Welches Bluetooth Headset hat den besten Musiksound?

Diskutiere Welches Bluetooth Headset hat den besten Musiksound? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Blue-Bike - völlig überteuert! Su26
Il Postino

Il Postino

Modell
K50 R1200 GS 2013
Blue-Bike - völlig überteuert!
Su26
Weil?

Habe z.Z. das BMW-WCS2 und will aufgrund der üblen Qualität, vor allem bei der Kommunikation auf BlueBike wechseln. Das BMW-System ist ja nicht wesendlich günstiger und intelligend ist es auch nicht.

Könnte diesen Fred nicht jemand in die richtige Rubrik verschieben?!

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Weil?

Habe z.Z. das BMW-WCS2 und will aufgrund der üblen Qualität, vor allem bei der Kommunikation auf BlueBike wechseln. Das BMW-System ist ja nicht wesendlich günstiger und intelligend ist es auch nicht.

Könnte diesen Fred nicht jemand in die richtige Rubrik verschieben?!
Weil: alle Geräte haben Stärken und Schwächen, z.B. Hat hier noch niemand von einem guten Radioempfang berichtet egal welches Fabrikat. Also braucht man das nicht kaufen. Die Intercom- Reichweite ist genau so ein Thema, sie geht mit Glück um die nächste Hausecke.
Habe selbst ein Sena, Verbindung zum Navi, Telefon und Sozia, MP3 vom Navi - das alles geht, mehr brauch ich nicht!
SU26

R

radeg66

Modell
GS 1200 LC Adventure
ich war im Oktober auf der Messe in Köln und hab mich da speziel nach Gegensprechanlagen umgeschaut, die einen vernünftigen Sound haben. Mir gehts dabei in erster Linie um das Musikhören. Derzeit mache ich das mit einem Inearkopfhörer und einem kleine Bluetoothgerät. Aber da ist mir das gefummel mit dem Kabel zu lästig und meine Mitfahrer sind genevt, wenn sie wieder mal warten müssen, bis ich soweit bin :mad:
Auf der Messe habe ich mir als erstes das System von BlueBike angeschaut und auch unterm Helm angehört. Muss schon sagen, die haben nen echt super Klang. Toller Bass und satter Sound auch bei höherer Lautsprecher.;)
Aber leider auch mit weit über 400€ für eine Soloanlage nen satten Preis. Und man kann noch nicht einmal sich mit anderen Anlagen von anderen Herstellern koppeln.
Dann hab ich mir so einige andere System, die man hier auch aus dem Netz kennt, angeschaut und angehört.
An einem Stand wurde das Interphone F5 angeboten und vorgeführt. Nicht nur, dass das Model, was da am Stand war, einfach nur ein Augenschmaus war:o, man hat mir auch die Anlage sehr ausgiebig erklärt. Beim Test des Klanges war ich erst nicht so begeistert. Die serienmäßigen Lautsprechen haben mich da nicht so umgehauen. Aber dann hat der Verkäufer aus ner Glasvitrine eine paar Lautsprecher rausgeholt und mir zu testen gegeben die echt der Hammer waren. Selbe Anlage mit diesen Lautsprechern. Einfach nur geil:). Der Verkäufer hat mir erklärt, dass das ganz neue Lautsprecher von Interphone sind, dies speziel jetzt für den Shoei Neotec waren. Aber angeblich sollten bis zur Messe im März in Dortmund auch solche Lautsprecher universell einzubauen sein.
Sollte das nicht der Fall sein, werde ich die Lautsprecher vom Neotec so anpassen, dass sie in meinen HJC R-Pha max evo passen.
Denn die Anlage war mit Messepreis weit unter 200€ für eine Einzelanlage und der Lautsprecher lag so bei 50 €. Aber wie gesagt, der Klang war echt gut und die Interphone F5 soll ja was man hier und im Netz so lies, für diese Preislage ganz gut zu funktionieren.
Hat jemand in Köln auch diese Lautsprecher gesehen und kann mir sagen, wie diese Dinger heißen???
Gruß Ralf

