Hallo zusammen, eine Frage an alle Elektrotechnik versierten Mitgleider, wenn ich einen 12V Blinker mit 1KW Leistung auf 80% und nicht 100% betreiben möchte. Welchen Widerstand muss ich einlöten? Ich möchte den/die Blinker als crusing lights nutzen also dauerhaft EIN deshalb die Minderung der Leuchtleistung auf ca.80%. Vielen Dank schon mal im voraus. Viele Grüße an alle
Hallo,
schau doch noch mal nach ob du 4 Blinker je 1000W (1kW) hast. Das wären eher Baustrahler und als LED extrem groß. Ich vermute einen Tippfehler.
Die Batterie wird leiden, wenn du sowas als Cruising Light mit 80% x 1000W x 2 = 1600W fährst. Irgendwann rollt das Motorrad dann aus, Batterie leer und Generator sehr warm.
Die Leistung steht nicht über den Generator zur Verfügung, zudem wären die Lichter auch bei 80% extrem hell. Die über 100 Ampere erfordern ebenfalls entsprechende Leitungen oder sind rot mitleuchtend.
Du könntest bei geringeren Stromstärken / Leistungen auch mit einem Potentiometer den Widerstands-Wert ermitteln, den du als Licht erzeugen möchtest. Dann passende Widerstände beschaffen und verbauen.
Grüße