Welche BMW ist für einen Anfänger geeignet

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TKO

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Liebe Community,

mein Name ist Tim, 43 Jahre und mache gerade den Führerschein Klasse A (Ende September ist praktische Prüfung).
Bisher bin ich nur A1 gefahren, aber das ging mir auf den S...!
Ich möchte mir gerne für die neue Saison eine GS kaufen. Bitte keine Diskussion warum eine BMW GS und nicht etwas anderes. Bei 1,95m Größe waren die beiden GS einfach am komfortabelsten von der Sitzposition.
Schwanke zwischen F900GS Adventure und R1300GS.
Was für mich für die 1300er spricht: Einmal kaufen und dann ist erstmal Ruhe.
Was dagegen spricht: 145 PS und das Drehmoment.
Was für mich für die 900er Adventure spricht:
Ist vielleicht etwas moderater und nicht ganz so brachial wie die 1300er.

Was können Ihr mir als erfahrene GS Fahrer empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße
Tim
 
Fanboy

Fanboy

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R1300GS
Was dagegen spricht: 145 PS und das Drehmoment.
Die Leistungsentfaltung hast Du selbst in der rechten Hand, das Gefühl in jeder Fahrsituation die Leistung aber abrufen zu können (oder zu müssen), ist schon beruhigend.

Unbedingt auch beide Maschinen Probefahren, das sagt mehr als hunderte Forenmeinungen.
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

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GS 1150
Warum nicht 1150 GSA?

Wie @FF-GS schon sagt, wird Kampfspurem bekommen und durch die hervorragende Zugänglichkeit und grundsätzlich einfachen Aufbau kannst du dein Motorrad super kennenlernen (was ich persönlich wichtig finde)

Alternativ würde ich mir sonst den Tipp von @WorldEater annehmen!

Die 1300 wäre mir viel zu Teuer, vor allem als Einsteiger (ich bin aber sowieso Typ Mensch, der nicht 10k für ein Motorrad/Fahrzeug ausgeben kann und will)
 
udo_muc

udo_muc

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R1250 GSA TB (10/22)
bei 195 cm hat ja in der Tat wenig Auswahl und machst mit einer GS, vllt sogar GSA nix falsch.

Und zur Leistung: Kann ja im Regenmodus lassen. Ich hatte meine erste 1200er GSA von einem "Anfänger" gekauft. Der hatte die NUR im Regenmodus betrieben, weil sein Händler ihm dazu geraten hatte und er auch ein wenig Respekt vor der vollen Leistung hatte.

Wenn Du dann Erfahrung hast, kannst ja immer noch auf ROAD oder Dynamic wechseln. Haben ist besser als brauchen.
 
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Kraftradler

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R 1250 GSA
Um mal meinen Fahrlehrer zu zitieren: kommt drauf an wieviel Leistung Du abrufst, totfahren kannst dich auch mit einer 125er.

Hab meinen A Schein auch mit 43 gemacht, das war 2020. Bin 1,96cm hoch und wollte ein passendes Motorrad, welches außerdem unbedingt entweder Kardan oder Riemenantrieb haben sollte. Für diese Kombination aus Körpergröße und Antriebsform gibt der Markt nicht viel her, daher wurde nach ein wenig Ausprobieren dann eine R1250GSA angeschafft.

Und ja, mein Fahrlehrer behält Recht. Meinen Unfall (selbstverschuldet, keine anderen Beteiligten) hatte ich nicht wegen überhöhter Geschwindigkeit oder weil das vielleicht zuviel Motorrad für mich sei, sondern weil ich aufgrund eigener Dämlichkeit meinen Fokus vom Verkehrsgeschehen abgewendet hatte. Das kann genauso auch mit einem Fahrrad passieren.

Obwohl ich nun seit etwas über drei Jahren das gleiche Modell fahre (2020er GSA vs 2023er GSA) merke ich immer wieder, daß nicht das Motorrad der limitierende Faktor ist, sondern ich selbst. Dementsprechend höre ich im Verkehr dann auch auf die innere Stimme und fahre lieber etwas langsamer, wenn ich mir nicht sicher bin. Alles Andere ergibt sich mit der Zeit und den besuchten Fahrsicherheitstrainings. Worauf ich raus will ist: Du kannst die 145PS und das Drehmoment abrufen, aber Du mußt es nicht.

@FF-GS hat übrigens recht. Mit der Anzahl der Tage, die man ein (neues) Motorrad besitzt erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit, daß man die Mühle legt. Wenn Dich das stört, dann kauf lieber gebraucht statt neu.
 
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Wam

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Geh das nicht zu rational an. Fahre beide Maschinen Probe und hör mal bei welcher das Herz höher schlägt. Ich bin auch Späteinsteiger und habe mit von einer Vespa zu einer gs800 zu einer R9T zu einer R18 Affaire von 9 Monaten (das war teuer!) zu einer 1250GSA entwickelt. Bei einem Fahrsicherheitstraining habe ich fast alles von Honda gefahren und da auch tolle Maschinen gefahren. Mittlerweile bin ich auch noch 15 andere gefahren und fast alle Hersteller haben gute Instrumente. Fahr so viele Maschinen probe wie möglich und lass Deinen Bauch mit entscheiden. Motorrad fahren ist sehr subjektiv. Die technischen Daten kann man heran ziehen, aber wenn dir die 1300 besser gefällt und du aus Vernunft die 800 kaufst ist es nur eine Frage der Zeit.