R

radeg66

Modell
GS 1200 LC Adventure
habs gefunden.
Interphone Pro Sound Audio Kit heißen die Dinger :)

andysfr

andysfr

Modell
Harley Freewheeler Trike
Hallo! Ich habe nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten; ich hatte vorher einen Schuberth-Helm mit SRC: das war von der Verbindung, zumindest mit Cardo-Geräten (die meisten meiner Freunde fahren so etwas), eine mittelschwere Katastrophe. Die Qualität der Musik (per Bluetooth vom iPhone fünf) ging so. Seit zwei Monaten fahre ich den Shoei Neotec und habe mir das Cardo Sho1 gegönnt. Meinem Gefühl nach funktioniert das alles ganz o. k.; Musikwiedergabe klingt super, jedenfalls deutlich besser als vorher, und es gibt auch keine Probleme mit den Bässen. Was nicht so toll ist, wenn eine Navigationsdurchsage kommt, übersteuert der Lautsprecher total. Da das bei der Musikwiedergabe nicht passiert, und auch beim telefonieren oder der Kommunikation untereinander nicht, kann ich mir das technisch nicht erklären. (Kann man beim Navigator V, wenn ein Headset verbunden ist, die Navi-Ansagelautstärke noch irgendwie voreinstellen?) Ist auf jeden Fall unschön. Was super ist, ist der austauschbare Akku. Ich habe den Akku in 6-8 Stunden zwar bisher noch nicht leer gekriegt, aber es ist schon schön, beim fahren in der Gruppe einen Ersatz Akku dabei zu haben, der in 2 Sekunden getauscht ist (natürlich imStand!). Die Integration in den Helm ist gut, auch die Bedienbarkeit der Knöpfe mit Handschuhen klappt. Allerdings habe ich immer noch die ausgedruckte Kurzanleitung im Tankrucksack, weil das Abrufen der jeweiligen Funktionen alles andere als intuitiv ist... Nur meine 2 Cent! LG, Andy

S

stefan_sch

Modell
R1250GS (K50)
Was nicht so toll ist, wenn eine Navigationsdurchsage kommt, übersteuert der Lautsprecher total. Da das bei der Musikwiedergabe nicht passiert, und auch beim telefonieren oder der Kommunikation untereinander nicht, kann ich mir das technisch nicht erklären.
Die Unterschiedliche Soundqualität zwischen Naviansage und Musik liegt an den unterschiedlichen Bluetooth Übertragungsprotokollen.
Musik = A2DP (Stero, Musikübertragungsprotokoll)
Navi = HFP (Mono, Hands Free Protokoll - ist eigentlich ein Protokoll für Telefon freispechen)

Kann man beim Navigator V, wenn ein Headset verbunden ist, die Navi-Ansagelautstärke noch irgendwie voreinstellen?
Geht über den Lautstärke-Mixer/Audiomischpult (Hauptbildschirm -> Lautstärke -> Schraubenschlüssel/Audioeinstellungen -> Audiomischpult. Das alles bei "angeschlossenem" BT-Device). Dort kann man mit 3 Schiebereglern die Lautstärke für Musik/Medien, Navi und Telefon getrennt einstellen.

MfG, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 28072

Gast
Selber benutze ich und meine Sozia das Senna SMH-10R. Da wir einen speziellen angepassten Gehörschutz verwenden ergibt sich saures ein Sound mit ziemlich Bass.

- Dialog mit Sozia sehr gut
- Dialog, auch z. Bsp. mit Cardo Geräten, ist sehr gut
- Telefon einwandfrei
- sogar ein Funkgerät wird angeschlossen (braucht allerdings ein Zusatzgerät)

Würde das Sena jederzeit weiter empfehlen.

F

funcarver

Modell
R1250GS, Ducati DesertX
Ich habe mir für mein Cardo Rider G9 einen Sony Kopfhörer gekauft, hat 20,- € gekostet. Den kann man auseinander schrauben. Das Kabel hab ich gekürzt und die Lautsprecher etwas angepasst. Anschließed mit Klett im Helm eingebaut. Der Klang ist wesentlich besser als die originalen Lautsprecher. Ich muss jetzt nur noch ein wenig an der Optik arbeiten, schön in Stoff oder so einpacken.

