Welche Koffer für die F850 GS?

Diskutiere Welche Koffer für die F850 GS? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo :) Bei mir darf jetzt bald eine neue F850 GS einziehen und natürlich möchte ich auch passende Koffer dazu haben. Welche Koffer nutzt ihr...
Steffi-95

Steffi-95

Themenstarter
Hallo :)

Bei mir darf jetzt bald eine neue F850 GS einziehen und natürlich möchte ich auch passende Koffer dazu haben. Welche Koffer nutzt ihr? Vario, Alu? Welcher Hersteller? Vor- und Nachteile?

Viele Grüße
Steffi

GSler850

GSler850

Modell
R1250GSA
Im Moment habe ich nur ein 44L Topcase von Shad in Benutzung. Nach der letzten mehrtägigen Tour habe ich festgestellt das doch noch etwas Stauraum fehlt. Daher werde ich mir die Apduro Koffer in L noch besorgen. Diese Koffer passen an den originalen BMW Gepäckträger.

rumblejunkie

rumblejunkie

Ich habe die Outback Trecker 37 l. Die passen perfekt zum Moped.

Halten Bombenfest und hängen auch einen Tick unter der Sitzbankhöhe.Die Fuhre ist sehr stabil und Kurvenfahrten sind auch ohne ankratzen möglich. Vom Touren her sind die auch optimal / windschnittig. Kann ich sehr empfehlen.
Gibts in Schwarz und Silber.

Ich muss sagen, in echt schauen die besser aus als auf den Fotos.

Hier ein Link:

SEITENKOFFER TREKKER OUTBACK 37 BLACK LINE

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Modell
BMW F 750 GS
Hallo Steffi,
ich habe die Varios.
Vorteil: perfekt integriert, sofern die GS entsprechend geordert wurde, d.h. kein Extra-Gepäckträger/ Klettergerüst notwendig, schnell abzunehmen, geichschließend
Nachteil: seitlich zu öffnen.

Falls Du auf Metall stehst könnte sich ein Besuch bei RMS in Kist lohnen. Metallverarbeitung auf allerhöchstem Niveau:
BMW F850GS Motorradkoffer Aluminium - RMS Metalwork

J

Jacarea

Ich habe die Vario sowohl für 1250GS auch die 850GS.
Zusätzlicher Vorteil zu den vorgenannten: Sind bei Umfallern nicht ganz so empfindlich, werden zwar nicht schöner, aber verbiegen nicht wie das mit Alu passieren kann.
Sie sind Wasserdicht (bei den meisten) und sie lassen sich sehr leicht vergrößern (ein Handgriff). Sie haben reichlich Stauraum finde ich.
Das beste: keine zusätzlichen Halter, schön an das Motorrad angepasst. Sie lassen sich sehr leicht einhängen.

Zusätzliche Nachteile zu den Vorgenannten: Sie sind recht schwer finde ich. Außerdem ist das Schließen oft eine blöde Fummelei und man braucht etwas Übung, bis man versteht wie man den Deckel drücken muss damit es passt.

Falls Innentaschen benötigt werden (Hotel z.B.), dann nicht die von BMW nehmen. Die sind nicht nur Hochpreisig, sondern auch sehr klein. Da gibt es hier einige Tipps im Forum zu besseren finde ich.

Gruß

MoppedHeike

MoppedHeike

Modell
F 750 GS
Das hängt meiner Meinung nach davon ab, was du machen willst.

Reist du von Hotel zu Hotel, dann sind die Varios mit Touratech (!)-Innentaschen super. Bei den Innentaschen nicht sparen, die preiswerten von amazon & co. passen zwar, schlucken aber deutlich Volumen. Selbst ausprobiert, Touratech teurer, nutzen die Koffer aber voll aus. Vorteil: Koffer sind schnell dran und wieder ab, Ausziehoption echt super. Nachteil: vollgepackt sauschwer. Ich war 4 Jahre damit unterwegs und zu diesem Zweck sind sie echt gut.

