Welches Bremsscheibenschloss mit Alarm

Diskutiere Welches Bremsscheibenschloss mit Alarm im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Über die Sinnhaftigkeit eines solchen Schloss ist hier ja schon ausgiebig geschrieben worden. Natürlich hilft das nicht gegen dreiste Diebe (wie...
Wollwerk

Wollwerk

Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Über die Sinnhaftigkeit eines solchen Schloss ist hier ja schon ausgiebig geschrieben worden.
Natürlich hilft das nicht gegen dreiste Diebe (wie im Video) / wegtragen - PU-Schaum - Hammer….
(#10-#12..)
Doch - mich hat es im Sommer auf der Südfrankreich Tour ein wenig beruhigter schlafen lassen.
Gegen Profis ist sowieso kein Kraut gewachsen.
Ich habe das hier (114€) :
IMG_9371.jpeg

Einfache Handhabung, passt gut an die Felgen/B.Scheiben der GS, ich bin zufrieden.

P.S. das gleiche / oder ähnlich zu bewerten sind die z.Zt. in Mode kommende GPS-Tracker.
Ist aber ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Racingred_Q

Racingred_Q

Modell
BMW R1250GS
ABUS Detecto 8008.
Klar, hilft nicht 100% gegen Diebstahl (4 Mann, 4 Ecken), aber gegen Gelegenheitsdiebe oder Leute, die sich mal eben aufs Motorrad setzen wollen.

ABUS-Detecto-1.jpeg ABUS-8008.jpegABUS-Detecto-2.jpeg

Marebalticum

Marebalticum

Über die Sinnhaftigkeit eines solchen Schloss ist hier ja schon ausgiebig geschrieben worden.
Natürlich hilft das nicht gegen dreiste Diebe (wie im Video) / wegtragen - PU-Schaum - Hammer….

Doch - mich hat es im Sommer auf der Südfrankreich Tour ein wenig beruhigter schlafen lassen.
Dein Bremsscheibenschloss gibt dir auf Reisen ein Gefühl von zusätzlicher Sicherheit, was absolut nachvollziehbar ist, vor allem, wenn es dir hilft, beruhigter zu schlafen. Meine Kritik daran basiert lediglich auf meiner persönlichen Einschätzung sowie den Schwächen, die ich darin sehe. Letztlich ist es immer eine Frage des eigenen Empfindens und das respektiere ich voll und ganz.

Marebalticum

Marebalticum

ABUS Detecto 8008.
Klar, hilft nicht 100% gegen Diebstahl (4 Mann, 4 Ecken), aber gegen Gelegenheitsdiebe (...)
Gelegenheitsdiebe, die einfach nur eine Spritztour machen wollen, sind bei modernen Motorrädern vermutlich kaum noch ein Thema. Dank Sicherheitsmechanismen wie Wegfahrsperren werden solche Diebstähle effektiv verhindert. Daher sollte der Fokus vielmehr auf professionellen Dieben liegen, die gezielt und mit entsprechender Professionalität vorgehen.

Wollwerk

Wollwerk

Modell
Wollwerk

Wollwerk

Modell
Gelegenheitsdiebe, die einfach nur eine Spritztour machen wollen, sind bei modernen Motorrädern vermutlich kaum noch ein Thema. Dank Sicherheitsmechanismen wie Wegfahrsperren werden solche Diebstähle effektiv verhindert. Daher sollte der Fokus vielmehr auf professionellen Dieben liegen, die gezielt und mit entsprechender Professionalität vorgehen.
... und wie sieht deine persönlich Lösung für das Problem aus?

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe es mal live gesehen wir jemand zügig zu seinem Motorrad lief, startetet und los wollte aber sein Bremsscheibenschloss noch montiert war. Das war nicht schön zu hören vom Bike und von ihm.

Eventuell ist das nachfolgende eine alternative Lösung :bounce:

1732022074563.png

Ein Bremsscheibenschloß kann denke ich aber schon abschrecken.

Marebalticum

Marebalticum

Ich habe es mal live gesehen wir jemand zügig zu seinem Motorrad lief, startetet und los wollte aber sein Bremsscheibenschloss noch montiert war. Das war nicht schön zu hören vom Bike und von ihm.
Ich habe zwei Situationen beobachtet, die beide, sorry, eine gewisse Komik hatten.

Einmal war ein Bügelschloss über die Gabelholme gesteckt und durch eine Speiche der Alugussfelge geführt. Die Yamaha wurde nur vom Hauptständer geschoben, das war dann eine sehr effektive Wegfahrsperre.

Und einmal das klassische Szenario, ein Bremsscheibenschloss (o. Alarm), das vom Bremssattel gestoppt wurde und zu einem Umfaller führte.

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Das roadlok ist bei mir im einsatz wenn ich auf tour bin und fuer nen kaffee anhalte oder terrase bin die mehr als 25 meter von mir entfernt ist.
Dazu kan die machine nicht umfallen wenn men versucht weg zu fahren und vergessen hat der pin raus zu nehmen....10 secunden arbeit und passt in der jackentasche.

Dass video...klar so werden motorrader geklaut, aber wenn nicht an einer kette am festen gegenstand hilft deine app usw auch nicht.
Ohhh und ne bmw wiegt etwas mehr, darum parke ich immer im 1sten gang....macht es noch schieriger um mit zwei man in einem bus zu kriegen...vorderrad dreht nicht, hinterrad auch nicht, dan schmeissen sie meisten um und hauen ab weil dies blitzdieben sind.

habe selber monimoto dazu, ist nen tracker der mich sofort anruft bei bewegung, aber dass nutzt ja auch nix ...siehe bericht mopet geklaut.
Die polizei macht ja nichts und selber hingehn.....
Hat nur nutzen wenn geklaut wirt und zeitlich " hot" irgendwo parkt um spaeter ab zu holen.