E

elw_1

Modell
R 1200 GSA LC 2014
Hallo.
Nach vielen Versuchen mit n-com, Cardo und Co was alles eine stange Geld gekostet hat, bin ich schlußendlich beim bluebike gelandet.
Hauptgrund dafür war für mich das ich 3 Geräte Gleichzeitig über bluetooth koppeln und nutzen kann. Bei allen anderen Geräten musste ich entweder eins per Kabel anschließen oder ein Gerät mit einem anderen Koppeln und dieses dann ans Headset Koppeln. das war mir einfach zu umständlich. Vor jeder Fahrt überlegen wie ich was jetzt koppeln tue.
Das Interkom habe ich bisher nicht benutzt. Daher kann ich da nichts zu sagen. Alles andere Funktioniert einfwandfrei und für mich hat es den bisher besten Sound überhaupt.
Ich höre unterwegs auch sehr gerne und viel Musik.
Ich bereue den Kauf bisher nicht und würde es wieder kaufen.

G

Gmiashias

Hallo.
Nach vielen Versuchen mit n-com, Cardo und Co was alles eine stange Geld gekostet hat, bin ich schlußendlich beim bluebike gelandet.
Hauptgrund dafür war für mich das ich 3 Geräte Gleichzeitig über bluetooth koppeln und nutzen kann. Bei allen anderen Geräten musste ich entweder eins per Kabel anschließen oder ein Gerät mit einem anderen Koppeln und dieses dann ans Headset Koppeln. das war mir einfach zu umständlich. Vor jeder Fahrt überlegen wie ich was jetzt koppeln tue.
Das Interkom habe ich bisher nicht benutzt. Daher kann ich da nichts zu sagen. Alles andere Funktioniert einfwandfrei und für mich hat es den bisher besten Sound überhaupt.
Ich höre unterwegs auch sehr gerne und viel Musik.
Ich bereue den Kauf bisher nicht und würde es wieder kaufen.
War das nolan nix zum Musik hören? Ich überlege mir eins zu kaufen. Eigentlich brauch ich nur Musik und ggf. mal Radio.

S

stefan_sch

Modell
R1250GS (K50)
War das nolan nix zum Musik hören? Ich überlege mir eins zu kaufen. Eigentlich brauch ich nur Musik und ggf. mal Radio.
Der große Vorteil vom n-com ist, dass es schön klein und unauffällig in den Helm integriert ist und die BT Verbindung ziemlich stabil ist. Der Sound beim Musik (MP3) hören ist unterirrdisch. Radio ist ok, wenn man mal Empfang hat. Ich hab andere Lautsprecher angeschlossen, damit es erträglich wird. Gut ist aber anders.
MfG, Stefan

F

funcarver

Modell
R1250GS, Ducati DesertX
Wieso macht der die Earpads wieder drauf, das trägt doch auf, oder?
Ich hatte es mit den Earpads ausprobiert, ich kann dann die Brille nicht mehr aufsetzen. Sonst würde es schon gehen, wobei ich nicht gefahren bin. Der Klang ist mit den Earpads aber noch mal besser.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Der Klang ist mit den Earpads aber noch mal besser.
Meiner Erfahrung nach verbessert sich der Klang auch deutlich, wenn man moderat gedämpfte Ohrstöpsel trägt. Ich nutze welche von Uvex mit SNR18.
Damit sind die Windgeräusche gut gedämmt, die Umwelt noch vorhanden, die Musik etwas leiser aber bassiger und klirrt nicht auf voller Lautstärke.
Ab gut 120 wird die Musik aber dann (zu) leise bei meiner Lösung mit den Lautsprechern von Cardo (40mm) und Kabel zum Zumo

F

funcarver

Modell
R1250GS, Ducati DesertX
Ich hätte noch eine G4-Halterung.
Die unterscheidet sich, abgesehen vom gesteckten Mikrofon, ja nur durch die Lautsprecher, oder?
Das G4 Headset kannst du in der G9x Halterung verwenden, genauso wie das G9. Andersrum sollte man das G9x nicht in der G9 oder G4 Halterung einsetzen da die Audioausgabe hier leiser wird. Warum das so ist keine Ahnung. Ich habe mir für das G9 die G9x Halterung gekauft, auch weil hier das Schwanenhalsmikro mit einem kleinen Kabel angeschlossen ist, was etwas mehr Flexibilität bedeutet.

@Larsi
Die Ohrstöpsel bringen nur insofern etwas da der Wind leiser ist. Ich habe mir jetzt den Scheibenversteller von Sean für die LC gekauft, probefahren kann ich erst ab März. Ich denke das bringt auch jede Menge.

