welches Öl ???

Diskutiere welches Öl ??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :o:oHallo,ich fahre mit Shell Hellix 10W-60 vollsyn.;);)
Lendi

Lendi

Modell
R1200GS Bj. 2004
Castrol ActEvo 20W40 mineralisch, und für die Sardinien-Tour ActEvo 20W50...beim Vorgänger das rote Castrol 4Tgo, gibt's leider nicht mehr...nie Probleme gehabt und Verbrauch hält sich in Grenzen (geschätzt 0,2 ltr/1000 km) Bin Fan von mineralischem Öl und hab mal gelesen je kleiner der Spread desto weniger Additive und somit öliger das Öl...

Dr.Faxe

Dr.Faxe

Modell
R1200GS Adventure
Moin,

nachdem ich alle Datenblätter von Motorölen studiert habe ist klar das Liqui Moly Racing Synth 4T 10W-60 mein Favorit. Hat die (mit Abstand) höchste Viskosität, im Vergleich zu den von BMW empfohlenen Castrol Ölen 2-3 mal höher.
Für Getriebe und Kardan verwende ich das Hypoid 75W-140. Seitdem schaltet es sich auch viel geschmeidiger und der Kardan wurde leiser.

Gruß

peter-k

peter-k

Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Bin Fan von mineralischem Öl und hab mal gelesen je kleiner der Spread desto weniger Additive und somit öliger das Öl...
Damit sind die viskositätsverbessernden Additive gemeint. Die werden als erste geknackt und damit steht man nach relativ kurzer Laufzeit mit der Viskosität des Grundöls da. Gute 20W-50 brauchen gar keine Viskositätsverbesserer, da sie die gewünschten Eigenschaften im Grundöl mitbringen.

Thema:

welches Öl ???

welches Öl ??? - Ähnliche Themen

• Erledigt Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap

Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap: Biete hier zum Verkauf eine Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap in Schwarz an. Mit dazu gibt´s ne kleine Montageanleitung, einen entsprechenden Schlüssel...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Gabel Öl Ablassschraube Nm

Gabel Öl Ablassschraube Nm: Hallo, also ich habe die Suchfunktion benutzt bin bin zu keinem Ergebnis gekommen, ich habe mein Gabelöl getaucht, wie viel Nm bekommt die...
  • Benzingeruch Öl

Benzingeruch Öl: Moin, war gestern bei der 10k Inspektion. Der Mitarbeiter sagte mein Öl rieche nach Benzin. Man soll das unter Beobachtung halten. Er kenne das...
  • Öl am Hinterrad/Kardan

Öl am Hinterrad/Kardan: Hallo, ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer einer 1150 GSA Bj. 2003 und daher neu hier im Forum. Bisher war ich auch sehr zufrieden, doch...
  • Öl am Hinterrad/Kardan - Ähnliche Themen

• Erledigt Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap

Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap: Biete hier zum Verkauf eine Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap in Schwarz an. Mit dazu gibt´s ne kleine Montageanleitung, einen entsprechenden Schlüssel...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Gabel Öl Ablassschraube Nm

Gabel Öl Ablassschraube Nm: Hallo, also ich habe die Suchfunktion benutzt bin bin zu keinem Ergebnis gekommen, ich habe mein Gabelöl getaucht, wie viel Nm bekommt die...
  • Benzingeruch Öl

Benzingeruch Öl: Moin, war gestern bei der 10k Inspektion. Der Mitarbeiter sagte mein Öl rieche nach Benzin. Man soll das unter Beobachtung halten. Er kenne das...
  • Öl am Hinterrad/Kardan

Öl am Hinterrad/Kardan: Hallo, ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer einer 1150 GSA Bj. 2003 und daher neu hier im Forum. Bisher war ich auch sehr zufrieden, doch...
  • Oben