Dass der Elefant hier so gehypt wird ist mir absolut unverständlich. Ich habe den
BMW-Tankrucksack gleich zusammen mit der Adventure gekauft und den Elefant
4 Jahre später. Die Idee war, mehr Platz für noch ein Teleobjektiv zu haben, außer-
dem war der Kunststoff des Kartenfachs an einigen Stellen perforiert, so dass es
nicht mehr wirklich wasserdicht war, und das Umklappen für's Tanken hat mir auch
gefallen.
Leider zieht der Elefant keinerlei Vorteil aus der großen Grundfläche des Adventure-
tanks, er muss ja auch sonst auf alle möglichen Motorräder passen. Wenn man
Volumen will, kann man nur in die Höhe bauen und hat dann einen Krater, bei dem
alles was klein ist sich nach unten durchrüttelt. Wenn er wirklich voll ist findet man
nix mehr und muss erst mal die oberste Lage wegmachen. Das Extra-Objekiv blieb
jedenfalls im linken Koffer, wo man wegen der Ortlieb- und der Zeltrolle nicht zeitnah
drankommt.
Die mitgelieferten Tragegurte für den Betrieb als Rucksack sind erst mal ok, aber
das Trageerlebnis ist wegen des Formfaktors "dünn, aber hoch" schon eigenartig.
Wie wenn einem auf dem Rücken ein Ast gewachsen ist.
An die Kamera im großen Abteil kommt man beim BMW-Rucksack auch schneller
dran, beim Elefant muss man immer, wenn man in das große Fach will, erst das
Kartenfach wegfummeln. Das geht wegen des dünnen Bändchens mit dem
mickrigen Steckverschluss mit Handschuhen nicht besonders gut; es hätte wohl
keinen Euro mehr gekostet, wenn man den gleichen Verschluss genommen hätte
mit dem der Tankrucksack vorne an der Tankbinde festgemacht ist. Und zumachen
muss man das Bändchen auch wieder, sonst schwebt bei flotter Fahrt die
Landkarte kurz unterm Kinn. Kurz, mal eben reingucken an der roten Ampel
ist nicht.
Wenn man tankt, kann man den Rucksack zwar wegklappen, dann hängt er aber
nur an 2 kurzen Klettstreifen und dem Schwert. Das Schwert wird dann auf Raus-
ziehen belastet und liefert keinen Festigkeitsbeitrag. Wenn man Optik für €4000
im TRS hat, erzeugt das ein sehr unangenehmes Gefühl. Auch beim Fahren über
Islands Wellblechpisten musste ich zu oft den TRS von links oder rechts in die
Mitte zurückschieben, trotz der Benutzung aller Bändchen. Da gehört die Hand
nicht hin, schon gar nicht auf einer Wellblechpiste.
Wirklich wasserdicht ist er nicht, auch nicht der Reißverschluss vom Kartenfach.
Wird auch nicht versprochen. Die mitgelieferte Regenhaube ist aber albern. Ich
habe sie nach dem ersten Versuch ganz unten in den rechten Koffer verbannt.
Sie geht schwer drauf und nimmt viel Platz weg wenn man sie im TRS aufhebt.
Wenn ich aber erst die Alukiste aufmachen muss, kann ich auch die empfindlichen
Sachen in die Kiste räumen. Es muss wohl möglich sein, einen Tankrucksack
wasserdicht zu bekommen. Der BMW kann das auch, sogar bei einem Lederanzug
wie dem Atlantis 5 geht das. Am Preis kann's nicht liegen.
Eine besonders dumme Sache ist das rundumlaufende Fach für ein extra Helm-
visier. Sicher etwas, was man täglich braucht. Kostet halt auf jeder Seite 5, 6 mm
und schon hat man einen cm weniger Innendurchmesser. Seit ich die
Givi Airflow habe, brauche ich eigentlich gar kein Visier mehr, allenfalls wenn es
wirklich brutal regnet.
Gruß, Gerhard