Bist du mit Zelt und anderem Gedöns unterwegs, sind die Variokoffer aus meiner Sicht nicht die erste Wahl, weil sie erstens seitlich öffnen und dir Kleinkram, den du im Koffer während der Übernachtung zwischenlagerst, immer wieder entgegenkommt. Zweitens "verschenkt" der Koffer der Auspuffseite durch die Form einiges an Volumen, das sich nicht richtig nutzen lässt - u. A. wg. des seitlichen Öffnens. Dafür habe ich mir jetzt Alukoffer (sw motech trax adv) bestellt. Da kann man einfach mehr mit machen und als Hocker sind sie notfalls auch noch nutzbar. Im Gelände ist die Aufhängung an einem Gestell sicherlich auch die bessere Wahl.

Daher ist deine Frage also so pauschal nicht zu beantworten. An der 850er sind Alukoffer optisch ggfs. auch passender, falls darauf Wert gelegt wird.

DLzG
Heike

Zuletzt bearbeitet:
F

Frank53

Im Moment habe ich nur ein 44L Topcase von Shad in Benutzung. Nach der letzten mehrtägigen Tour habe ich festgestellt das doch noch etwas Stauraum fehlt. Daher werde ich mir die Apduro Koffer in L noch besorgen. Diese Koffer passen an den originalen BMW Gepäckträger.
Welchen Topcase hast du von Shad? Hatte mir auch einen gekauft und der Typ von Louis meinte der passt auf den Vorbau der 850er, hat er dann natürlich nicht. Dann hat er mir eine Adapterplatte empfohlen die dann auch nicht gepasst hat. War mir alles irgendwann zu nervig und ich habe mir eine Hecktasche gekauft, die passen immer! Nachteil, natürlich nicht verschließbar, deswegen schiele ich immer noch auf einen Koffer, vorzugsweise von Shad, nur sollte er diesmal passen!
Die Original Koffer von Vario sind mir zu teuer...
Wenn du mal Zeit und Lust hast könntest du ein Bild deiner Original BMW Platte posten, hatte damals den Eindruck BMW verwendet für die Jahrgänge unterschiedliche Vorbau-Platten, anders kann ich mir nicht erklären warum bei mir nichts gepasst hat...?

Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Wenn ich mich nicht irre, gibt es bereits einen großen Thread mit Gepäcklösungen. Hier gibt es modellübergreifend Lösungsvorschläge.

Ich persönlich bin ein Fan von SW-Motech. Ausgereifte, durchdachte und kompatible Lösungen. Qualität engineered in Hessen. Die Variokoffer gefallen mir optisch nicht und sind mir zu schwer.

Aktuell verwende ich ein SW-Motech Trax Topcase 38l. Hier kommen mal Dinge rein, die besser geschützt sein sollen. Aber ganz ehrlich: Mit einem Schraubendreher ist das Schloss wahrscheinlich schnell geknackt. Die Satteltaschen sind die Sysbag 30l ebenfalls von SW-Motech. Das sind “semi” Softbags. Die Taschen haben eine Adapterplatte und werden an den SW-Motech Träger eingeklickt. Diese Taschen sind flexibler als die Aluboxen und geben im Falle eines Falles die Aufprallenergie nicht vollständig an den Träger respektive den Rahmen durch. Weiterhin sind diese Taschen deutlich leichter als die Varios oder Aluboxen. Nachteil: Nicht diebstahlsicher und nicht abschließbar.

Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
An der 850er sind Alukoffer optisch ggfs. auch passender, falls darauf Wert gelegt wird
Wenn es nach der Optik bei der 850er geht,
muss es meiner Meinung nach der Mosko Moto Reckless 80L (V3.0) Revolver sein 😉.
Die Varios sind praktisch und ich fahr sie auch, aber optisch sind sie ein Graus.
Alus will ich nicht wegen dem Gestell und möglichen Beschädigungen wenn ich meine GS mal hinwerfe.
Die Taschen haben dann noch eine schützende Funktion.
Ich bin auch schon nur mit Rolltaschen gefahren und komme damit eigentlich sehr gut zurecht. Nachteil ist der fehlende bzw. Aufwändige Diebstahlschutz, da haben die Varios und Alus einen deutlichen Vorteil. Auf der anderen Seite würde bei mir nichts Wertvolles in die Taschen kommen.
Aber das Schöne ist ja, es gibt eigentlich für jeden das passende.

