Welches Öl?

Diskutiere Welches Öl? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Liebe Leute, mein 74er Einzylinder ist gerade in Südschweden kurz über Malmö und braucht frisches Öl. Jetzt bin ich etwas überfordert, weil in...
Maaz

Maaz

Themenstarter
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Liebe Leute,

mein 74er Einzylinder ist gerade in Südschweden kurz über Malmö und braucht frisches Öl. Jetzt bin ich etwas überfordert, weil in meiner Gebrauchsanweisung als Standard Augustiner steht und ich auf Tipp meines Freundlichen seit ein paar Jahren vorwiegend mit Lammsbräu unterwegs bin. Was soll ich denn hier nehmen? Wenn man das falsche Öl nachfüllt, können ja angeblich schlimme Sachen passieren.

Schöne Grüße!!
Marcel

Ps. Eine Übersicht aus dem Handel hier als Foto anbei. Kann man diesem ominösen Lokalt Öl vertrauen???

EC63F5EB-FAFE-4594-BFBD-670B862F3765.jpeg
9BE6C807-B8F4-4550-96C1-E4CECA1659A7.jpeg

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Läuft bestimmt runter wie Öl :-)

nobbe

nobbe

4 l.jpg

4 l für 100 € ist fairer preis.. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Die tribologischen Grundsätze sehe ich ausreichend gewürdigt. Kann man alles mischen und reinkippen.
Hau wech! :wink:

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Vergiss es (ich spreche aus Erfahrung!).
Du verwendest eine Flasche davon zum nachölen ;), und anschließend läufst Du die Nacht über alle halbe Stunde aus (auf den Pott. Ich weiß nicht, wie die das hinbekommen :().
Manchmal schreiben sie auch "Lageröl" drauf, hat aber beim "Lagern" nie geholfen ;).

Uli

M

Michel1970

Modell
R 1250 GSA (07/21)
Alles einfach mal ein paar Kilometer lang testen... 😙

Maaz

Maaz

Themenstarter
Modell
Vergiss es (ich spreche aus Erfahrung!).
Du verwendest eine Flasche davon zum nachölen ;), und anschließend läufst Du die Nacht über alle halbe Stunde aus (auf den Pott. Ich weiß nicht, wie die das hinbekommen :().
Manchmal schreiben sie auch "Lageröl" drauf, hat aber beim "Lagern" nie geholfen ;).

Uli
Da kann ich Ulli nur beipflichten. Lass das Zeug einfach im Regal stehen, wenn du dich nicht totpissen willst.
Also doch: Öl ist ein heikles Thema und nicht jedes Öl passt zu jedem Motor. Ich war ganz mutig und hab eines versucht. Hoffentlich quält es mich nicht lange. Geschmeckt hat es schauderhaft, da warte ich lieber auf den Ölwechsel zuhause…

919007C7-815A-413B-AF07-33E5B5E5C305.jpeg

Maaz

Maaz

Themenstarter
Modell
Hi Marcel,

ein Glück, dass ich doch genau gelesen und geschaut habe. :biggrin: Ich wollte Dich und dein ÖL-Problem schon verschieben. :giggle:
Hi LaCy-boGSer,
Test bestanden ;) Ich dachte mir, weil ich schon bei so vielen Öl-Freds hier mitschmunzeln durfte, dass ich auch mal einen starten muss. Und wer weiß: vielleicht kommt ja noch ein guter Tipp für morgen Abend.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Bestimmt. Aber lass den August weg, der rinnt bloß durch... :stop:

Deine Auswahl ist gar nicht so schlecht, wenn du durch bist gib Bescheid was am besten geschmiert hat!

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hi LaCy-boGSer,
Test bestanden ;) Ich dachte mir, weil ich schon bei so vielen Öl-Freds hier mitschmunzeln durfte, dass ich auch mal einen starten muss. Und wer weiß: vielleicht kommt ja noch ein guter Tipp für morgen Abend.
Such Dir 'ne nette Schwedin mit richtig schwedischen Wurzeln (aus dem Hinterland :)). Die "Moonshine" Wässer sind in der Regel -auch außerhalb derselben :D- sehr gut trinkbar (die Brenner möchten auch nicht blind werden :)). Habe ich in N längere Zeit genossen (norwegische Freundin, leider nicht "hängen geblieben", Entfernung/Möglichkeiten Ende der60er/Anfang der 70er einfach zu groß :(, und ich weiß, dank der blockierenden Funktion meiner Eltern, immer noch nicht, ob ich produktiv war :()), und kann immer noch gucken :)! "Multebeer" Brände sind exzellent, aber sehr selten :( (durfte ich kosten, einfach nur endgeil), aber ansonsten wird alles an verwertbarem Material (her- ;)) gebrannt, was es gibt :D.

