Welche Batterie fürs BMW Ladegerät

Diskutiere Welche Batterie fürs BMW Ladegerät im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann muss bei mir etwas falsch gelaufen sein. Meine Hawker Odyssee hat erst nach 11 Jahren ihren Dienst quittiert und die Kung Long läuft schon...
Beowulf

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Erfahrungswerte der Kunden und der Händler ... verhält sich wie die Autobatterie.

Anhang anzeigen 687485
Dann muss bei mir etwas falsch gelaufen sein.
Meine Hawker Odyssee hat erst nach 11 Jahren ihren Dienst quittiert und die Kung Long läuft schon seit 8 Jahren zuverlässig.

Beide allerdings ohne Ladegerät.

Aber okay, die Hersteller wollen ja auch verdienen...
 
MarinGS

MarinGS

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Kaltstartstrom(RC) - Der Kaltstartstrom (auch Kälteprüfstrom genannt) ist die entscheidende Größe für eine gute Startfähigkeit. Es handelt sich um die Stromstärke, die eine Batterie bei –17,8 °C für 30 Sekunden abgeben kann, bis die Batteriespannung unter ein unbrauchbares Niveau fällt.

Ob man den Mehrwert in Euro bezahlt .... hängt wohl davon ab, ob man im Winter unterwegs ist und in welcher Region man lebt.
 
teileklaus

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Der Hinweis das grau das Vorgängermodell ist stimmt. Wichtiger sind aber die damit verbundenen Einschränkungen. LIFEPO ist raus.
lifepo compatibel steht extra drauf! ( Edit das war das Neue Bildchen)
Zudem Kann man Lifepo4 mit jedem Ladegrät laden, das keinen Desufatierungs Modus 15..16 V hat
 
KlausB

KlausB

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Vielleicht kann man mit einem Zangenamperemeter (Stromzange) während des Startvorgangs messen, ob der abgegebene Strom hoch genug ist oder ob er nach den ersten Drehungen des Anlassers doch einbricht. Dann wüsste man vermutlich mehr über den Zustand der Batterie.

Gruß
Klaus
 
D

Darkover

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Vielleicht kann man mit einem Zangenamperemeter (Stromzange) während des Startvorgangs messen,
Nein, das geht viel zu schnell. Da brauchst du eine Moeglichkeit das mit eine Oszi aufzuzeichen.
Hier mal ein Beispiel:

KaltStart.gif


Du siehst der gesamte Startvorgang ist nach 2s abgeschlossen. Die Maximalstroeme liegen nur fuer so 50ms an. So schnell kannst du nicht kucken. Ausser vielleicht du hast ein echt teures Teil mit hoher Abtastrate und Max-Hold. Du siehst ja an dem Bild das da eine Menge Informationen in sehr kurzer Zeit zusammenkommen. Das muss man sich eigentlich mal eine Minute in Ruhe betrachten.
Ein weiteres Problem ist dann noch die Intelligenz des Motorrads. Wenn die Spannung zu stark zusammenbricht dann bricht das Steuergeraet den Startvorgang ab. Du siehst oben bei 500ms das die Spannung bis auf 7.5V zusammenbricht, noch etwas mehr und das Startrelais wird vom Steuergeraet abgeworfen. Dann macht das Motorrad Tak-Tak-Tak. Aber man bekommt dann keine sinnvollen Daten.

Dann wüsste man vermutlich mehr über den Zustand der Batterie.
Man misst idalerweise denn Innenwiderstand der Batterie. Ich hatte dazu auch mal
was gebastelt:

Batterietester / Innenwiderstand

Unsere Vorfahren haben das mal so gemacht: :cool:
Messgerät - Elektrotechnik


Olaf
 
Raen

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Dann muss bei mir etwas falsch gelaufen sein.
Meine Hawker Odyssee hat erst nach 11 Jahren ihren Dienst quittiert und die Kung Long läuft schon seit 8 Jahren zuverlässig.
Schön wenn du die Zuverlässigkeit einer KungLong hervorhebst, welche aber überhaupt nicht in eine 1200er passt
 
hubi53

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Hi Zusammen,

ich habe hier schon einiges über das Thema Batterie und 1200GS gelesen. Meine, kürzlich erworbene 1200 er aus 2011 hat beim Anlassen manchmal so ihre Probleme. Ich hab mir extra ein originales BMW Ladegerät geholt. Die Probleme bleiben.

Das bringt mich zur Frage: Welche Batterie hole ich mir? Ich will unbedingt das originale Ladegerät weiterverwenden …

Danke schon male für Eure Empfehlungen.