Dome

Dome

Ich kann das System von Lone Rider empfehlen, besitzen die Vorteile von Hard- und Softgepäck

-geben etwas nach, wenn die Maschine mal umfällt und die landet weicher
-Formstabil
-Abschließbar
-Außen können weitere Taschen angebracht werden
-Lassen sich bei nicht gebrauch zusammen falten
-je nach Version für Rohrträger oder für die originale Variokofferhalter

MotoBags - Semi-Rigid Motorcycle Bags

Rackless MotoBags

Zuletzt bearbeitet:
J

Jacarea

Ich kann das System von Lone Rider empfehlen, besitzen die Vorteile von Hard- und Softgepäck

-geben etwas nach, wenn die Maschine mal umfällt und die landet weicher
-Formstabil
-Abschließbar
-Außen können weitere Taschen angebracht werden
-Lassen sich bei nicht gebrauch zusammen falten
-je nach Version für Rohrträger oder für die originale Variokofferhalter

MotoBags - Semi-Rigid Motorcycle Bags
Rackless MotoBags
Finde ich super. Müssten nur noch an die Aufnahmen für die Variokoffer passen.
Gruß

J

Jacarea

Haben Vorteile, das Gewicht zählt allerdings nicht dazu.
Variokoffer lieben bei 6.8/6,88 Kilo (laut Test motorradonline). die Rackless liegen laut Hersteller mit 7,27/7,47 sogar noch drüber. Überraschend, aber das Gewicht wäre demnach eher ein Kontrapunkt.
Gruß

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Es gibt von Kobold Alukoffer, die an die BMW- Aufhängung passen. Die finde ich interessant.
Link

GSler850

GSler850

Modell
R1250GSA
Welchen Topcase hast du von Shad? Hatte mir auch einen gekauft und der Typ von Louis meinte der passt auf den Vorbau der 850er, hat er dann natürlich nicht. Dann hat er mir eine Adapterplatte empfohlen die dann auch nicht gepasst hat. War mir alles irgendwann zu nervig und ich habe mir eine Hecktasche gekauft, die passen immer! Nachteil, natürlich nicht verschließbar, deswegen schiele ich immer noch auf einen Koffer, vorzugsweise von Shad, nur sollte er diesmal passen!
Die Original Koffer von Vario sind mir zu teuer...
Wenn du mal Zeit und Lust hast könntest du ein Bild deiner Original BMW Platte posten, hatte damals den Eindruck BMW verwendet für die Jahrgänge unterschiedliche Vorbau-Platten, anders kann ich mir nicht erklären warum bei mir nichts gepasst hat...?
Hier ein paar Bilder. Schön finde ich das Topcase an dem Motorrad nicht, aber halt sehr praktisch. Der Gepäckträger ist original BMW.

Anhänge

F

Frank53

Hier ein paar Bilder. Schön finde ich das Topcase an dem Motorrad nicht, aber halt sehr praktisch. Der Gepäckträger ist original BMW.
Vielen Dank! Auf dem letzten Bild mit der Kofferbeschreibung steht 19-20, jede Wette dass dies das Baujahr vom Bike betrifft, ich muss das mal mit meiner vergleichen! Meine ist von 2018 und wahrscheinlich dann mit einer anderen Vorbau-Platte!
Nochmals danke für die Bilder!!!
So schlecht sieht das aber gar nicht aus, finde sogar besser als die Alu Dinger von Vario! Wichtig ist ja nur das Helm usw. reinpassen und man abschließen kann! Gute Fahrt weiterhin!

GSler850

GSler850

Modell
R1250GSA
Hallo Frank, meine ist von 22. Frage doch einfach beim BMW Händler nach ob der Gepäckträger sich in den Baujahren unterscheidet.
Dir auch weiterhin gute Fahrt

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich habe die Vario-Koffer an der 1250 GS und finde sie für das „normale“ Reisen eigentlich gut. Da ich zunehmend gerne Zelten fahre fehlt mir jedoch eine pragmatische Lösung, z.B. einen Wasserkanister zu befestigen. Die Alu-Koffer sind da erheblich vielseitiger.

