Hi
Bei den 1200ern ist alles was in Zusammenhang mit Lichtern von CANBUS gesagt und geschrieben wird Humbug. Der Canbus hat absolut nichts damit zu tun.
Die Stromüberwachung der ZFE (anstelle der Sicherung) hat irgendeinen Schwellwert. Wird dieser unterschritten so denkt die ZFE "Lampe defekt" und meldet das, jetzt tatsächlich über den CANBUS, der Anzeige im "Tacho".
Bei einer üblichen 55 W Lampe fliessen knapp 5 A. Wenn sie defekt ist fliesst entweder gar nix oder, bei einem Kurzschluss unendlich viel.
Bei "unendlich" macht die "Sicherung" zu und sagt "nix da, das ist zu viel!". Bei "zu wenig" ist die Frage wie hoch der Entwickler den Schwellwert festgelegt hat. Bei "Faden der Lampe durch" fliesst nix mehr, also könnte er den unteren Schwellwert auf "nix" festlegen. Falls man in Absurdistan als Ersatz nur eine 30W-Lampe bekommt (2,5A) würde die Anzeige dann nicht meckern. Also hat er ihn wohl -sinnvoll- auf nur "etwas mehr als nix" gelegt um auf "gar nix" prüfen zu können.
Z.B. beim Rücklicht der 1150 prüft die Elektronik (im ABS IIIG1) ob wenigstens 200mA der normalen 1,75A fliessen
Beim 4-er BMW sieht man, dass alle LED bestückten Lampen mal kurz blitzen wenn man die Zündung einschaltet. Hierbei testet die Elektronik lediglich den "Durchgang". Das macht sie zwar auch bei den Konventionellen aber der Impuls ist derartig kurz, dass die zu lahm sind um zu leuchten.
gerd