GS-Tourer24
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Ich wollte einen Zweitakter, weil es einen krassen Unterschied zu dem heutigen Angebot an Antrieben macht.
Ich hätte gerne wieder die 80 G/S... 🫠Also wenn es darum geht, welche ich NOCHMAL haben will, also sprich, welche ich auch schon mal besessen habe, dann kommen mehrere in Frage. Dazu mal eine kleine Aufzählung, welche Enduros/Reiseenduros ich schon hatte:
BMW F650 Vergaser
Africa Twin 750 RD07
BMW R1100GS
Suzuki Freewind 650
Triumph Tiger 900 T400
Suzuki DR800S
Honda Transalp PD06
BMW R80GS (fahre ich aktuell)
Mal abgesehen von der R80GS, die ich ja aktuell eh fahre, würde ich gerne wieder meine Africa Twin 750 zurück haben wollen. Diese beiden Mopeds haben mir bisher am meisten Spaß gemacht bzw. waren sie für meine Bedürfnisse (Charakteristik/Emotionen, Reisetauglichkeit und gleichzeitig handlich und alltagstauglich usw.) perfekt. Ich könnte mich zwischen R80GS und Twin wohl nicht entscheiden. Haben würde ich auch gern nochmal die DR800S, war irgendwie von der Charakteristik her schon fast eine Mischung aus Enduro und Chopper, dabei für so einen großen Einzylinder recht vibrationsarm.
Wenn wir jetzt mal von richtigen Einzylinder-Enduros der 80er/90er ausgehen würde ich gerne mal eine XT500 oder eine alte Yamaha Tenere 600 haben wollen, wobei mir da noch viele andere einfallen würden, ich könnte mich gar nicht entscheiden.
Dreidrei für ein 25 Jahre altes Mopped im Erhaltungszustand 3, von einem Hersteller, den es nicht mehr gibt, das ist aber auch sportlich. Ich wünsche dennoch gute Fahrt und viel Glück beim Umbau.Baujahr 2000, 21tkm, Inspektion, Batterie, Kette, Bremsbeläge neu, Vergaser ultrageschallt.
Der letzter Besitzer war 81 Jahre alt und hatte sie jetzt 22 Jahre im Besitz. paar Schrammen und angegammelte Schrauben hat sie, das geh ich im Winter an. Preis waren 3300€
N‘abend,Dreidrei für ein 25 Jahre altes Mopped im Erhaltungszustand 3, von einem Hersteller, den es nicht mehr gibt, das ist aber auch sportlich. Ich wünsche dennoch gute Fahrt und viel Glück beim Umbau.
Ich glaub dem Tiger geht es nicht um ein H-KennzeichenDreidrei für ein 25 Jahre altes Mopped im Erhaltungszustand 3, von einem Hersteller, den es nicht mehr gibt, das ist aber auch sportlich. Ich wünsche dennoch gute Fahrt und viel Glück beim Umbau.
Ich kenne das vor allem aus dem Auto-Bereich. Ich hatte ein paarmal in meinem Leben die Gelegenheit, Autos nochmal zu fahren, die ich in meiner Jugend gefahren hatte. Mit 20, 30 Jahren Abstand war ich oft erschüttert darüber, mit wie wenig man mal zufrieden war. Und da meine ich gar nicht die reine Motorleistung, sondern lauter so Kleinkram wie Servolenkung oder effektive Belüftung der Scheiben.Außerdem, und das ist noch eher ein Trigger dagegen für mich, haben andere Kumpels das schon hinter sich die letzten Jahre. Für übertrieben viel Geld nen Jugendtraum erworben, noch mal richtig Geld reingestopft und jetzt stehen die Kisten unisono eigentlich nur rum, nachdem man paar mal damit „ausgefahren“ ist.
Wer so an das Thema Jugendträume vulgo Youngtimer (oder älter) herangeht, sollte sich ein anderes Hobby suchen.... merken schnell, dass 160 PS heute nicht mehr die Wurst vom Teller ziehen, dass Fahrwerk und Bremsen lasch sind und dass die Klimaanlage und did Sitze nichts taugen. ...