Ansonsten zur Haltbarkeit der Vario-Koffer:
Ich hatte im April für 10 Tage eine Leih-850 GS mit den Koffern, vermutlich so alt wie die GS mit ihren 40.000km auf der Uhr.
Die Koffer waren bzgl. des Schließens (und auch optisch) schon ziemlich ausgelutscht. Ist halt alles Plastik. Bei meinen eigenen Koffern mit ca. 3.000km beobachte ich auch schon, dass das Schließen der - vollen - Koffer nicht mehr so reibungslos funktioniert wie am Anfang.
Aber Achtung: Die Koffer sind schon insgesamt gut; ich wollte hier nur mal meinen persönlichen Eindruck wiedergeben.

Daher mein Tipp: Vor der Anschaffung eines doch recht teurem Koffersystem würde ich genau überlegen, für welche Einsatzzwecke ich die benötige...

S

Sockenfan56

Sehr tolle Empfehlungen. Hilfreich auch für andere die einen passenden Koffer suchen. :)

UweBo

UweBo

Modell
F 850 GS Adventure
Ich setzt bei Reisen auf das SW-Motech Trax Adventure Koffersystem. Bei Bedarf kommen auch noch die SW-Motech Drybags 260 auf die Koffer (z.B. für die Camping Ausrüstung). Wenn ich nur Tagestouren mache, sind die Koffer und die Träger ab.

PXL_20230602_094618347~2.jpg

Die Koffer können einiges ab, meine sind jetzt an dem 2. Motorrad dran.

Thema:

Welche Koffer für die F850 GS?

Welche Koffer für die F850 GS? - Ähnliche Themen

• Suche Schlüssel für BMW Koffer gesucht

Schlüssel für BMW Koffer gesucht: Hallo. ich suche Schlüssel Nr. 068 für die BMW R 100 GS Koffer.
  • Suche Suche Schlösser für R 100 GS Koffer.

Suche Schlösser für R 100 GS Koffer.: Moin. Für meine R 100 GS Koffer fehlen die Schlüssel. Wer hat zwei Schlösser mit Schlüsseln zu verkaufen? Gruss Yagi
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Koffer für meiner 1150GS

Koffer für meiner 1150GS: Verkaufe die Original Koffer meiner BMW 1150GS R21. Die Koffer sind in einem sehr guten Zustand. Die Koffer gehören zu meiner GS1150 die seit...
  • Erledigt Kofferinnentaschen für Alu Koffer

Kofferinnentaschen für Alu Koffer: Ich habe zwei sehr gut Erhaltene Kofferinnentaschen für Alu Koffer der R 1200/1250 GS ADV. Preis einschl. Versand 45,00 €
  • Erledigt Biete Alu-Koffer incl. Innentaschen von Kleinert für 1250 GS ADV

Biete Alu-Koffer incl. Innentaschen von Kleinert für 1250 GS ADV: Ich biete einen Satz Alu-Koffer für die 1250GS ADV incl. der Schlösser. Die Koffer sind komplett foliert (damaliger Preis 320,00 €), die "Berge"...
  • Biete Alu-Koffer incl. Innentaschen von Kleinert für 1250 GS ADV - Ähnliche Themen

• Suche Schlüssel für BMW Koffer gesucht

Schlüssel für BMW Koffer gesucht: Hallo. ich suche Schlüssel Nr. 068 für die BMW R 100 GS Koffer.
  • Suche Suche Schlösser für R 100 GS Koffer.

Suche Schlösser für R 100 GS Koffer.: Moin. Für meine R 100 GS Koffer fehlen die Schlüssel. Wer hat zwei Schlösser mit Schlüsseln zu verkaufen? Gruss Yagi
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Koffer für meiner 1150GS

Koffer für meiner 1150GS: Verkaufe die Original Koffer meiner BMW 1150GS R21. Die Koffer sind in einem sehr guten Zustand. Die Koffer gehören zu meiner GS1150 die seit...
  • Erledigt Kofferinnentaschen für Alu Koffer

Kofferinnentaschen für Alu Koffer: Ich habe zwei sehr gut Erhaltene Kofferinnentaschen für Alu Koffer der R 1200/1250 GS ADV. Preis einschl. Versand 45,00 €
  • Erledigt Biete Alu-Koffer incl. Innentaschen von Kleinert für 1250 GS ADV

Biete Alu-Koffer incl. Innentaschen von Kleinert für 1250 GS ADV: Ich biete einen Satz Alu-Koffer für die 1250GS ADV incl. der Schlösser. Die Koffer sind komplett foliert (damaliger Preis 320,00 €), die "Berge"...
  • Oben