Stel ich mein motorrad ab hier in der tiefgarage komt noch ne kette am beton von abus dabei mit schloss.

https://www.louis.eu/de/abus-alarmschloss-und-kette-detecto-8077-12-ks120-10002707

Marebalticum

Marebalticum

Dass video...klar so werden motorrader geklaut, aber wenn nicht an einer kette am festen gegenstand hilft deine app usw auch nicht.
Wo du recht hast du recht, aber darum geht es weder beim Bremsscheibenschloss noch bei einer sonstigen Diebstahlsicherung.

Nur zur Info, ich bin nun schon Hunderttausende Kilometer auf zwei Rädern unterwegs und mir wurde nie etwas gestohlen, auch keine Teile. Ich habe zwar stets darauf geachtet, dass das Fahrzeug auf einem eingefriedeten Gelände steht, aber es stand auch schon auf öffentlichen Plätzen, da war der Schlaf dann eher unruhig. Oft wird vergessen, dass solche Fälle in der Regel im Promillebereich liegen. Aber wenn man selbst betroffen ist, haben solche Statistiken wenig Bedeutung.

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Klar...aber ich wuerde in die UK auf bestimte platze mein motorrad nicht hinstellen, auch nicht mit 10 schlosser dran.
The data shows year-to-date numbers 17,188 in 2023. ...wovon 4400 in London.

In die niederlande 2023...1600 wovon 450 in Amsterdam.....aber da stehn ja GS ohne schloss :wink:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich habe das Abus von Louis seit zig Jahren. Ist ganz schön laut. Natürlich hilft es nicht gegen Profis mit Transporter. Sehe es in Zusammenhang mit Lenkersperre und eingelegtem Gang als „Wegrollsperre“.

Hat mir 2013 (Profis!) nicht geholfen, heißt für mich aber nicht, dass es nutzlos wäre.

Thema:

Welches Bremsscheibenschloss mit Alarm

Welches Bremsscheibenschloss mit Alarm - Ähnliche Themen

• Erledigt ABUS Bremsscheibenschloss GRANIT Detecto XPlus 8077 mit Erinnerungsseil.

ABUS Bremsscheibenschloss GRANIT Detecto XPlus 8077 mit Erinnerungsseil.: Verkauf hier ein absolut neuwertiges 01/2024 und unbenutztes ABUS Bremsscheibenschloss GRANIT Detecto XPlus 8077 - Motorradschloss mit Alarm und...
  • Biete Sonstiges XENA Bremsscheibenschloss

XENA Bremsscheibenschloss: Biete dieses Bremsscheibenschloss von XENA. Es ist gebraucht, hat drei Schlüssel und hatte mal eine Alarmfunktion, Diese funktioniert zur Zeit...
  • Erledigt Bremsscheibenschloss XENA - Preisupdate

Bremsscheibenschloss XENA - Preisupdate: Bremsscheibenschloss Xena XN14, gefertigt aus hochwertigen Edelstahl, 110dB Warnalarm, 14mm gehärteten Edelstahlsperrbolzen. Mit 3 Schlüssel...
  • Erledigt Abus Victory Granit 39 Bremsscheibenschloss

Abus Victory Granit 39 Bremsscheibenschloss: Unbenutzte Bremsscheibenschloss mit 2 Schlüsseln, Key-Card, Beutel, Sicherungsleine.... 30€
  • Bremsscheibenschloss für F750GS

Bremsscheibenschloss für F750GS: Hallo zusammen! Ich suche ein für die F750GS passendes Bremsscheibenschloss. Bisher habe ich das Louis Hartmann Art 4 ausprobiert (hakeliges...
  • Bremsscheibenschloss für F750GS - Ähnliche Themen

• Erledigt ABUS Bremsscheibenschloss GRANIT Detecto XPlus 8077 mit Erinnerungsseil.

ABUS Bremsscheibenschloss GRANIT Detecto XPlus 8077 mit Erinnerungsseil.: Verkauf hier ein absolut neuwertiges 01/2024 und unbenutztes ABUS Bremsscheibenschloss GRANIT Detecto XPlus 8077 - Motorradschloss mit Alarm und...
  • Biete Sonstiges XENA Bremsscheibenschloss

XENA Bremsscheibenschloss: Biete dieses Bremsscheibenschloss von XENA. Es ist gebraucht, hat drei Schlüssel und hatte mal eine Alarmfunktion, Diese funktioniert zur Zeit...
  • Erledigt Bremsscheibenschloss XENA - Preisupdate

Bremsscheibenschloss XENA - Preisupdate: Bremsscheibenschloss Xena XN14, gefertigt aus hochwertigen Edelstahl, 110dB Warnalarm, 14mm gehärteten Edelstahlsperrbolzen. Mit 3 Schlüssel...
  • Erledigt Abus Victory Granit 39 Bremsscheibenschloss

Abus Victory Granit 39 Bremsscheibenschloss: Unbenutzte Bremsscheibenschloss mit 2 Schlüsseln, Key-Card, Beutel, Sicherungsleine.... 30€
  • Bremsscheibenschloss für F750GS

Bremsscheibenschloss für F750GS: Hallo zusammen! Ich suche ein für die F750GS passendes Bremsscheibenschloss. Bisher habe ich das Louis Hartmann Art 4 ausprobiert (hakeliges...
  • Oben