Es ist aber auch so das der Bass mit den Kopfhörern besser ist als mit den originalen, das ist der Hauptgrund warum ich umgebaut habe.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Ich bin mit meinen von Sena (die großen) sehr zufrieden, auch mit otoplasten kann ich gut Horbuch oder Musik hören.

Grundsätzlich würde ich jedem zu Otoplasten raten, auch mit Sean-Versteller und sowieso, wenn man soviel über Klang etc. grübelt, dann sollte einem das langfristige Hören ausreichend wichtig sein für die Investition.

Ich selber musste es auch erst 'erfahren' bzw 'lernen'....

Thema:

Welches Bluetooth Headset hat den besten Musiksound?

Welches Bluetooth Headset hat den besten Musiksound? - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Scorpion ADX 1 XL, inkl. Bluetooth Headset

Scorpion ADX 1 XL, inkl. Bluetooth Headset: Scorpion ADX 1 in der Größe XL inklusive Bluetooth Headset Guter Zustand, nur leichte Gebrauchsspuren. Inkl. Helmbeutel. Am liebsten...
  • Display für CarPlay Bluetooth/ Wlan/ Sena Headset/ koppeln

Display für CarPlay Bluetooth/ Wlan/ Sena Headset/ koppeln: Nach dem ich nun ohne Ende Auspack /Erlkär/ Preis Videos gesehen hab und nicht wirklich weiter bin. Etliche haben die Teile, Carpuride und andere...
  • Erledigt Sena SMH5 BLUETOOTH HEADSET

Sena SMH5 BLUETOOTH HEADSET: Biete ein Sena SMH 5 an, gekauft im August 2022. es wir kommplett mit allen dazu gehörigen Teilen verkauft, nur der 3m klebepad für die...
  • Sena SMH5 Navigations Anweisung vom Handy auf bluetooth headset

Sena SMH5 Navigations Anweisung vom Handy auf bluetooth headset: Hallo Forum, mein in die Jahre gekommenes Nolan B3 Headset hat sich verabschiedet, allso musste kurzfristig ein Ersatz her. Als Übergangslösung...
  • BMW Cradle + Headset 2 Bluetooth Verbindungen

BMW Cradle + Headset 2 Bluetooth Verbindungen: Frage an die Fachmänner. Habe das BMW cradle welches sich per Bluetooth mit dem Handy verbindet. Mein Headset verbindet sich auch mit dem Handy...
  • BMW Cradle + Headset 2 Bluetooth Verbindungen - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Scorpion ADX 1 XL, inkl. Bluetooth Headset

Scorpion ADX 1 XL, inkl. Bluetooth Headset: Scorpion ADX 1 in der Größe XL inklusive Bluetooth Headset Guter Zustand, nur leichte Gebrauchsspuren. Inkl. Helmbeutel. Am liebsten...
  • Display für CarPlay Bluetooth/ Wlan/ Sena Headset/ koppeln

Display für CarPlay Bluetooth/ Wlan/ Sena Headset/ koppeln: Nach dem ich nun ohne Ende Auspack /Erlkär/ Preis Videos gesehen hab und nicht wirklich weiter bin. Etliche haben die Teile, Carpuride und andere...
  • Erledigt Sena SMH5 BLUETOOTH HEADSET

Sena SMH5 BLUETOOTH HEADSET: Biete ein Sena SMH 5 an, gekauft im August 2022. es wir kommplett mit allen dazu gehörigen Teilen verkauft, nur der 3m klebepad für die...
  • Sena SMH5 Navigations Anweisung vom Handy auf bluetooth headset

Sena SMH5 Navigations Anweisung vom Handy auf bluetooth headset: Hallo Forum, mein in die Jahre gekommenes Nolan B3 Headset hat sich verabschiedet, allso musste kurzfristig ein Ersatz her. Als Übergangslösung...
  • BMW Cradle + Headset 2 Bluetooth Verbindungen

BMW Cradle + Headset 2 Bluetooth Verbindungen: Frage an die Fachmänner. Habe das BMW cradle welches sich per Bluetooth mit dem Handy verbindet. Mein Headset verbindet sich auch mit dem Handy...
  • Oben