
maxquer
 
maxquer

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Das mit den Ventile überprüfen oder einstellen dürfte für gute Schrauber kein Problem sein.

Aus meiner Sicht sollte man die Mackierung wissen oder finden für den OT (Oberen Totpunkt).

Da hat jeder Hersteller andere Punkte oder Makierungen.

Kann das vielleicht einer näher beschreiben ??????

Ich weiß man kann es an der Nockenwelle sehen wie die Nocken stehen.

Gruß Reinhard
Du kannst auch einfach schauen, wann am anderen Zylinder die Überschneidung stattfindet. Dann bist beim einzustellenden Zylinder auf OT.

Gruß,
maxquer
 
judex

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und dann drehst Du den Motor durch, bis der Kolben sichtbar (Taschenlampe) die
höchste/äußerste/oberste Position hat?
 
maxquer

maxquer

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und dann drehst Du den Motor durch, bis der Kolben sichtbar (Taschenlampe) die
höchste/äußerste/oberste Position hat?
Na wie Du das durch das lütte Loch sehen willst, da bin ich aber mal gespannt? Mit 'nem langen Schraubenziehen fühlen, wird wohl einfacher.

Gruß,
maxquer
 
Andoz

Andoz

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Ihr habt ja alle recht, mich würde es trotzdem intressieren wo die Makierung sitzt an der LC.

Bild 1 kann ich nix erkennen.

Gruß Reinhard
 
G

Gast20919

Gast
Kerzen raus - Motor drehen auf Überschneidung achten - Gegenüber einstellen

oder

Einlass gedrückt gegenüber Auslass einstellen und das im Kreuzverfahren weitermachen

oder

langen Schraubenzieher in das Kerzenloch und OT erfühlen .

oder

OT Markierung suchen bis man die gefunden hat ,hat man die Ventile schon überprüft .mit s.o. Methoden .
 
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