Welchen elektrischen Widerstand?

Diskutiere Welchen elektrischen Widerstand? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Well we don't know what bike it is but let's assume that it is a BMW with respect to your post. The CAN-bus is not involved. Either the switch...
Okanagan

Okanagan

alleine den satz verstehe ich nicht wirklich

die blinker werden am fahrzeug von der ZFE angesteuert - der "can bus" überträgt ein signal - "blinker rechts" - dann sagt das entsprechend zuständige steuergerät - "ok ich blinke dann mal"

wie soll das also gehen die blinker "dauerhaft" leuchten zu lassen ohne was an der fahrzeug programmierung zu ändern ?

Zum Allgemeinen Thema LED licht hatte ich mal geschrieben from China with Light
Well we don't know what bike it is but let's assume that it is a BMW with respect to your post. The CAN-bus is not involved. Either the switch provides a logic level input directly to the ZFE (older bike) or the switch sends a message over the LIN-bus (newer bike).

nobbe

nobbe

Bevor es hier zu weit ausufert, ich habe die Blinker schon an einen 12V Akku meiner Bohrmaschine verdrahtet und ein Widerstand von 220K Ohm dazwischen (Plusleitung) geklemmt..damit wird er definitiv zu dunkel. Also werde ich mal die 140 bzw. 144 Ohm welche @Larsi vorgeschlagen hat benutzen und hoffentlich ca 50% Leistung damit erzeugen. Des Weiteren werde ich die Plusleitung welche später hin den Widerstand besitzt an ein Y-Abzweig der 12v Steckdose unter dem Fach am Tank anschließen. Weiterhin werde ich eine zweite Plusleitung nach links und rechts der Handguardblinker zu jedem der Stangenblinker ziehen...daraus sollte bei Blinker Betätigung die Intensität auf 100% steigen...ich werde euch berichten sollte ich alles angeschlossen haben. Danke für die Tipps an alle :wink:
wie gesagt, widerstände sind bei power LED aus gegebenen gründen nicht sinnvoll einsetzbar , die zeit war früher mal als man so kleine bastel LED hatte wie z.b. diese Thomsen LED-5-10000W LED bedrahtet Weiß Rund 5 mm 10000 mcd 20 ° 20 mA 3.2 V kaufen

Leuchtdioden erfordern einen konstanten Strom

technisch zum nachlesen z.b. hier : Was beim Ansteuern von LEDs zu beachten ist

die dimmung = helligkeitsänderung erfolgt bei power LED über Pulsweiten Modulation Was ist PWM-Dimmen für LED-Treiber? - uPowerTek

die parallel schaltung von permanenten 1-12v auf einen ausgang eines steuer gerätes ist nicht sinnvoll (zumindest nicht ohne diode Google-Ergebnis für https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/18/Diode_animation.gif/220px-Diode_animation.gif ) - wie das steuergerät dann reagiert ?

Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
LED werden in der Regel mittels Pulsweitenmodulation gedimmt.
Im Gegensatz zu einer normalen Glühbirne haben die LED eine entsprechende Schaltung, die auch eine gewisse Spannungsschwankung ausgleichen kann.
Man kann zwar mit einem Widerstand die Eingangsspannung reduzieren, aber möglicherweise wirkt sich das überhaupt nicht auf die Leuchtstärke aus. Bei einer Glühbirne ist das relativ einfach zu machen, wenn die Blinker aber eine Eingangsspannung von zb. 6-15V haben, wirst Du keinen Erfolg haben.

M

MikeG

Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Abend!

Ich möchte den/die Blinker als crusing lights nutzen also dauerhaft EIN deshalb die Minderung der Leuchtleistung auf ca.80%.
Du meinst aber schon die vorderen Blinker an deiner R1300GS?

Falls ja, warum nutzt du nicht BU und schaltest dir Cruising Light frei oder lässt sie dir frei schalten?

BG
Michael

boxfly

boxfly

Themenstarter
Abend!

Du meinst aber schon die vorderen Blinker an deiner R1300GS?

Falls ja, warum nutzt du nicht BU und schaltest dir Cruising Light frei oder lässt sie dir frei schalten?