Wenn ich es nochmal machen würde dann würde ich weniger impulsiv kaufen und mehr probieren und auf das Herz hören. Das Ergebnis ist vielleicht das Gleiche aber günstiger. Am Ende bin ich auf der 1250 GSA gelandet und habe in 3 Wochen mehr KM gefahren als mit der R18 in 9 Monaten.
 
Callet

Callet

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R1300GS, F650GS, BMW R25/3, Honda Dax
Mach Probefahrten und hör auf Deinen Popo (Bauch), wenn Du nicht aufs Geld achten mußt.
 
Oldenburger

Oldenburger

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Und das mit den „Kampfspuren“ würde ich mal nicht als allgemeingültig stehen lassen. Kann immer passieren. Bei mir hat es allerdings 22 Jahre gedauert (kein Gelände). Klassisch auf Split im Stand weggerutscht. Kein Schützer am Boxer und nur ein Schönheitsfehler entstanden.
Ich wette, hier gibt es auch genug Leute, denen ist das noch nie passiert… no drama
 
Oldenburger

Oldenburger

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LC MJ 2018Exclusive
Ach ja - fahre ruhig mal was mit etwas mehr Leistung. Die Boxer sind recht gutmütig.
Sonst musst/möchtest du dir gleich nach 1-2 Jahren was Neues kaufen
 
B

BMWMichel

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R1300GS
Probefahrt und dann das was besser passt.
Mein Junior, knapp 2 Meter ist auf jeden Fall total happy mit der 13er.
Außerdem finde ich den Spruch erst was kleines totaler Blödsinn.
Warum, wenn man die Kohle hat, sollte man so etwas machen?
Kleiner bedeutet ja nicht, nur der Motor hat weniger Power.
Entscheidend ist doch das Fahrwerk und die Bremsanlage und da können die kleinen mit den großen
nach meiner Meinung absolut nicht mithalten.
Was die Power betrifft, für die hat man ja das Ding auf dem Hals.
Steht ja nirgends, das man da permanent den Hahn voll aufreißen muss 😉
 
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FinallyGS

FinallyGS

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BMW R 1250 GS Rallye Style
Hi @TKO

Geldsorgen scheinst du nicht zu haben. Daher mit beiden (F900GS Adv + R1300) probefahren, wie zuvor zig mal empfohlen.
Natürlich haben auch andere Hersteller passende Geräte für etwas zu groß geratene Biker :wink: ( zB Honda Africa Twin, Suzuki 1050 Vstrom, Triumph 1200er Tiger uvm)

Meine Meinung bez 900er GS Adv vs R1300GS: Für wenig Erfahrenere dürfte die 1300er aufgrund des Boxer-spezifisch tiefen Schwerpunkts sogar einfacher zu handeln sein. Einziges Problem dann: Du hast gleich zu Beginn die Spitze erklommen. Mit weiteren Steigerungen wird's problematisch :smile:

Gruß Manfred
 
udob

udob

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1250 GS Exclusive
Was für mich für die 1300er spricht: Einmal kaufen und dann ist erstmal Ruhe.
Ich würde dann eher zu einer jungen 1250er GS tendieren, da gibt es auf Kosten von BMW alle 60.000 eine neue Kardanwelle. :-) :-)
Bei der 1300er muss man sie nach 80.000 selber bezahlen.
Wenn Du zur 1300er tendierst, würde ich auf jeden Fall mal eine mit ASA zur Probe fahren.

Viel Erfolg bei der Prüfung und bei der Moped-Asuwahl.
:-)
 
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finepixler

finepixler

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Aber bitte nicht bei 195cm Körpergröße. Ich würde an seiner Stelle die F900GS mit einer hohen Sitzbank nehmen. Oder auch die F850GS, je nach persönlichem Geschmack. Eine Sitzprobe mit hoher Sitzbank ist bei dieser Größe jedoch unumgänglich. Ich weiß nicht, wie sich die Sitzgeometrie der F900GS zur F750/850GS geändert haben könnte.

Warum man unbedingt einem Fahranfänger gleich eine 12/13er GS empfehlen muss, erschließt sich mir nicht. Ich fahre die 750er nun seit drei Jahren und 20tkm mit höchster Zufriedenheit und habe kein Verlangen nach einer größeren Maschine. Und ja, ich bin die R1250GS bereits gefahren.
 
gstrecker

gstrecker

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Aber bitte nicht bei 195cm Körpergröße. Ich würde an seiner Stelle die F900GS mit einer hohen Sitzbank nehmen. Oder auch die F850GS, je nach persönlichem Geschmack.

Warum man unbedingt einem Fahranfänger gleich eine 12/13er GS empfehlen muss, erschließt sich mir nicht. Ich fahre die 750er nun seit drei Jahren und 20tkm mit höchster Zufriedenheit und habe kein Verlangen nach einer größeren Maschine. Und ja, ich bin die R1250GS bereits gefahren.
Gibt es die 750iger nicht mit einer hohen Sitzbank?
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Wenn Kohle keine Rolle spielt, kaufe die 1300‘er.
Wenn ich an meine Anfangsjahre mit 18 denke, würde ich es nicht machen.

Gruss,
maxquer
 
udob

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1250 GS Exclusive
einem Fahranfänger gleich eine 12/13er GS
Na ja, die grundlegenden Dinge des Fahrens auf einem motorisierten Zweirad scheinen ihm ja bekannt zu sein.
Bisher bin ich nur A1 gefahren, aber das ging mir auf den S...!
und zu den anderen Dingen wurde ja schon hinreichend was gesagt.
Ich persönlich finde, dass sich die GS ja eigentlich wie ein Fahrrad fahren lässt, wenn sie sich bewegt.
Aber so hat jeder seine Meinung.
:-)
 
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