Welches Garmin Zumo?

Diskutiere Welches Garmin Zumo? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, da ich zeitnah eine Tour Richtung Balkan (vor allem Länder wie Albanien, Montenegro, Griechenland etc.) plane, bin ich auf der...
F

Filler1985

Themenstarter
Hallo zusammen,

da ich zeitnah eine Tour Richtung Balkan (vor allem Länder wie Albanien, Montenegro, Griechenland etc.) plane, bin ich auf der Suche nach einem Navi. Preislich hab ich mir aktuell nicht mehr als 100-150€ für ein gebrauchtes vorgestellt. Deswegen kommen aktuell folgende Modell für mich in Frage: 550, 660 oder 395. Vielleicht kann hier drin jemand ne Empfehlung abgeben?

Was mich allerdings viel mehr interessiert, sind die dazugehörigen Karten. Was muss denn beachtet werden, beim Kauf von gebrauchten Zumos, wenn ich Karten für o.g. Länder benötige? Kann ich hierzu ohne Probleme ein Navi der o.g. Modelle gebraucht kaufen und im Nachgang bspw. die Karte von Europa installieren oder kann es sein, dass ggf. nochmals Kosten auf mich zukommen? Möchte jetzt ungern eines kaufen, um danach festzustellen dass ich keine Karten für o.g. Länder bekomme. Sorry bin in diesem Navithema überhaupt nicht drin und konnte über Google auch nicht wirklich rausfinden, ob bspw. ein Mapupdate Geräte- oder Accountbezogen ist?

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen!

Vielen Dank vorab!

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
550 kenne ich nicht, das ist sehr alt.

660 habe ich selbst, da gibt es immer noch Karten die aktualisiert werden.
Voraussetzung, das Gerät hat Lifetime Maps.

660 ist halt etwas älter ( über 10 Jahre ) und langsamer als aktuelle Modelle.

395 ist neuer, da kenne ich die Menüführung nicht
Für Karten gilt auch das wie beim 660

Ansonsten:
Bei Garmin kann man die OSM Karten verwenden, die gut und gratis sind.
Dazu würde ich mich aber etwas einlesen, ist einfach, aber es gibt genug Hilfestellung dazu.

F

Filler1985

Themenstarter
Danke für die schnelle Antwort. Aber jetzt muss ich trotzdem nochmal nachfragen, was Lifetime Maps bei Garmin genau bedeutet. D.h. dass das Navi regelmäßig mit neuen Maps versorgt wird? Ist das dann aber Seriennummerbezogen (d.h. wenn ich ein gebrauchtes Navi kaufe, hab ich automatisch regelmäßig "neue" Karten) oder ist es Accountbezogen (bspw. das Navi hat mittlerweile den xten Besitzer und der ursprüngliche Account landet niemals bei mir und somit kann ich auch keine neuen Maps herunterladen)?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Lifetime Maps bedeutet, das es für die Lebenszeit des Navis Karten gibt.
Neuere Garmin haben das fast alle, bei den 660 war das nicht automatisch so.

Man benötigt das programm "Garmin Express"
Dort gibt man das Gerät und die Seriennummer ein und schließt es an.
Dann erkennt es das und man kann die Karten aufspielen (und downloaden)

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
willst dir nicht ein smartfon organisieren, darauf dann
a) kurviger und / oder
b) tomtom oder
c) gockel mäpps oder
d) was andres draufspielen...

ich frag ja nur!

vorteil: relativ aktuell mit verkehrsmalöritäten, brauchen keine oder nur ganz arg eingeschränkt mobilfunk-verbindung...
...etc...

aber es darf ja jeder machen was er will, solang die freiheit eines andren nicht darunter leidet.

Z

Zodiac

Lifetime Maps bedeutet, das es für die Lebenszeit des Navis Karten gibt.
Neuere Garmin haben das fast alle, bei den 660 war das nicht automatisch so.
Das ist zwar richtig, hat aber auch nur Bestand, wenn es mindestens vor Ablauf einer 2Jahresfrist nach dem letzten Update wieder neu mit Karten upgedatet wird - so zumindest der offizielle Garmin Reclaimer.

Garmin | Lifetime Maps Terms & Conditions

(bspw. das Navi hat mittlerweile den xten Besitzer und der ursprüngliche Account landet niemals bei mir und somit kann ich auch keine neuen Maps herunterladen)?
Das Lifetime ist mit dem jeweiligen Navi "verheiratet" und geht bei einem Besitzerwechsel nicht verloren; Voraussetzung ist regelmäßges Updaten innerhalb der 24Monatefrist (s.o.)