Roland
Ich habe auch den grauen Würfel, das alte BMW Ladegerät für die Bordsteckdose. Funktioniert bei einer Bleigelbatterie (bei Louis zB gibts verschiedene Fabrikate) sehr gut.
 
teileklaus

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das Alte kleine BMW / Fritec habe ich gerade mal an die Lifepo 4 rangesteckt schaltet bei 14,5V ab.
Das Ist kompatibel über die Klemme. Der kleine Din Stecker weckt den Bus / ZFE nicht auf, also direkt auf die Batterie unterdem Sitz 5 .. 10 Sekunden Runtermachen anklemmen.
Schaltet man vorher die Zündung ein ist die Steckdose aktiv, dann geht das auch.
 
robau73

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Heißt das nun, dass ich mit dem kleinen grauen Ladewürfel nur Bleibatterien einbauen darf, weils scheinbar so ne Desulfatierungsfunktion hat? Lipo sind raus, ok. Was ist mit den sog Gel-Batterien? Die dann auch nicht, oder?
Man man, Strom hab ich schon beim Hausbau nicht leiden können.
 
robau73

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Ich habe jetzt noch etwas gestöbert und bin mit der Teilenummer 71607688864 auf ein Zitat aus der entsprechenden Bedienunganleitung gestoßen:“ Damit können BMW Motorrad Blei-Säure- und wartungsfreie Bleibatterien (Gel oder AGM) - mit Kapazitäten zwischen2,5 und 25 Ah geladen werden.“
Denke das beantwortet meine og Frage.
 
KlausB

KlausB

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Und wenn du über die Bordsteckdose bei BMW lädst, wird die Desulfatisierung nie gemacht. Eine Batterie, die diese Wartung benötigt, muss direkt ans Ladegerät angeschlossen sein. Steht auch im Handbuch.

Gruß
Klaus
 
teileklaus

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auch eine Lifepo4 wird mit bis 14,4 Volt betrieben, die Lima kennt nichts anderes als Ladeschluss spannung. Nur Desulfatieren also höhere Spannung darf nicht sein bei Keiner Batterie, auch wenn sie als Blei ggf 14,8 V verträgt. sie ist mit 13,8 Volt technisch nahezu Voll
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

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Doch. Die Hersteller, die Ladegeräte inkl. Desulfatisierungsoption anbieten, lassen in diesem Betriebszustand teilweise sehr hohe Spannungen für kurze Zeit zu (ich glaube bis zu 30 V). Das darf man daher nur bei abgeklemmter Batterie machen. Ob es tatsächlich was nutzt (die Sulfatkristalle dabei also zerstört werden und die Schwefelsäure wieder freigesetzt wird), ist eine andere Frage. Deshalb kann man diesen Modus über die Fahrzeugsteckdose auch nicht anwenden, die Geräte machen das nicht.

Gruß
Klaus
 
teileklaus

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Es ist eine Theorie dass Desufatierung einer Batterie ein längeres Leben schenkt.
Das Gegenteil ist für mich der Fall. Bei 13,8 V Schluss machen reicht.
Also ich kaufe und Verkaufe kein Ladegerät mit Desufatierung.
 
KlausB

KlausB

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Hatte ich doch geschrieben "Ob es was nutzt ...". Die sog. CAN-Bus-fähigern Ladegeräte von BMW oder Optimate haben beide diese Entsulfatisierungsfunktion. Also würdest du das BMW-Ladegerät nicht kaufen bzw. verkaufen, nur weil es diese hat? Wie geschrieben ist diese bei Laden über die Bordsteckdose deaktiviert, es kann also nichts passieren.

Welches Ladegerät empfiehlst du denn dann, wenn das BMW-Ladegerät wegen dieser Funktion ausscheidet?

Gruß
Klaus
 
teileklaus

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wenn die Desulfatierung auszuschalten oder zu umgehen ist kann man das nehmen.
Erst mal braucht es für den Normalbetrieb keine Lader.
Ich habe ein altes BMW Grau das reicht für direkt an die Batterie, ansonsten Lifepo4 Lader CS - Batteries die haben 3 A und schaltet na voll ab. Das 6 A Gerät ist wie bei BMW / Fritec Lifepo
 
Beowulf

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Schön wenn du die Zuverlässigkeit einer KungLong hervorhebst, welche aber überhaupt nicht in eine 1200er passt
Das habe ich, wenn du den Zusammenhang erkannt hättest, auch nie behauptet!

Nochmal:

Es ging darum, die Aussage des TE zu widerlegen/hinterfragen, dass eine Batterie, welche und für welches Fahrzeug auch immer, nach fünf Jahren ausgetauscht werden soll.
 
teileklaus

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Und wenn du über die Bordsteckdose bei BMW lädst, wird die Desulfatisierung nie gemacht. Eine Batterie, die diese Wartung benötigt, muss direkt ans Ladegerät angeschlossen sein. Steht auch im Handbuch.

Gruß
Klaus
Das war mir nicht bekannt, weil ich nie ein Busfähiges Ladegerät dran habe.
Einmal im Winter an die Batterie reicht mir, nie bleibt es dauernd dran.
 
Thema:

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