Moin Mavi,
... und schlechtere Motoren, ab 92 SLS, was du ganz vergessen kannst, wenn du mal die Vergaser einstellen willst.
-->Was hat denn das SLS mit dem Einstellen der Vergaser zu tun? Zum Einstellen werden die Unterdruckschläuche sowieso abgezogen, um die Unterdruckmanometer anzuschließen. Somit ist das SLS während dem Einstellen nicht aktiv. Meine GS hat SLS und die Vergaser lassen sich einwandfrei einstellen.
Einziger NAchteil der 100er, sie werden heiss im Sommer in Griechenland, auch mit grosser Ölwanne. Also: kein Ölthermometer kaufen und nie an die Zylinder fassen....
--> das würde ich auch bei einer 800er nie machen, zumindest nicht, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Ölthermometer an Öleinfüllstutzen zeigt immer recht hohe Werte an, da das heiße Öl vom Rücklauf direkt darüber läuft und zudem die heißen Gase daran vorbeiziehen. Im Ölsumpf gemessen sind die Werte schon zahmer. Außerdem hat die 100er deshalb einen Ölkühler. Der ist zwar in der kalten Jahreszeit eher wieder von Nachteil, aber dafür gibt es ja Thermostate zum Nachrüsten.
...auch nicht auf den Krümmer schauen, und geniessen, billig im Unterhalt und richtig schön schnell -immer noch erste Wahl (und das sage ich, obwohl ich voll auf meine HP stehe)
--> das kann ich bestätigen.
Noch Fragen?
--> ja: sind bei dir wirklich alle 40.000km die Kreuzgelenke kaputt gegangen? Das wäre schon heftig...
Georg