Ups, gehöre ich zu den "Lebensmühen"?
Ich habe ca. 13.000 km auf dem Tacho und immer noch den 1. Reifen (BW). Der sieht noch aus wie neu und ich habe auch noch nicht so viel Erfahrung was Reifen betrifft, aber das mit dem Rutschen könnte schon sein vor allem auf nasser Fahrbahn trau ich dem Reifen nicht mehr.
Zur nächsten Saison 2015 wollte ich mir den Tourance next aufziehen lassen. Was haltet ihr davon?
Nicht oder alles.
Ist auch gut im "Grenzbereich", tolle Aussage,
Was ist der Grenzbereich, Schräglage von mehr als 20 Grad? Vollbremsung ohne ABS? Auf nasser Fahrbahn" Reifen heiß gefahren? Zu niedriger, zu hoher Luftdruck? Bis auf 1,6mm runter?
Rutschen kann von allem möglichen kommen.
Bitumen auf der Fahrbahn, Blätter, oder bei K60-Scout beliebt, heiße Fahrbahndecken (ist verifiziert, da es mir und meiner Frau auf unterschiedlichen Motorrädern mit jeweils K60 Scout an den selben Stellen passiert ist) , zu stark am Kabel gezogen, nass, leichter Ölfilm, der Belag selber, zu viel, zu wenig Luft,....
Die meisten Reifen bauen zum Ende Ihres Lebens hin ab, was einfach den Belastungen geschuldet ist, die natürlich zu einer Materialermüdung führen.
Dann kommt der Fehler, die Leute schmeißen den alten Reifen runter, einen neuen eines anderen Fabrikates drauf und vergleichen beides. Sehr sinnvoll. Natürlich ist der neue Reifen um Klassen besser als der Alte.
Nach meinen Erfahrungen mit Metzler (sowohl auf den Cs (ME 88 und 880) als auch auf der GS (Tourance/ Tourance Exp)) kannst Du nicht viel falsch machen damit. Ist als Straßenreifen ein guter Kompromiss zwischen Langlebigkeit, Haftung und Nässeverhalten. Wie gesagt, ein Kompromiss.
Ob er Dir gefällt, wirst Du schon merken. Ob der Reifen zu Dir passt, hängt von so vielen individuellen Faktoren ab, das da externe Meinungen eher Verwirrung stiften.