G
Gast 11390
Gast
Und das wäre?
Wie bei allen Akku-Herstellern, kann auch bei East Penn mal was schief gehen (weswegen Batterieempfehlungen immer mit Vorsicht zu genießen sind). East Penn ist/war auch OEM bei Harley (Unterabteilung Deka). M.W.waren die auch für die ersten AGM Akkus in Harleys verantwortlich, was mich veranlasste, einen neuen Akku des Herstellers zu verbauen. Das war, wenn ich mich recht erinnere, 1996, die erste Serie. Nachdem die "nassen" Akkus jeweils ca. 3 Jahre gehalten hatten, erwartete ich das auch von der neuen AGM, die mich nach weniger als zwei Jahren verließ (und es waar nicht der einzige dieser Akkus im Umfeld, der nicht lange lebte). Man überzeugte mich, daß die 1998 verkauften Akkus des gleichen Herstellers (Deka/East Penn), zweite Generation, langlebiger seien, und ich verbaute so ein Teil im August '98. Gestorben ist der Akku dann im Februar 2014, nach mehr als 15 Jahren (das durfte er dann).Ich hole dieses Thema mal wieder aus der Versenkung, nachdem ich am Sonnabend die Batterie unserer Scrambler ausgetauscht habe. Typ YTX14-BS. Also Standardbatterie für alle 12xx-Typen, egal ob luft- oder wassergekühlt.
Herausgeholt aus der Scrambler habe ich die Serienbatterie mit Aufdruck der Fg.-Nummer. Hersteller der Serienbatterie: East Penn Manufacturing Company aus Pennsylvania. Zusätzlich war ein Hinweis auf der Vertreter dieses Herstellers in Brasilien aufgeklebt. Dieser Hersteller sagt mir rein gar nichts. Gehalten hat die Serienbatterie jedenfalls 5 Jahre. War o.k., da das Motorrad nur sehr wenig gefahren wurde. Stehen tötet eben jede Batterie, selbst wenn man sie regelmäßig an ein Ladegerät hängt.
CU
Jonni
Würde ich auch behaupten. Konstant kalt. Der Gefrierpunkt der Schwefelsäure sollte -für unsere Verhältnisse- richtig tief liegen… braucht man sich keine Gedanken drüber zu machen.…
Batterien mögen es auch eher kalt, als kuschelig, wenn's um die Lagerung geht.
Meines Wissens ist nicht die YUASA YTX14-BS die Erstausrüster-Batterie der 12xxGS, sondern die YUASA YTZ14-SIch hole dieses Thema mal wieder aus der Versenkung, nachdem ich am Sonnabend die Batterie unserer Scrambler ausgetauscht habe. Typ YTX14-BS. Also Standardbatterie für alle 12xx-Typen, egal ob luft- oder wassergekühlt.
...
CU
Jonni
Kann ich für meine 1200er LC so bestätigen. Die ab Werk verbaute ytz hat bei mir nach 7 Jahren den Geist aufgegeben. Der Batterieschacht nimmt aber auch die größere ytx14 auf, man lässt einfach den Styroporfuß draußen.Meines Wissens ist nicht die YUASA YTX14-BS die Erstausrüster-Batterie der 12xxGS, sondern die YUASA YTZ14-S