Bei den Zweikomponenten-Tourensportlern Angel GT und Road 5 hab ich doch kürzlich erst eine "Entdeckung" gemacht, die mich allen Vielkurvenfahrern von solchen Reifen dringend abraten lässt:
In der Werbung machen sie Reklame dafür, dass die weiche, haftfähige Gummimischung auf den Schultern nur dünn über dem relativ harten mittleren Streifen aufvulkanisiert ist, um dem Motorrad in Kurven die nötige Stabilität zu verleihen:
Michelin
Pirelli
Das hat nun aber zur Folge, dass die weiche Schicht fürs exzessive Kurvenfahren nicht dick genug ist, sondern im Übergangsbereich (bei mir nach gut 2000 km) ihre Hafteigenschaften bereits verliert, obwohl eigentlich noch genügend Profil vorhanden ist. Mit der Folge, dass der Reifen bei mittleren Schräglagen wegschmiert, wenn man in Kurven das Gas aufzieht - brandgefährlich! Ich spreche dabei nicht von extremen Fahrmanövern, sondern von ganz normalem, etwas beherzterem Pässefahren.
Für Fahrer, die die Kurven nicht bereits vor der Haustüre liegen haben mag das keine Rolle spielen, für mich kommen solche Reifen schlicht nicht mehr in Frage.
Gruß
Serpel
Edit: Selbst erlebt hab ich das exzessive Rutschen nur bei den beiden erwähnten Reifenmodellen. Andere sind damit nicht gemeint.