Gruß

M

MegaLulu

Modell
HP2 Megamoto 2007
Ich habe Erfahrung mit Garmin 595 und dem Zumo XT. Dazu auf Smartphones mit Google maps und calimoto. Ich rate dir zu einem gebrauchten Smartphone und Google maps, simpel und je Strecke Hanns du über Zwischenziele sehr leicht die Route shapen.
Mir hat das immer gereicht um die Sehenswürdigkeiten einer Urlaubstour abzuführen.

F

Filler1985

Themenstarter
Klar kann man auch machen, aber persönlich hätte ich schon lieber ein Navi. Zum Teil werde ich z.B. auch kein Internet haben und da ist ein richtiges Navi schon angenehmer.

Nochmal zwecks den Karten: Jetzt gibt es bspw. ein Navi auf Kleinanzeigen mit folgender Map:

CN Europe NT 2023.10 (1) Central Region

Das bedeutet dann doch allerdings, dass ich hierzu bspw. die Karte mit "Gesamteuropa" dazukaufen müsste, da Zentraleuropa bei Garmin nur ca. bis Ungarn geht? Darum geht es mir eben. Ich möchte kein Navi für meine Tour kaufen, wenn ich dafür am Ende nochmal 90€ für die dazugehörige Karte im Garminshop ausgeben muss

F

Filler1985

Themenstarter
Wenn du zeitnah losfahren möchtest, aber keine Zeit hast dich in ein Zumo einzuarbeiten, oder ins Basecamp, hast du einfach nur Stress unterwegs. Und das liegt dann nicht am Navi. :spin:
In Basecamp hab ich mich bereits eingearbeitet und die Route steht soweit schon zu einem großen Teil. Etz fehlt nur noch das Navi :)

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Was fährst denn du für eine Maschine ? BMW mit Halterung ? Da könnte auch ein N5 interessant sein. Sind für 250-300 Euro in der Bucht zu finden. OK, ein wenig mehr als die anvisierten 150 Euro, ist aber gut investiertes Geld.

Oder irgendein TOMTOM Rider.

Gruss,
Udo

F

Filler1985

Themenstarter
Ich fahr ne Suzuki V-Strom. Ja über ein Rider hab ich auch schon nachgedacht, aber kenn mich mit denen net wirklich aus, was die Modelle, Karten usw. angeht

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
also kurviger hat detailliertere karten als jedes garmin! das ist so sicher wie das amen in der kirche! und die kurviger-äpp kommt zuverlässig ohne i-netz aus, weil die karten ja geladen werden können vom smartie-speicher...

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
also kurviger hat detailliertere karten als jedes garmin! das ist so sicher wie das amen in der kirche! und die kurviger-äpp kommt zuverlässig ohne i-netz aus, weil die karten ja geladen werden können vom smartie-speicher...
Da widerspreche ich vehement !!!

Garmin Karten sind prinzipiell sehr aktuell.

Und wenn man sich OSM Karten holt sind die noch genauer.
(Je nach Karte )

Hier zB gibt es richtig Gute Karten, die kann man erst in Basecamp laden, und mit dem Programm Garmin Mapinstall dann auch von Basecamp ins Navi geben.
Und sich dabei aussuchen was man an Regionen will.

Freie Karten für Garmin von OpenStreetMap

Z

Zodiac

Ich möchte kein Navi für meine Tour kaufen, wenn ich dafür am Ende nochmal 90€ für die dazugehörige Karte im Garminshop ausgeben muss
Deshalb nur ein (Garmin) Navi mit Lifetime nehmen.

Neben meinem Zumo 595 (derzeit wird eins in der kleinen Bucht für rund 200,00 Euro angeboten und wohl auch vom hiesigen Moderator @Klausmong gefahren :wavespin:), dem 276Cx MIT Lifetime auch noch mein "olles" Zumo 550 (brilliantes Display - leider nur 4,3 Zoll).

Bei letzterem muss man aufpassen, ob der Einschaltknopf (Gummi) noch intakt ist, es gibt neue komplette in der kleinen Bucht für rund 40,00 Euro.
Das Zumo 550 kann sogar mit einem PIN gesperrt werden ...

