blntaucher
Hallo Angsthase,Hallo, na da bin ich ja mal froh dass man hier im forum noch per copy und paste den beitrag samt bild eines anderen zitieren darf ohne gleich auf lizenzgebuehren verdonnert zu werden. wenn jemand MEIN moped auf einem treffen fotografiert stoert es mich auch nicht, aber scheinbar muss man da bei manchen schon vorsichtig sein und vorher die einwilligung einholen. Ich hoffe alle Urherberrechtsschuetzer zahlen auch fleissig lizengebuehren wenn sie im ausland die landschaft eines Landwirtes ablichten..
man kanns auch uebertreiben mit dem urheberrecht....
lg und netten tag
also ich finde es macht einen großen Unterschied, ob jemand etwas fotografiert und dieses Foto (das er selber gemacht hat) dann veröffentlicht, oder ob jemand ein bereits gemachtes Foto von jemand anderem - ohne dessen Einverständnis und ohne jeden Hinweis - quasi als sein eigenes Werk ausgibt bzw. verwendet. Du vermischst hier die Objekte auf den Fotos mit dem Urheberrecht. Das hat jedoch nicht viel miteinander zu tun. Irgendwie gebietet es meiner Erziehung nach schon der reine Anstand und Menschenverstand, dass ich - sofern ich etwas benutzen möchte, das jemand anderem gehört, denjenigen um Erlaubnis frage. Aber offenbar ist es mit Moral in unserer Gesellschaft nicht mehr weit her.
Ein Vergleich, der sicherlich hinkt: Wenn Du mit Deinem Bike auf einem Treffen bist, dann hast du nichts gegen Fotos, die jemand von Deinem Bike macht. Aber wie reagierst Du, wenn sich jemand ungefragt einfach draufsetz, oder sogar damit losfährt, nur weil Du den Schlüssel hast stecken lassen? Deiner Interpretation nach könnte ja gelten: Weil der Schlüssel steckt und somit eine Nutzung möglich ist, ist diese nicht verwerflich?!
Gruß
Tobias
Gruß
Tobias