Wenn man mal kein Moped mehr fahren darf, fliegt man - Oder wie man aus einem Moped eine Fluggerät baut?!

Diskutiere Wenn man mal kein Moped mehr fahren darf, fliegt man - Oder wie man aus einem Moped eine Fluggerät baut?! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Klasse Technik-Video -Da versucht einer sein Moped in eine Drohne umzubauen.:smile:
Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moin,
so sehr ich die Akribie und die reinen handwerklichen Fähigkeiten bewundere…wird das so nicht funktionieren. :schulterzucken:
Schon als er anfing, die Props zu konstruieren, dachte ich nur "Uii, das wird knifflig." Einer meiner Vereinskameraden hat mal einen 2-Blatt-Propeller für ein Scalemodell mit 3m selbst gebaut. Das war noch vor der flächendeckenden Verbreitung von Kleinanwender-CNC-Fräsen und war….Hölle. Alleine bei den Berechnungen war ich nach 5 Minuten raus.
Wie das Video ja schon feststellt, wird die Steuerung so nie funktionieren. Selbst wenn die Leistung irgendwann verlässlich zur Verfügung steht, die Konstruktion abheben zu lassen, hat man ein permanent instabiles System? Ein Windhauch oder Luftdruckänderung und der Auftrieb eines Propellers verändert sich. Das kannst Du nicht über die zwei "Ruderflächelchen" händisch kompensieren. Das Prinzip ist viel zu ineffektiv und träge.
Entweder über eine Taumelscheibe und Blattverstellung wie bei nem Hubi (übelst kompliziert in Anlenkung und Kalibrierung) oder über die Drehzahl wie bei Drohnen. Und mittels Kleinrechner die Fluglage erstmal stabilisieren. Das wird schon schwierig genug, denn da hampeln ja noch 70+kg Biomasse drauf rum.:zwinkern:
Aber…bei aller Klugscheißerei:
Hätten wir nicht immer wieder irgendwelche "Verrückten" gehabt, die einfach mal losgetüftelt haben, würde in unseren Garagen heute noch sowas stehen.
IMG_0996.jpeg
Von daher: Chapeau!:bier:

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Nur mit den Steuerflügeln kann er das Ding sowieso nicht steuern, wenn es denn abheben würde.
Vielleicht einen Generator ans Motorrad und 4x Elektromotoren (regelbar) für die Rotoren. Oder gleich ein Elektromotorrad verwenden, was er aber sicher nicht will.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS >100tkm
Cooles Ding. Aber ist er auch damit geflogen?
Ja, so ca 15cm. Aber er ist ja auch noch am "probieren" am Ende vom Video stellt er fest, dass es so wie er es sich gedacht hat leider noch nicht funktioniert.
Aber, er gibt nicht auf und sagt, das er es weiter probiert - Aber darüber gibt es wohl noch kein update

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS >100tkm
Ich glaube, es ging im grundsätzlich mal darum, ob das Teil überhaupt abhebt. Das er damit nicht "steuerbar" fliegen kann, liegt auf der Hand, diese Aussage trifft er aber irgendwo im Video selbst (ich glaube in der Halle).
Der scheint aber öfter so Dinger zu machen, bei den 16Mio Followern die der hat, scheint das sein Hauptgeschäft zu sein, Wie sagt man so schön "Content createn".

Werne hat das ja auch schon vor 40 Jahren gemacht und aus einem Motorrad eine Güllepumpe gebaut. War übrigens mein erstes Moped die CX500 :grin:

gerd_

gerd_

Hi
Am Anfang des Videos dachte ich "Oops, der kann zumindest schweissen". Als ich die Schweissnaht sah, dachte ich dann "ich glaube nicht, dass ich schweissen kann, aber so schön bekomme ich es auch hin".
Bei Alu hatte ich bereits Bedenken, aber als er dann kiloweise Stahl zu verbauen begann vermutete ich, dass die Konstruktion eigensicher ist (zu schwer um abzuheben).
Wenn der Schwerpunkt der Konstruktion über den Rotoren liegt, ist das Ding schon konstruktiv instabil. Weshalb wohl "hängen" Helis immer unter ihren Rotoren? Und weshalb haben Drohen lange Ausleger für die Motorengondeln?
Wenn, dann hätte ich zumindest die Propeller fertig gekauft. Diese gebastelten "Ventilatorflügel" haben keinen Wirkungsgrad.
Insgesamt: Otto Lilientals letzte Worte waren "Opfer müssen gebracht werden" als er mit einem Gleiter verunglückte.
Prinzipiell fliegen Motorradmotoren :-) Einige Flug-Trikes ("Trikeflieger") haben BMW-Boxer und auch Breezer lieferte Dreiachser mit BMW-Boxer (inzwischen Rotax wegen dem besseren Leistungsgewicht)

