Welche Batterie?

Diskutiere Welche Batterie? im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, meine Zwerg-GS hätte gerne eine neue Batterie. Die Akkus von P. und L. sind leider erfahrungsgemäß relativ fix hinüber. Hat...
Hexe310GS

Hexe310GS

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
61
Ort
Ruhrpott Ost
Modell
G310 GS
Hallo in die Runde,

meine Zwerg-GS hätte gerne eine neue Batterie.
Die Akkus von P. und L. sind leider erfahrungsgemäß relativ fix hinüber. Hat von euch jemand einen Tipp?
Hat schon jemand auf Lithium-Ionen umgerüstet und kann was dazu sagen?

Grüße von der Hexe
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
551
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Keine Ahnung, welche Maße und welche Leistung gefordert sind, aber meine Kung Long WP18-12 hat jetzt schon nach 9 Jahren ohne Erhaltungsladegerät den Geist aufgegeben.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Yuasa Intact HVT CS Batteries hat gute teuere Lifepo4.
Shido wenn man nicht gerade eine 48 Wh sondern 72.. 84 Wh nimmt.
Skyrich 72..84 Wh geht auch also mindestens echte 6 AH nehmen.. eher 8 Ah

Kung Long ist hier nicht passend der Elefant 51913 schon garnicht eher die Gazelle.
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
551
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Eine Lifepo4 würde ich nur im Zusammenhang mit einem Batterietrennschalter nutzen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn mich einer fagen würde würde ich zwischen den Beiden wählen oder einen 4,5 AH Selbstbauakku reinmachen ca 60.- €

Motorradbatterien | Starterbatterien

Batterie Yuasa YTX9-BS DIN-Nr. 50812 Spannung 12 V Kapazität 8 Ah Länge 152 mm Breite 87 mm Höhe 107 mm wartungsfreie Batterie mit Säurepack . ca 40.- €


Batterie Landport LTX9-4 - DIN 50812 - 100 161022

Beschreibung:
Batterie Landport LTX9-4 DIN-Nr. 50812 Spannung 12 V Kapazität 9 Ah Länge 150 mm Breite 87 mm Höhe 105 mm Typ GEL ca 30.- €

Eine Schnelltrennvorrichtung ist bei der Lifepo sicher das Beste wenn die 4,5 AH zwar genug Startkraft aber eben nur die Hälfte Kapazität für den Stillstand hat. so kann man den Goldstecker rausziehen und stehen lassen über den Winter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
551
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Eine schnelltrennvorrichtung ist bei der Lifepo sicher das baste wenn die 4,5 AH zwar genug Startkraft aber eben nur die Hälfte Kapazität für den Stillstand hat.
Und man kann das Abfackeln des Kraftrades wenn man fix ist verhindern.
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
551
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Nein, meine ich nicht!

Einem Freund aus den Niederlanden wäre letztes Jahr durch eine Lifepo4 das Motorrad fast abgefackelt. Zum Glück konnte er den Batterietrenner noch schnell ziehen.

Die niederländische Regionalpresse berichtete darüber.

Insofern sollte man nie "nie" sagen und keine abstrusen Vergleiche heranziehen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
bislang ist der abstruse Brand Vergleich immer von Beispielen aus dem Lipo Bereich genährt worden. Handy Akku brennt usw.. Fähre E - Auto Brennen , keiner kann sagen welcher Batterietyp drin war..
Auch Tesla baut wohl beide Varianten ein wel LiPo ( ohne Fe 4 )eben leichter und leistungsstärker sind.
Elektrisch einen Kurzschluss gemacht, oder gnadenlos überladen, das ist kein Problem einer Bauart. Da glühen die Drähte..
Motorräder hier R xyz BMW 2 Ventiler sind auch schon wegen Kurzschluss abgebrannt da waren immer Bleibatterien drin. Auch da wird auf Batterietrenner geschworen. Gleichrichterplatte durch = Brand..
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
551
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
bislang ist der abstruse Brand Vergleich immer von Beispielen aus dem Lipo Bereich genährt worden. Handy Akku brennt usw.. Fähre E - Auto Brennen , keiner kann sagen welcher Batterietyp drin war..
Auch Tesla baut wohl beide Varianten ein wel LiPo ( ohne Fe 4 )eben leichter und leistungsstärker sind.
Elektrisch einen Kurzschluss gemacht, oder gnadenlos überladen, das ist kein Problem einer Bauart. Da glühen die Drähte..
Motorräder hier R xyz BMW 2 Ventiler sind auch schon wegen Kurzschluss abgebrannt da waren immer Bleibatterien drin. Auch da wird auf Batterietrenner geschworen. Gleichrichterplatte durch = Brand..
Das Buch kennst du?
Arthur Schopenhauer, "Die Kunst Recht zu behalten"

Dein Versuch, hier eine akademische Diskussion zu führen, um gemachte Erfahrungen ins Lächerliche zu ziehen, wurden schon in der Nacht vom 14. zum 15. April 1912 ad absurdum geführt.

Jeder sollte sich sein Bild machen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich habe damit auch mit Kurzschlüssen und irrtümlichen Lifepo4 Verpolungen Erfahrungen gemacht , die mir keinen einzigen Beweis oder auch nur Hinweis auf unzulässige Erhitzung einzelner Zellen mit unlöschbarem Brand in der Folge hatten. Ich beschäftige mich fast 10 Jahre mit solchen Zellen.

