Wellenbildung Lauffläche!

Diskutiere Wellenbildung Lauffläche! im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo liebe Forumsfreunde, mein Vorderreifen (Erstausstattung)zeigt nach gut ca.14000km folgendes Laufbild, sieht für mich nicht normal aus...
Kilometer

Kilometer

Themenstarter
Modell
GS R1200lc Rallye
Hallo liebe Forumsfreunde,

mein Vorderreifen (Erstausstattung)zeigt nach gut ca.14000km folgendes Laufbild, sieht für mich nicht normal aus, davon abgesehen dass dieser ersetzt wird hat vielleicht jemand eine Idee wie diese Abnutzung zu Stande kommt, möchte das in Zukunft verhindern, mein Fahrstil ist eher ruhig und rund ohne heftiges bremsen in Kurven oder heftiges heraus beschleunigen aus diesen.
LG

Anhänge

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Das schaut meiner Meinung nach einem Materialfehler in der Lauffläche des Reifen aus.
Ich glaube nicht, dass dafür ein Fahrstil verantwortlich ist.

Gruß,
maxquer

Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,
der "gute" alte Anakee 3,hat es endlich geschafft.Den Streifen in der Mitte kannst Du mit etwas härteren bremsen (vorne) vor der
Kurve reduzieren.:cool:Du mußt Dich nur überwinden.:cool::cool: Im Ernst,fahre die Reifen nicht solange,das Fahrgefühl mit so einer
Gurke ist bestimmt abendteuerlich.
VG

@maxquer ...Du hast gelesen das die Laufleistung 14000 Km ist?

Kilometer

Kilometer

Themenstarter
Modell
GS R1200lc Rallye
Hast du in der langen Zeit auch den Luftdruck kontrolliert? Das auch regelmäßig!
...vor jeder Ausfahrt 2,4-2,5bar vorn mit Manometer und nicht mit dem Schätzeisen RDC geprüft.....

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...vor jeder Ausfahrt 2,4-2,5bar vorn mit Manometer und nicht mit dem Schätzeisen RDC geprüft.....
RDC ist kein Schätzeisen, man muss nur kapieren wie man den richtigen Luftdruck nachfüllt (RTFM)
Davon abgesehen, wenn das noch der erste Reifen ist bei der 1200er Rallye (steht oben), möchte ich mal wissen wie alt der ist…

Zuletzt bearbeitet:
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Hat dieser die Wellen auf beiden Seiten?

Sind diese komplett umlaufend?

Wie alt ist der Reifen( in Jahren)?

Hat der am VR auch die 2 CT Mischung

Wenn alles mit Ja beantwortet werden kann, dann sieht das nach Verschleiß aus, zugegeben etwas ungewöhnlich.

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hat dieser die Wellen auf beiden Seiten?

Sind diese komplett umlaufend?

Wie alt ist der Reifen( in Jahren)?

Hat der am VR auch die 2 CT Mischung

Wenn alles mit Ja beantwortet werden kann, dann sieht das nach Verschleiß aus, zugegeben etwas ungewöhnlich.
Äh, die dritte Frage kann man ggf. mit ja beantworten. Nur was würdest Du dann daraus schließen wollen?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
bei der Laufleistung würde ich keine Gedanken an die Oberfläche verschwenden ein anderes Fabrikat nehmen und gut ist das.
Der Reifen sieht keine Schräglagen also fährt er sich so ab. Das Problem ist der Fahrstil..
Kann natürlich auch sein es geht daheim immer geradeaus weil man Täglich so fahren muss..
Aber irgendwann kommt auch mal ein Kleeblatt? 10 x durch und der Reifen sieht wieder runder aus.. Haha

Zuletzt bearbeitet:
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
das zeitliche Alter hat einen Einfluss auf den Gummi.

ein überaltertes Material reagiert ggf anders als ein junges.

fenek

fenek

Modell
1250 GS Adventure 2024
Hallo Kilometer,
ich denke Du siehst nach der Laufleistung nun die härtere Lauffläche. Die von der Mischung etwas weicheren Flanken sin halt schon abgefahren. Hatte mal ein ähnliches bild bei dem PST II nach ähnlicher Laufleistung. Nach 14.000 kein Wunder.
LG Alex

fenek

fenek

Modell
1250 GS Adventure 2024
P.S. das nennt man "den Reifen spitz gefahren" ...

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Das stimmt nicht. Die heutigen Reifen haben auf Lauffläche und Seitenfläche unterschiedliche Gummimischungen.
Die Lauffläche hat wegen der Abnutzung einen höheren Silikatanteil.

Gruß,
maxquer

Thema:

Wellenbildung Lauffläche!

Wellenbildung Lauffläche! - Ähnliche Themen

• Ein Streifen auf der Lauffläche

Ein Streifen auf der Lauffläche: Hi Gestern nach der Tour ist mir am Hinterrad ein "Streifen" auf der Lauffläche aufgefallen. Der Streifen umfasst den ganzen Umfang des Reifens...
  • Conti ruft Reifen zurück Lauffläche kann sich ablösen

Conti ruft Reifen zurück Lauffläche kann sich ablösen: An Vorderradreifen der Dimensionen 120/70 R17 und 120/70 ZR17 kann sich der Gürtel von der Lauffläche trennen, was Druckverlust des Reifens und...
  • Dunlop TR91 - Lauffläche löst sich von der Karkasse

Dunlop TR91 - Lauffläche löst sich von der Karkasse: Ich fand ja den TR91 auch super toll ... aber nur so lange, bis ich einen, meiner Ansicht nach schwerwiegenden Produktionsfehler entdeckt habe...
  • CTA - Risse auf der Lauffläche

CTA - Risse auf der Lauffläche: Hi! Hatte irgendwer schon mal Risse auf der Lauffläche eines CTA ? :confused: War letzten Freitag bei einem Fahrsicherheitstraining und in einer...
  • CTA - Risse auf der Lauffläche - Ähnliche Themen

• Ein Streifen auf der Lauffläche

Ein Streifen auf der Lauffläche: Hi Gestern nach der Tour ist mir am Hinterrad ein "Streifen" auf der Lauffläche aufgefallen. Der Streifen umfasst den ganzen Umfang des Reifens...
  • Conti ruft Reifen zurück Lauffläche kann sich ablösen

Conti ruft Reifen zurück Lauffläche kann sich ablösen: An Vorderradreifen der Dimensionen 120/70 R17 und 120/70 ZR17 kann sich der Gürtel von der Lauffläche trennen, was Druckverlust des Reifens und...
  • Dunlop TR91 - Lauffläche löst sich von der Karkasse

Dunlop TR91 - Lauffläche löst sich von der Karkasse: Ich fand ja den TR91 auch super toll ... aber nur so lange, bis ich einen, meiner Ansicht nach schwerwiegenden Produktionsfehler entdeckt habe...
  • CTA - Risse auf der Lauffläche

CTA - Risse auf der Lauffläche: Hi! Hatte irgendwer schon mal Risse auf der Lauffläche eines CTA ? :confused: War letzten Freitag bei einem Fahrsicherheitstraining und in einer...
  • Oben