Bei manchen Leuten zerplatzen dann halt ihre Jugendträume. Mein erstes Motorrad nach der Führerscheinprüfung war eine Honda XL500S mit 27 PS und Bremsen, die schon damals den Namen nicht verdienten. Damals hat mir die Leistung ausgereicht. Heute würde sie es vermutlich nicht mehr.Wer so an das Thema Jugendträume vulgo Youngtimer (oder älter) herangeht, sollte sich ein anderes Hobby suchen.
Meine Fahrzeuge leisten mit Vorkammerdieseln 55 bis 88 PS.
Würste vom Teller ziehen wäre so ziemlich das allerletzte, was ich mit einem solchen Fahrzeug, gemütlich im Federkernsessel sitzend und das Außenklima durch die heruntergekurbelte Seitenscheibe genießend, machen wollte.
In diesem Kontext wundere ich mich immer wieder über folgendes.Bei manchen Leuten zerplatzen dann halt ihre Jugendträume. Mein erstes Motorrad nach der Führerscheinprüfung war eine Honda XL500S mit 27 PS und Bremsen, die schon damals den Namen nicht verdienten. Damals hat mir die Leistung ausgereicht. Heute würde sie es vermutlich nicht mehr.
Ich auch nicht, aber für nen Gepäckträger und ein paar andere Räder langts.Zurück zur Baghira vom @AmperTiger: Der weiß ja was er will und was er tut. Außerdem hat er ein Wohnmobil und braucht ein leichtes Mopped für hintendrauf. Ich würde mir vermutlich eher eine neue Honda CRF 300 Rallye kaufen, aber ich kann ja auch nicht schrauben;-)
Ich vermute, das liegt daran, dass die Kisten heute Ride by Wire, Kennfeldzündung und digitales Motormanagement haben. Nimm so eine Geschichte wie Konstantfahrruckeln: Das ist - wenn ich das richtig mitbekommen habe - in erster Linie ein Problem, das durch Regelvorgänge in Folge von Gemischänderungen im Abgas verursacht wird. Der Dreiwegekat braucht halt Abgas in einem bestimmten Mischverhältnis, damit er sauber funktioniert. Und das regeln Einspritzung und Lambdasonde eben mehrmals pro Sekunde passend ein. Heute gibst du nicht mehr Gas, sondern fährst im Grunde wie mit einem Schiffstelegrafen: Du teilst dem Maschinenraum mit, dass du schneller fahren willst, und der Maschinenraum setzt das dann um. Meine Vermutung ist, dass er das heute linearer, ruck- und verschluckfreier macht als früher - was sich weniger rasant anfühlt. Dafür springt heute ein Mopped immer an, man muss nicht mit der Leerlaufdrehzahl rumkaspern etc.Ich frage mich oft, ob das an meiner veränderten Wahrnehmung liegt und würde gern mal eine der alten 27PS-Fünfhunderter fahren um zu vergleichen und das zu bestätigen...
Puh, ich war vorletzte Woche mal Suzuki in Gelsenkirchen, mich nach der DRZ 400 erkundigen.wenn Suzuki die DrZ4 früher angekündigt hätte, wer weiß?
Puh, über 8000€ sehe ich bei einer 400er, die ja keine Neuentwicklung, sondern die moderne Reinkarnation eines 20 Jahre alten Modells ist, nicht.Preislich hatte er auch die Befürchtung, dass Suzuki da erstmal einen "Willkommensaufschlag" draufhauen wird.
Er rechnet mit 8500,--8,900,- Euro.
Naja, mal abwarten wann sie wirklich kommt.
Und kriegst Du neu oder als Vorführer für 5.500,- ganz vergleichbar werden die zwei Mopeds nicht sein, aber 3k oben drauf ist schon ein Wort.Die Beta Alp kostet knapp über 6000€
ja, speziell die Honda war eine sackschwere und zu groß geratene Luftpumpe. Die XT fuhr nicht viel besser. Ich konnte das damals sehr gut vergleichen, hatte reichlich Testmaterial jeglicher CouleurWar eine XT500 oder XL500S damals wirklich so lahm wie heute unsere Enfield mit 411cc