teileklaus
hab schon viel über Batterien geschrieben auch eigene Tests mit Hawker Lifepo4 und 3 verchiedenen IntAct gemacht.
Ich halte nichts von Hochstrom geeigneten Gerätebatterien mit dünnen Polen die 4 Jahre halten.
Das ABS braucht Reserven beim Start und die einzige Sache ist wie stark sinkt die Batteriespannung dabei ab.
Bei der Entwicklung von Lifepos in verschiedensten Kapazitäten und Größen habe ich immer genau darauf geachtet.
Startspannung bei 150 A Anlasserbelastung möglichst nicht unter 10 Volt. Sonst die nächst stärkere nehmen , was nur bei der Lifepo Platzlich geht.
Bei Blei habe ich mit Hawker und Intact HVT oder 12/20 und bei mindestens 8 AH Lifepo gute Erfahrungen. Für H-D hab ich da schon mal auf 10 AH aufgekoffert. Allerdings mit 123 er Zellenpacks. Die bauen etwas kleiner.
Momentan hab ich 2 x 4,2 AH Flachzellenpacks zu einem Pack zusammengeschrumpft, die um 120.- kosten. Der Headway kostet 145.- mit Balancer. Da gehe ich von mindestens 7 Jahren Haltbarkeit bei Betrieb ohne Tiefentladung aus.
Warum soll einer da noch auf Blei gehen und bis zu 150.- ausgeben? Die Lifepos können abgeklemmt ohne Nachladen überwintern.
In meine 12 er hab ich mal versuchsweise einen 8 Zeller 16 AH Lifepo Pack für den Urlaub reingeschraubt, der kann mit 600 A sogar dem Sprinter Laster Starthilfe geben.. und da sind 12V / 100 AH verbaut. Als Blei würde ich immer zu IntAct raten.
Ich halte nichts von Hochstrom geeigneten Gerätebatterien mit dünnen Polen die 4 Jahre halten.
Das ABS braucht Reserven beim Start und die einzige Sache ist wie stark sinkt die Batteriespannung dabei ab.
Bei der Entwicklung von Lifepos in verschiedensten Kapazitäten und Größen habe ich immer genau darauf geachtet.
Startspannung bei 150 A Anlasserbelastung möglichst nicht unter 10 Volt. Sonst die nächst stärkere nehmen , was nur bei der Lifepo Platzlich geht.
Bei Blei habe ich mit Hawker und Intact HVT oder 12/20 und bei mindestens 8 AH Lifepo gute Erfahrungen. Für H-D hab ich da schon mal auf 10 AH aufgekoffert. Allerdings mit 123 er Zellenpacks. Die bauen etwas kleiner.
Momentan hab ich 2 x 4,2 AH Flachzellenpacks zu einem Pack zusammengeschrumpft, die um 120.- kosten. Der Headway kostet 145.- mit Balancer. Da gehe ich von mindestens 7 Jahren Haltbarkeit bei Betrieb ohne Tiefentladung aus.
Warum soll einer da noch auf Blei gehen und bis zu 150.- ausgeben? Die Lifepos können abgeklemmt ohne Nachladen überwintern.
In meine 12 er hab ich mal versuchsweise einen 8 Zeller 16 AH Lifepo Pack für den Urlaub reingeschraubt, der kann mit 600 A sogar dem Sprinter Laster Starthilfe geben.. und da sind 12V / 100 AH verbaut. Als Blei würde ich immer zu IntAct raten.
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