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung ...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
F

Filler1985

Themenstarter
An den Modellen scheitert es eigtl. nicht. Da gibt es genügend auf Kleinanzeigen. Allerdings haben viele eben keine Angaben zu den installierten Karten oder sie wissen es selbst nicht genau.
Aber wenn ich jetzt oben lese, das man OSM Karten gratis installieren kann und diese teilweise auch detaillierter sind, dann kann ich doch erst mal drauf pfeifen, welche Karte auf dem Navi installiert ist und bin dabei ein wenig unabhängiger oder versteh ich das falsch?

Ich hab mir bspw. mal das 595 von meinem Bruder geliehen und dann über Basecamp die Route erstellt (natürlich nicht mit einer OSM Karte). Könnte ich dann bspw. trotzdem ein 550 von der Bucht holen, einer der OSM installieren und dann die erstellte Route aufs Navi ziehen? Oder ist eine in Basecamp erstellte Route mit Garmin Karte, auch nur auf einer Garmin Karte kompatibel?

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das Zumo 550 kann sogar mit einem PIN gesperrt werden ...
Weil das bei Langfingern besonders beliebt ist ???

Ich würde mir nicht so eine alte Gurke ins Haus holen. Hast nur Ärger mit der Speichergrösse, etc.

Zumo XT gibt es für 300 Euro in der Bucht. Bald vllt. noch guenstiger, weil das XT2 da ist.

Damit hast ein modernes schnelles Navi.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Oder ist eine in Basecamp erstellte Route mit Garmin Karte, auch nur auf einer Garmin Karte kompatibel?
Wenn auf allen Geräten die gleiche Karte drauf ist (version!), dann ja.

Würde beim 550 aufpassen. Das ist URALT. Und nicht, wie man denken könnte, der direkte Vorgänger vom 595.

Z

Zodiac

Weil das bei Langfingern besonders beliebt ist ???
Da musst Du Garmin fragen, die das softwaremäßig so eingerichtet haben.

Hast nur Ärger mit der Speichergrösse, etc.
Welche Speicherprobleme etc. denn mit Verlaub? Habe bei meinem Zumo 550 mit Lifetime und einer 8GB Speicherkarte ganz Europa drauf - ein Teil im internen Speicher, der Rest auf der SD Karte ...

Fredersteller will bzw. wollte nur 100 bis 150 Euro ausgeben, daran haben sich diesseitige Vorschläge orientiert.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Garmin Zumo?

Welches Garmin Zumo? - Ähnliche Themen

• zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2

zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2: Hat Garmin jetzt auf den Weg gebracht. Viel Geblinke drumherum .... ..... mit zūmo™ Radar App auch über Handy möglich
  • Biete Sonstiges Garmin zumo XT mit Touratech Halterung

Garmin zumo XT mit Touratech Halterung: Wegen Wechsel auf das XT2 steht das XT inkl. der Touratech Halterung zum Verkauf. Auf dem Display befindet sich ein kleiner Kratzer, der aber im...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter

Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter: Servus, da ich es nicht benutze und es nur unsinnig am Moped hängt möchte ich mein Garmin Zumo 595 verkaufen. Es handelt sich dabei um die...
  • Erledigt Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390

Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390: Hallo Ich biete hier eine Touratech Lenkerhalterung, für ein Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390 / 395 V Navigationsgerät incl...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter

Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter: Hallo, verkaufe Zumo 590 LM (Live Time Maps) inkl. abschließbarem Touratech-Halter u. Kabelbaum zum Anschluss am Motorrad. KFZ Halter und Kabel...
  • Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter - Ähnliche Themen

• zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2

zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2: Hat Garmin jetzt auf den Weg gebracht. Viel Geblinke drumherum .... ..... mit zūmo™ Radar App auch über Handy möglich
  • Biete Sonstiges Garmin zumo XT mit Touratech Halterung

Garmin zumo XT mit Touratech Halterung: Wegen Wechsel auf das XT2 steht das XT inkl. der Touratech Halterung zum Verkauf. Auf dem Display befindet sich ein kleiner Kratzer, der aber im...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter

Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter: Servus, da ich es nicht benutze und es nur unsinnig am Moped hängt möchte ich mein Garmin Zumo 595 verkaufen. Es handelt sich dabei um die...
  • Erledigt Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390

Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390: Hallo Ich biete hier eine Touratech Lenkerhalterung, für ein Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390 / 395 V Navigationsgerät incl...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter

Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter: Hallo, verkaufe Zumo 590 LM (Live Time Maps) inkl. abschließbarem Touratech-Halter u. Kabelbaum zum Anschluss am Motorrad. KFZ Halter und Kabel...
  • Oben