BG
Michael
Ja richtig es handelt sich um eine 1300GS. Da ich gerne beides nutzen möchte Blinker in den Handguards und zusätzlich die Stangenblinker als Positionsleuchten und Blinker, ist dein Vorschlag leider raus..dennoch danke für den Vorschlag. Das beides geht wurde hier schon durch Forenmitglieder gezeigt und umgesetzt (Stangenblinker und Handguards). Mir geht es einfach um den Zusatz, das die Stangenblinker bei Dauerstrom (Plusleitung mit Widerstand an Steckdose am Tank) weniger hell leuchten und bei Betätigung des Blinkerschalters 100% leuchten wie die Handguards (hierzu werde ich die jeweilige Plusleitung der Handguardblinker anzapfen. Mein Ansatz/Umsetzung ist sicher nicht vom Fachmann aber das es genau so funktioniert bin ich mir dennoch ziemlich sicher...einzig die Frage der Dimmung deshalb meine Anfangsfrage nach dem Widerstand...habe jetzt mal 1W/100 Ohm und 1W/150 Ohm bestellt..ich halte euch auf dem laufenden ob ich damit den gewünschten Erfolg erreichen konnte..

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dass vier Blinker vorne nicht zulässig sind, ist dir bewusst?

MrSpeed500

MrSpeed500

Modell
R 1250 GS Adventure ´22
Hallo @boxfly,
mal abgesehen von der Zulässigkeit sollte dein Vorhaben mit dem Hex EzCan umsetzbar sein. Dann müsstest du wahrscheinlich nur an den Steckern „basteln“ und kannst die Helligkeit, das Verhalten beim Blinken etc. der zusätzlichen Leuchteinheiten über den Computer einstellen.
Grüße
Jörg

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
alleine den satz verstehe ich nicht wirklich

die blinker werden am fahrzeug von der ZFE angesteuert - der "can bus / lin bus" überträgt ein signal - "blinker rechts" - dann sagt das entsprechend zuständige steuergerät - "ok ich blinke dann mal"

wie soll das also gehen die blinker "dauerhaft" leuchten zu lassen ohne was an der fahrzeug programmierung zu ändern ?

Zum Allgemeinen Thema LED licht hatte ich mal geschrieben from China with Light
Nope. Bremslicht und Blinker sind bei der GS(A) direkt angesteuert (Fail Safe), also klassisch verdrahtet ohne ein Steuergerät oder Bus Gateway.
Das Installieren eines Vorwiderstandes oder Spannungsteilers würde die ZFE als Fehler/Defekt ansehen und eine Meldung ausgeben.

Sowas funktioniert wenn, überhaupt nur bei älteren GSen mit mechanischem Blinkrelais

EDIT: Habe grade gesehen, was der TE wirklich vorhat. Ich tät da mal nen 200 Ohm Widerstand mit 5 Watt zwischen klemmen und schauen, was passiert. (Sicherung nicht vergessen)

boxfly

boxfly

Themenstarter
So habe mir nochmal meine Gedanken gemacht..da ich sowieso mit dem Gedanken spiele evtl. später mal die Moto Lights von Lone Rider zu installieren, habe ich jetzt einfach mal das dazu benötigte MotoCan bestellt...werde damit einfach auch mal die Blinker anschließen...auf das Basteln mit den Widerständen habe ich doch keine Lust mehr 😅

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
So würde ich das jedenfalls machen, wenn ich die Leistung einer LED manipulieren wollte. Damit sind wir jetzt aber weit vom ursprünglichen Thema weg.
Da die LED kein ohmscher Verbraucher ist kann man da nicht einfach mit dem ohmschen Gesetz Vorwiderstände berechnen die unerwünschte Leistung verbraten (Schaut Euch mal das Datenblatt bzw die Kennlinie einer LED an). Zusätzlich bleibt auch die Frage wie die ganze Schaltung der Blinker aussieht. Da ist vermutlich ja mehr als 1 LED drinnen mit div. Beschaltung.
… dann hätten die ganzen chinesischen LED-Rückleuchten die in den 90’ern und 2000.-Jahre (für Motorräder) verkauft wurden, ja garnicht funktionieren dürfen! Die bestanden nur aus Parallelen und in Reihe geschalteten LEDs und Vorwiderständen. Ich habe sogar bei meiner Fazer solch eine repariert und dann auf 14V angepasst.

Woher hast du diese Erkenntnis? Dann sind viele der Bücher aus meinem Studium ja falsch, sollte ich die wegwerfen?

Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Bremslicht und Blinker sind bei der GS(A) direkt angesteuert (Fail Safe), also klassisch verdrahtet ohne ein Steuergerät oder Bus Gateway.
… wenn das der Fall wäre wundert es mich, dass man fast jede Leuchte auch die Blinker bei meiner 1250GS dimmen kann. Macht das Dimmen da das Kabel? Ich glaube nicht.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist DAS zentrale Steuergerät, aber kein BUS Gateway...

