voyager
- Modell
- 1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Im Boxer Cup fahren sie ausschließlich MTX.
Macht aber bei der Beschaffung (zumindest mir) Schwierigkeiten. Daher die Alternativen.Im Boxer Cup fahren sie ausschließlich MTX.
Besten Dank. Hab's mir "notiert" und werde wieder darauf zurueckgreifen. Tatsaechlich fuehrt keiner der drei Haendler, bei denen ich bisher meine Oele gekauft habe, mehr dieses Produkt (habe gerade noch einmal nachgesehen).https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2624459_-mtx-75w-140-1-l-castrol.html
100,- für Getriebe- und HAG- Ölwechsel?ja danke für die info s
hab nun einen Plan
habs aus Bequemlichkeit bei BMW mitbestellt, kommt bei mir auch selten vor.
kam so auch über die 100 euro und sparte das Porto.
nur als Entschuldigung
![]()
Ist wohl (angeblich) eine Werksempfehlung um das Einlaufen des Motors zu beschleunigen, weil diese Phase vom synthetischen Oel wohl verlaengert wuerde. Mir wurde sogar 20 Mm empfohlen, weiss ich aber nicht mehr genau.Kann ich in der K25 DOHC vollsynthetisches Motoröl fahren? Der Händler meinte ab 10TKM, Ja.
Was hat das mit den 10TKM auf sich?
bist du 2-Buchstabig?
2 Buchstaben kann er schon!bist du 2-Buchstabig?
Verstehen tu ich den ersten Absatz gegenüber dem zweiten nicht ganz. Aber im Zweiten ist zu erkennen, das Du wohl erst mineralisches und dann synthetisches gefahren hast.Ist wohl (angeblich) eine Werksempfehlung um das Einlaufen des Motors zu beschleunigen, weil diese Phase vom synthetischen Oel wohl verlaengert wuerde. Mir wurde sogar 20 Mm empfohlen, weiss ich aber nicht mehr genau.
So ungefaehr hat man mir das damals verklickert und so habe ich das dann auch praktiziert. Bei 1 Mm und bei 10 Mm mineralisches und bei / ab 20 Mm synthetisches Oel und seither nichts anderes mehr.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
Wenn es nicht eins der Castrole ist, dann evtl. das Shell Spirax S6 ADME. Ist auch so ein Longlife Getriebeöl mit Anwendung bei Nutzfahrzeugen wie Castrol SAF-XO oder Castrol Syntrax Longlife....BMW ... ist auf Shell als Hersteller / Lieferant umgestiegen.
Was es von Shell als Alternative zu den bisherigen Castrol (-Getriebe-) Oelen gibt, habe ich nicht nachgesehen...