Aber:
- YouTube
Das Gefasel man könne die Dinger ohne Lizenz fliegen mag für Trump-Land gelten. In der EU geht da nix!
gerd

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wenn man mal kein Moped mehr fahren darf, fliegt man - Oder wie man aus einem Moped eine Fluggerät baut?!

Wenn man mal kein Moped mehr fahren darf, fliegt man - Oder wie man aus einem Moped eine Fluggerät baut?! - Ähnliche Themen

• Ich habe mal eine Frage, was hättet ihr gerne serienmäßig an eurer GSA.

Ich habe mal eine Frage, was hättet ihr gerne serienmäßig an eurer GSA.: Hier wird viel über Umbau von der GSA geschrieben aber was wär für euch noch Aldi Serie als Verbesserung an eurem Motorrad zu wünschen nicht...
  • Hallo, meine Name ist Egbert und ich hätte da mal eine Frage

Hallo, meine Name ist Egbert und ich hätte da mal eine Frage: Ich habe vor einer Woche eine F 800 GS Bj.2008 mit 10400km gekauft. Eine grosse Inspekton wurd in 12/2024 durchgeführt. Heute, bei der wirklich...
  • Flux mal nach Luxemburg recycelt

Flux mal nach Luxemburg recycelt: Habe heute die Zeitschrift Ride ( motorrad unterwegs) wie immer sehr gerne gelesen. In der aktuellen Ausgabe 24 war auch ein Bericht über...
  • Ich bin dann mal weg ... CU

Ich bin dann mal weg ... CU: Liebe alle, es ist Zeit Tschöö zu sagen! Seit 2014 bin ich hier. Ich wurde damals 40, mein Rücken schmerzte, der Lederkombi saß arg spack und...
  • Sag dann mal leise Ciao

Sag dann mal leise Ciao: Hi zusammen, nach fast 4 Jahren auf der GS, davon viele schöne km zu zweit, habe ich die GS verkauft und bin auf eine HD Street Glide...
  • Sag dann mal leise Ciao - Ähnliche Themen

• Ich habe mal eine Frage, was hättet ihr gerne serienmäßig an eurer GSA.

Ich habe mal eine Frage, was hättet ihr gerne serienmäßig an eurer GSA.: Hier wird viel über Umbau von der GSA geschrieben aber was wär für euch noch Aldi Serie als Verbesserung an eurem Motorrad zu wünschen nicht...
  • Hallo, meine Name ist Egbert und ich hätte da mal eine Frage

Hallo, meine Name ist Egbert und ich hätte da mal eine Frage: Ich habe vor einer Woche eine F 800 GS Bj.2008 mit 10400km gekauft. Eine grosse Inspekton wurd in 12/2024 durchgeführt. Heute, bei der wirklich...
  • Flux mal nach Luxemburg recycelt

Flux mal nach Luxemburg recycelt: Habe heute die Zeitschrift Ride ( motorrad unterwegs) wie immer sehr gerne gelesen. In der aktuellen Ausgabe 24 war auch ein Bericht über...
  • Ich bin dann mal weg ... CU

Ich bin dann mal weg ... CU: Liebe alle, es ist Zeit Tschöö zu sagen! Seit 2014 bin ich hier. Ich wurde damals 40, mein Rücken schmerzte, der Lederkombi saß arg spack und...
  • Sag dann mal leise Ciao

Sag dann mal leise Ciao: Hi zusammen, nach fast 4 Jahren auf der GS, davon viele schöne km zu zweit, habe ich die GS verkauft und bin auf eine HD Street Glide...
  • Oben