Kein "Øl", schmiert aber trotzdem :D

Uli

Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Darf ich jetzt mal ganz doof und wirklich unwissend fragen: was ist das, eine Biersorte?
War noch nie in Skandinavien…

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ein Einheimischer hat mir folgenden Tipp gegeben. An die Strasse stellen, warten bis ein deutscher LKW vorbei kommt. Diesem ein paar Euro in die Hand drücken und dafür ein anstädiges Bier entgegen nehmen. Ob das auch funktioniert, wenn man nur Kronen auf sich träg, hat er leider nicht gesagt.

Skål!

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Seltsames Öl, das man erst mit 18 kaufen kann ...

Gruß
Serpel

Bergchris

Bergchris

Modell
R 1250 GS Rallye
Mein schwedischer Schwager nimmt immer soviel bayrisches Bier im Auto mit nach Hause, wie er in den Wagen bekommt.
Das macht mich nachdenklich.
Es schmeckt ihm das hiesige Bier wohl bedeutend besser.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Die Bierpreise sind jedenfalls analog zu den Ölpreisen von bmw. Schweden und Bier, da kann man sein Geld gleich in den Öresund werfen 😝

Uli G.

Uli G.

Modell
Die Bierpreise sind jedenfalls analog zu den Ölpreisen von bmw. Schweden und Bier, da kann man sein Geld gleich in den Öresund werfen 😝
Chinesisch würde der Ölesund ausgesprochen :)

Uli

Thema:

Welches Öl?

Welches Öl? - Ähnliche Themen

• Kardan Öl Silber-Schwarz...

Kardan Öl Silber-Schwarz...: Hallo freundliche Kuh-Halter, Als ich das Moto gekauft habe ( 2022 ) - habe ich es zum Schrauber gebracht, mit der bitte alle Flüssigkeiten zu...
  • Wellendichtring Getriebeausgang - Öl in der Schwinge

Wellendichtring Getriebeausgang - Öl in der Schwinge: Hallo zusammen, ich hab bei der 850er Ölaustritt am Faltenbalg am HAG. D. h. ein Öl/Staubgemisch an der Unterseite der Schwinge und auch etwas...
  • Erledigt Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap

Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap: Biete hier zum Verkauf eine Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap in Schwarz an. Mit dazu gibt´s ne kleine Montageanleitung, einen entsprechenden Schlüssel...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Gabel Öl Ablassschraube Nm

Gabel Öl Ablassschraube Nm: Hallo, also ich habe die Suchfunktion benutzt bin bin zu keinem Ergebnis gekommen, ich habe mein Gabelöl getaucht, wie viel Nm bekommt die...
  • Gabel Öl Ablassschraube Nm - Ähnliche Themen

• Kardan Öl Silber-Schwarz...

Kardan Öl Silber-Schwarz...: Hallo freundliche Kuh-Halter, Als ich das Moto gekauft habe ( 2022 ) - habe ich es zum Schrauber gebracht, mit der bitte alle Flüssigkeiten zu...
  • Wellendichtring Getriebeausgang - Öl in der Schwinge

Wellendichtring Getriebeausgang - Öl in der Schwinge: Hallo zusammen, ich hab bei der 850er Ölaustritt am Faltenbalg am HAG. D. h. ein Öl/Staubgemisch an der Unterseite der Schwinge und auch etwas...
  • Erledigt Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap

Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap: Biete hier zum Verkauf eine Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap in Schwarz an. Mit dazu gibt´s ne kleine Montageanleitung, einen entsprechenden Schlüssel...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Gabel Öl Ablassschraube Nm

Gabel Öl Ablassschraube Nm: Hallo, also ich habe die Suchfunktion benutzt bin bin zu keinem Ergebnis gekommen, ich habe mein Gabelöl getaucht, wie viel Nm bekommt die...
  • Oben