Welcher Reifen für 700GS mit bestem Grippe auf trockenem Asphalt?

Diskutiere Welcher Reifen für 700GS mit bestem Grippe auf trockenem Asphalt? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei Sturzbügel Wundersam setzt der zuerst auf, egal welcher Reifen. Ich habe schon einen gut angeschliffenen vor mir gehabt und einen...
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Erst die Raste und bei guter Beladung der Hauptständer:-)
Ja die 700er ist ein Motorrad das sich leicht fährt, bin bisher noch kein schöneres gefahren.

Habe heute aufm Bikertag den Tourance Next angeschaut und freu mich schon jetzt auf den Test▪
Bei Sturzbügel Wundersam setzt der zuerst auf, egal welcher Reifen. Ich habe schon einen gut angeschliffenen vor mir gehabt und einen ausgehebelten, mit Abflug (ausser angekratztem Ego und Material ist nüscht passiert). Einer mit Battlewing und 2ter mit Conti.

An Fußrasten und Hauptständer in beiden Fällen keine Spuren.
 
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Flex

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War vom bw nicht wirklich begeistert, hielt 6500 km.
Starke Flankenbildung insbesondere am Hinterreifen,
Aber ruhiger und stabiler geradeauslauf, gleichmäßiger Abrieb aber im Allgemeinen

Derzeit fahre ich den Conti Trail Attack 2--> Bin begeistert, richtig guter Reifen, fährt sich im Grenzbereich wahnsinnig gut, enormer Grip und gute Rückmeldung!
Nasshaftung auch gut!
 
gisibabe

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Ups, gehöre ich zu den "Lebensmühen"?
Ich habe ca. 13.000 km auf dem Tacho und immer noch den 1. Reifen (BW). Der sieht noch aus wie neu und ich habe auch noch nicht so viel Erfahrung was Reifen betrifft, aber das mit dem Rutschen könnte schon sein vor allem auf nasser Fahrbahn trau ich dem Reifen nicht mehr.
Zur nächsten Saison 2015 wollte ich mir den Tourance next aufziehen lassen. Was haltet ihr davon?
 
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Ups, gehöre ich zu den "Lebensmühen"?
Ich habe ca. 13.000 km auf dem Tacho und immer noch den 1. Reifen (BW). Der sieht noch aus wie neu und ich habe auch noch nicht so viel Erfahrung was Reifen betrifft, aber das mit dem Rutschen könnte schon sein vor allem auf nasser Fahrbahn trau ich dem Reifen nicht mehr.
Zur nächsten Saison 2015 wollte ich mir den Tourance next aufziehen lassen. Was haltet ihr davon?
Mach' Dir keine Sorgen...

Meinen ersten Satz habe ich urlaubsbedingt bei 7.500km runtergenommen (liegen noch im Keller - weil noch richtig gut Profil). Der zweite Satz Battlewing hat bei mir 16.000km gehalten. Auf den letzten km hat der allerdings richtig geschmiert. Seit 12.500km fahre ich den Heidenau K60 Scout und der hält auch noch ne Weile, weil der viel im Kurveneinsatz war und dadurch rundherum fast gleichmäßig abgefahren ist... guten Grip hatten/haben alle...

Die ganzen Reifen können viel mehr als wir!
 
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Ups, gehöre ich zu den "Lebensmühen"?
Ich habe ca. 13.000 km auf dem Tacho und immer noch den 1. Reifen (BW). Der sieht noch aus wie neu und ich habe auch noch nicht so viel Erfahrung was Reifen betrifft, aber das mit dem Rutschen könnte schon sein vor allem auf nasser Fahrbahn trau ich dem Reifen nicht mehr.
Zur nächsten Saison 2015 wollte ich mir den Tourance next aufziehen lassen. Was haltet ihr davon?
Nicht oder alles.:)

Ist auch gut im "Grenzbereich", tolle Aussage,
Was ist der Grenzbereich, Schräglage von mehr als 20 Grad? Vollbremsung ohne ABS? Auf nasser Fahrbahn" Reifen heiß gefahren? Zu niedriger, zu hoher Luftdruck? Bis auf 1,6mm runter?

Rutschen kann von allem möglichen kommen.
Bitumen auf der Fahrbahn, Blätter, oder bei K60-Scout beliebt, heiße Fahrbahndecken (ist verifiziert, da es mir und meiner Frau auf unterschiedlichen Motorrädern mit jeweils K60 Scout an den selben Stellen passiert ist) , zu stark am Kabel gezogen, nass, leichter Ölfilm, der Belag selber, zu viel, zu wenig Luft,....

Die meisten Reifen bauen zum Ende Ihres Lebens hin ab, was einfach den Belastungen geschuldet ist, die natürlich zu einer Materialermüdung führen.

