Hallo Janko,
Drehmomentschlüssel brauchst Du eigentlich nur zum Anziehen von Schrauben und sie sind auch nicht so handlich wie eine Knarre. Ausserdem soll man Drehmomentschlüssel für die Lagerung "entspannen", d.h. nach Gebrauch auf 0 Nm zurückstellen . Zum "Schrauben" ist das sehr unpraktisch.
Für die "größeren" Schrauben, ich sag mal vom M6 bis M12, ist ein Steckmass von 1/2" gut, für die kleineren Größen 1/4". Eine 3/4" Größe kenne ich nicht, dazwischen liegt die Größe 3/8". Schadet nicht, braucht man aber auch nicht unbedingt.
Aufsteckwerkzeuge für Torx würde ich nach Bedarf extra und einzeln dazu kaufen, bei Sechskant eher auf einen Satz gehen. Häufig vorkommende Sechkantköpfe sind 5,5, 7, 8, 10, 13, 14, 17, 19. Bis 10 mm ist ein 1/4" Nusssatz gut, ab 13 mm ein 1/2" Satz.
Torx: Brauchst Du auf jeden Fall für die Hinterradschrauben. Weil die etwas tieter liegen ist ein Torx "lang" von Vorteil, es geht aber auch ein kurzer mit 1/2" Verlängerung. Drehmomentschlüssel für den Anzug, bei mir sind das 60Nm, über Kreuz. ( Sollte in der Betriebsanleitung stehen ). Torx brauchst man auch für die Ölablassschraube, da muss man etwas aufpassen, denn es scheinen auch Innensechskant ( Inbus ) zu passen. Wenn man hier nicht das richtige Werkzeug wählt, kann man sich bei stärkeren Anzugsmomenten die Schraubenköpfte "rund" drehen.
Torx Nüsse für 1/2" Knarre in den Größen TX45, TX50, TX55 decken den Bereich gut ab.
Für die "kleinen" Torxschrauben reichen normale Knebel in den Größen TX20 + TX25. Mit etwas Gefühl von Hand anziehen nach dem Motto "Nach fest kommt ab" reicht eigentlich aus. Wer s genau wissen will nimmt hier einen 1/4" Drehmomenschlüssel mit entsprechend kleinen Anzugswerten.
Zum Wechsel von Zündkerzen brauchst Du eine spezielle Nuss, auch für 1/2" Knarre. Die Luftgekühlte z.B. hat Nebenkerzen, da ist der Kerzenschacht sehr eng. Meine "Standardnuss" passte da nicht. Auch hier mit vorgegebenem Drehmoment anziehen.
Ein Adapter kommt eher selten zum Einsatz. Ich besitze einen von 1/2" auf 3/8", weil mein Ölfilterschlüssel mit 3/8" daherkommt.
Es gibt auch immer wieder Situationen, wo die Schrauben einfach "beschissen" sitzen, daher wird sich Dein Werkzeugschrank über die Jahre sicher füllen. Ein Satz Winkelschlüssel ( Inbus + Torx ) gehört sicher dazu wie auch ein Satz Ring-Maul Schlüssel. Und generell würde ich bei Werkzeugen immer auf Qualität achten.
Hazet / Gedore / Proxxon Industries / Stahlwille sind hier so die üblichen Verdächtigen.
Aussen-Torx habe ich erst mit meiner GS kennengelernt, die hat BMW ( R1200GSA luftgekühlt ) an der Lenkerbefestigung und am unteren Motorschutzblech vorgesehen. Hier reicht die Erweiterung des 1/4" Satzes um drei Größen.
Bin zur Zeit mit meiner 2008 GSA unterwegs und nun auch stolzer Besitzer der 1250 GSA. Ich denke das Werkzeugsortiment muss dafür nicht wesentlich erweitert werden. Falls doch, wie gesagt, ist noch Platz im Werkzeugschrank für die eine ode andere Erweiterung.
Deralfons