Franz Gans

Franz Gans

So habe mir nochmal meine Gedanken gemacht..da ich sowieso mit dem Gedanken spiele evtl. später mal die Moto Lights von Lone Rider zu installieren, habe ich jetzt einfach mal das dazu benötigte MotoCan bestellt...werde damit einfach auch mal die Blinker anschließen...auf das Basteln mit den Widerständen habe ich doch keine Lust mehr 😅
Vielleicht hast Du darauf Lust (siehe Link ganz unten)? Btw., es gibt praktisch nichts im Zusammenhang mit BMW Motorrad und vornehmlich GS, was hier im Forum nicht schon einmal irgendwie "beleuchtet" wurde, insofern ist Suchen anstatt Eröffnen eines neuen Threads vielmals sinnvoller!

Zugegebenermaßen ist die Suche aber nicht immer ganz einfach, bis man bei den passenden Begriffen gelandet ist. In dem Fall waren es die "Positionsleuchten". Ich wußte aus dem Kopf nur noch, daß es dazu schon einmal einen Beitrag von @fralind gegeben hatte.
Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Das ist DAS zentrale Steuergerät, aber kein BUS Gateway...
… also werden die Leuchten doch durch ein Steuergerät angesteuert (sie haben nur kein eigenes Steuergerät. Macht eigentlich auch Sinn wenn man PWM und Stromüberwachung nutzen will.

In #29 hast du gesagt, dass da kein Steuergerät involviert ist.

Thema:

Welchen elektrischen Widerstand?

Welchen elektrischen Widerstand? - Ähnliche Themen

• Windschild: elektrisch oder manuell ?

Windschild: elektrisch oder manuell ?: Mich würde interessieren, ob der Verstellbereich identisch ist. D. h. ist die oberer und untere Position in gleicher Höhe – bei identischer...
  • Elektrik - Versprödete Kabelbamum UMMANTELUNGEN

Elektrik - Versprödete Kabelbamum UMMANTELUNGEN: Hallo zusammen, bei meiner 2000er R1150GS sin die UMMANTELLUNGEN der Kabelbäume versprödet (siehe Bild). Dort einlaufendes Wasser wird sicher...
  • Elektrik-Problem

Elektrik-Problem: Moin zusammen, ich bin neu hier und hab da mal 'ne Frage: Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines alten Schätzchens-einer 1150er GS Bj...
  • 700 Elektrik Yamaha oder Fantic

700 Elektrik Yamaha oder Fantic: Hallo zusammen, Ich habe eine grundsätzliche Frage zur 700er. Ist der Yamaha Motor mit ECU in die Elektrik der Caballero 500 integriert oder hat...
  • F 800 GS Ausfall der Elektrik nach 2 Stunden Fahrt

Ausfall der Elektrik nach 2 Stunden Fahrt: Liebe Gemeinde, ich bin mit meiner F800GS (Bj. 2010) zuletzt liegen geblieben. Symptom: -> keine Anzeige der Instrumente mehr im Cockpit. ->...
  • Ausfall der Elektrik nach 2 Stunden Fahrt - Ähnliche Themen

• Windschild: elektrisch oder manuell ?

Windschild: elektrisch oder manuell ?: Mich würde interessieren, ob der Verstellbereich identisch ist. D. h. ist die oberer und untere Position in gleicher Höhe – bei identischer...
  • Elektrik - Versprödete Kabelbamum UMMANTELUNGEN

Elektrik - Versprödete Kabelbamum UMMANTELUNGEN: Hallo zusammen, bei meiner 2000er R1150GS sin die UMMANTELLUNGEN der Kabelbäume versprödet (siehe Bild). Dort einlaufendes Wasser wird sicher...
  • Elektrik-Problem

Elektrik-Problem: Moin zusammen, ich bin neu hier und hab da mal 'ne Frage: Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines alten Schätzchens-einer 1150er GS Bj...
  • 700 Elektrik Yamaha oder Fantic

700 Elektrik Yamaha oder Fantic: Hallo zusammen, Ich habe eine grundsätzliche Frage zur 700er. Ist der Yamaha Motor mit ECU in die Elektrik der Caballero 500 integriert oder hat...
  • F 800 GS Ausfall der Elektrik nach 2 Stunden Fahrt

Ausfall der Elektrik nach 2 Stunden Fahrt: Liebe Gemeinde, ich bin mit meiner F800GS (Bj. 2010) zuletzt liegen geblieben. Symptom: -> keine Anzeige der Instrumente mehr im Cockpit. ->...
  • Oben