Dann kommt der Fehler, die Leute schmeißen den alten Reifen runter, einen neuen eines anderen Fabrikates drauf und vergleichen beides. Sehr sinnvoll. Natürlich ist der neue Reifen um Klassen besser als der Alte.:)

Nach meinen Erfahrungen mit Metzler (sowohl auf den Cs (ME 88 und 880) als auch auf der GS (Tourance/ Tourance Exp)) kannst Du nicht viel falsch machen damit. Ist als Straßenreifen ein guter Kompromiss zwischen Langlebigkeit, Haftung und Nässeverhalten. Wie gesagt, ein Kompromiss.

Ob er Dir gefällt, wirst Du schon merken. Ob der Reifen zu Dir passt, hängt von so vielen individuellen Faktoren ab, das da externe Meinungen eher Verwirrung stiften.
 
gisibabe

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Hi, mal abgesehen davon dass ich mich mit der km Angabe vertan habe (es waren mittlerweile über 16000 km) habe ich mir jetzt den Tourance next aufziehen lassen 😊
Mir ist direkt beim abholen während der Fahrt aufgefallen dass der Reifendruck sehr hoch war V 2,4 und H 3,0
Normal fahre ich V 2,2/2,3 und H 2,4-2,6
Was sagt ihr dazu? Soll ich den Druck vor allem hinten anpassen? Ich bin bisher nur am Tag der Abholung ca 50 km gefahren.

Danke schonmal für eure antworten :-)
 
Annette-HA3

Annette-HA3

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Hallo Marika,

mit einem Satz Reifen 16000 Kilometer fahren ist schon allerhand, alle Achtung.
Wenn ich neue Reifen bekomme ist mein Reifendruck auch immer höher wie sonst, ist für Soziusbetrieb und Gepäck.
Wenn ich solo und nicht mit Gepäck fahre passe ich den Reifendruck immer sofort vorn und hinten wieder an.
Die genauen Angaben dazu stehen auf der Rückseite der Bedienungsanleitung.

Gruß Annette
 
gisibabe

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Ja ich weiß dass das in der Bedienungsanleitung steht, bin nur verwundert dass die BMW Werkstatt da so einen hohen Druck drauf macht.
Aber danke für deine Antwort, werde den Druck am WE entsprechend anpassen :-)
 
Ninjaman

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Wie hast Du denn den Luftdruck gemessen? Dem RDC ist nicht zu trauen, das ist nur ein "Schätzeisen".
 
gisibabe

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Gemessen habe ich (noch) nicht, denke aber wenn mir die RDC das anzeigt ist da schon was dran, da ich vorher auch nur aufs RDC vertraut habe 😉
 
Annette-HA3

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Auf die Anzeige verlasse ich mich nicht, ich prüfe in regelmäßigen Abständen mit einem Reifenluftdruckprüfer, RDC würde mir nicht fehlen.

Gruß Annette
 
Bajaman

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Gemessen habe ich (noch) nicht, denke aber wenn mir die RDC das anzeigt ist da schon was dran, da ich vorher auch nur aufs RDC vertraut habe 😉
Hey Marika,
da hast Du alles richtig gemacht. Das RDC ist schon genau und wir fahren seit Jahren problemlos damit. So ist auch die Aussage vom Sensorenhersteller die Firma Schrader.
Schau oder frag mal bei Metzeler nach, was die für einen Luftdruck empfehlen.
Denn dieser ist dann für dein Bike mit diesem Reifen getestet. Das was in der Betriebsanleitung steht ist eine Angabe von BMW für alle Reifenhersteller. In der Regel lässt es sich so auch fahren. Besser fahren lässt es sich aber mit dem vom Reifenhersteller empfohlenen.
Bem Michelin Anakee 3 ist es merklich spürbar. Da ist die Luftdruckempfehlung von vorne 2,0 und hinten 2,2 bar genau richtig und der Reifen kann walken und sich so schnell erwärmen und somit verzahnt er sich viel stärker mit dem jeweiligen festen Untergrund.
Weniger Luftdruck gerade bei kühlen Temperaturen bedeutet mehr Sicherheit kombiniert mit mehr Fahrspass.

VG Martin
 
gisibabe

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Danke Martin für deine Hinweise ☺
Werde mal bei Metzler nachfragen/nachschauen
 
Bajaman

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Bitte gerne geschehen. Poste mal was Metzeler an Luftdruck empfiehlt.
Der steht ggf. sogar in der Freigabe bei Metzeler auf der Homepage
VG Martin
 
gisibabe

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Heute leider nicht, aber morgen werde ich ne Runde drehen :-)
 
Bajaman

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OK, viel Spaß dabei. Bin gespannt was du berichten wirst [emoji106]
 
gisibabe

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So, nachdem ich den Luftdruck auf V 2,2 H 2,4 reduziert habe bin ich heute eine gemütliche "neue Reifentour" von knapp 200 km gefahren. Ich habe ein sehr gutes Gefühl bei den Reifen, super Grip :-)
Der ultimative Test erfolgt dann im nächsten Jahr da die kleine nächste Woche in den Winterschlaf geht :-(
 
Bajaman

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Das hört sich doch gut an [emoji106]
 
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