Bei Headway Zellen ist innerlich ein Durchschmelzender Alustreifen der dann bei grobem Dauerkurzschluss den Stromkreis unterbricht.
Bei einem A123 Pack, der verpolt wurde, ist der eine innerliche Angepunktete Pol direkt auf die eine Zelle geschmort und hat diese Zelle dann unzulässig direkt gebrückt, der Zellenverbinder war glühend und hat sich durch die Isolation gebrannt und einen Kuzschlusstron von mehr als 200 A gemacht, da ist außer Rauch und verbrannt gestunken nichts passiert, ich habe Bilder..
Akademische Diskussio? , ich habe kein Abitur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
551
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Akademische Diskussio? , ich habe kein Abitur.
Dafür hast du recht...

Ist mir letztendlich egal, denn hier steht eine von einem Nicht - Laien gemachte und selbsterlebte Erfahrung gegen eine von Dir getragene theoretische Hypothese.

Ich bin raus!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
" ich bin raus," hört sich für mich an wie Rumpelstilzchen..
Da würde ich gerne fachlich fundiertes über den Brandhergang hören.

Ich würde fast wetten dass es sich um einen Kurzschluss gehandelt hat, dass das Trennen des Polanschlusses den Brand angeblich verhinderte, ist für mich der Beweis dass dann die Batterie eben nicht unkontrollierbar weiterbrannte, was das gefährliche an Metallschmelzbränden ist wie Magnesium, oder auch LIPO usw. die nur mit Sand oder unter Wasser tauchen beruhigt werden können, da bin ich Feuerwehrmann.
Die Vor- und Nachteile von Lithium-Eisenphosphat-Akkus
Hier hat einer eine Zelle mutwillig mit einer Spax durchbohrt ohne Explosion!
Brennbar ja aber kein Schießpulver wie die Lipos..
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich habe damit auch mit Kurzschlüssen und irrtümlichen Lifepo4 Verpolungen Erfahrungen gemacht , die mir keinen einzigen Beweis oder auch nur Hinweis auf unzulässige Erhitzung einzelner Zellen mit unlöschbarem Brand in der Folge hatten. Ich beschäftige mich fast 10 Jahre mit solchen Zellen.

Bei Headway Zellen ist innerlich ein Durchschmelzender Alustreifen der dann bei grobem Dauerkurzschluss den Stromkreis unterbricht.
Bei einem A123 Pack, der verpolt wurde, ist der eine innerliche Angepunktete Pol direkt auf die eine Zelle geschmort und hat diese Zelle dann unzulässig direkt gebrückt, der Zellenverbinder war glühend und hat sich durch die Isolation gebrannt und einen Kuzschlusstron von mehr als 200 A gemacht, da ist außer Rauch und verbrannt gestunken nichts passiert, ich habe Bilder..
Akademische Diskussio? , ich habe kein Abitur.
ist das eine von mir getragene Hypothese oder ein Erfahrungsbericht?
 
Thema:

Welche Batterie?

Welche Batterie? - Ähnliche Themen

  • F900GS Lithium Batterie, welche passt?

    F900GS Lithium Batterie, welche passt?: Hallo zusammen, der Ein oder Andere hat sicherlich schon geforscht oder umgerüstet. Welche größtmögliche (ohne Ausgleichklötzchen etc.) Lithium...
  • Frischhalten Batterie GS1100

    Frischhalten Batterie GS1100: Welches ist das beste Gerät?
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

    Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • DWA-Fehler, Batterie leer.

    DWA-Fehler, Batterie leer.: Hallo zusammen, mal eine Frage an die Elektronik-Cracks. Ich habe vor kurzem die beiden internen Batterien der Alarmanlage ausgetauscht. Obwohl...
  • Biete 2 Ventiler Spannband für Batterie

    Spannband für Batterie: Batteriespannband für Zweiventiler Für alle BMW R45, R65, R65LS 78-84, R65GS, R80G/S, R80ST 80-92, R65, R65RT, R80, R80RT 85-95, R100RS, R100RT...
  • Spannband für Batterie - Ähnliche Themen

  • F900GS Lithium Batterie, welche passt?

    F900GS Lithium Batterie, welche passt?: Hallo zusammen, der Ein oder Andere hat sicherlich schon geforscht oder umgerüstet. Welche größtmögliche (ohne Ausgleichklötzchen etc.) Lithium...
  • Frischhalten Batterie GS1100

    Frischhalten Batterie GS1100: Welches ist das beste Gerät?
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

    Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • DWA-Fehler, Batterie leer.

    DWA-Fehler, Batterie leer.: Hallo zusammen, mal eine Frage an die Elektronik-Cracks. Ich habe vor kurzem die beiden internen Batterien der Alarmanlage ausgetauscht. Obwohl...
  • Biete 2 Ventiler Spannband für Batterie

    Spannband für Batterie: Batteriespannband für Zweiventiler Für alle BMW R45, R65, R65LS 78-84, R65GS, R80G/S, R80ST 80-92, R65, R65RT, R80, R80RT 85-95, R100RS, R100RT...
  • Oben