Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben?

Diskutiere Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich wollte einen Zweitakter, weil es einen krassen Unterschied zu dem heutigen Angebot an Antrieben macht.
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
760
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Also wenn es darum geht, welche ich NOCHMAL haben will, also sprich, welche ich auch schon mal besessen habe, dann kommen mehrere in Frage. Dazu mal eine kleine Aufzählung, welche Enduros/Reiseenduros ich schon hatte:

BMW F650 Vergaser
Africa Twin 750 RD07
BMW R1100GS
Suzuki Freewind 650
Triumph Tiger 900 T400
Suzuki DR800S
Honda Transalp PD06
BMW R80GS (fahre ich aktuell)

Mal abgesehen von der R80GS, die ich ja aktuell eh fahre, würde ich gerne wieder meine Africa Twin 750 zurück haben wollen. Diese beiden Mopeds haben mir bisher am meisten Spaß gemacht bzw. waren sie für meine Bedürfnisse (Charakteristik/Emotionen, Reisetauglichkeit und gleichzeitig handlich und alltagstauglich usw.) perfekt. Ich könnte mich zwischen R80GS und Twin wohl nicht entscheiden. Haben würde ich auch gern nochmal die DR800S, war irgendwie von der Charakteristik her schon fast eine Mischung aus Enduro und Chopper, dabei für so einen großen Einzylinder recht vibrationsarm.

Wenn wir jetzt mal von richtigen Einzylinder-Enduros der 80er/90er ausgehen würde ich gerne mal eine XT500 oder eine alte Yamaha Tenere 600 haben wollen, wobei mir da noch viele andere einfallen würden, ich könnte mich gar nicht entscheiden.
Ich hätte gerne wieder die 80 G/S... 🫠
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.106
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Dulie Zeiten wo man eine MTX200R für unter 1000€ bekommen hat, sind auch lange vorbei... die hätte ich gern gehabt...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.512
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Baujahr 2000, 21tkm, Inspektion, Batterie, Kette, Bremsbeläge neu, Vergaser ultrageschallt.

Der letzter Besitzer war 81 Jahre alt und hatte sie jetzt 22 Jahre im Besitz. paar Schrammen und angegammelte Schrauben hat sie, das geh ich im Winter an. Preis waren 3300€
Dreidrei für ein 25 Jahre altes Mopped im Erhaltungszustand 3, von einem Hersteller, den es nicht mehr gibt, das ist aber auch sportlich. Ich wünsche dennoch gute Fahrt und viel Glück beim Umbau.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.974
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Dreidrei für ein 25 Jahre altes Mopped im Erhaltungszustand 3, von einem Hersteller, den es nicht mehr gibt, das ist aber auch sportlich. Ich wünsche dennoch gute Fahrt und viel Glück beim Umbau.
N‘abend,

dachte ich mir auch. Wünsche dir @AmperTiger aber allen Spaß damit. ✌

Ich habe hier und da auch immer mal nach was in der Art geguckt, nicht nur nach Enduros, sondern auch generell nach Moppeds aus der Zeit 70 er / 80 er wie eben auch SR 500 etc.

Aber mir geht das ähnlich, die Preise sind z.T. einfach jenseits von gut und böse. Mir ist schon klar das Angebot und Nachfrage das in erster Linie regeln, aber dann soll sich sonst wer mit anderen Nachfragenden darum kloppen.

Außerdem, und das ist noch eher ein Trigger dagegen für mich, haben andere Kumpels das schon hinter sich die letzten Jahre. Für übertrieben viel Geld nen Jugendtraum erworben, noch mal richtig Geld reingestopft und jetzt stehen die Kisten unisono eigentlich nur rum, nachdem man paar mal damit „ausgefahren“ ist.

Gefahren wird dann doch mit der GS, der AT, der 800 V-Strom, der SAS oder der Multistrada.

Gruß Guido
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.512
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Außerdem, und das ist noch eher ein Trigger dagegen für mich, haben andere Kumpels das schon hinter sich die letzten Jahre. Für übertrieben viel Geld nen Jugendtraum erworben, noch mal richtig Geld reingestopft und jetzt stehen die Kisten unisono eigentlich nur rum, nachdem man paar mal damit „ausgefahren“ ist.
Ich kenne das vor allem aus dem Auto-Bereich. Ich hatte ein paarmal in meinem Leben die Gelegenheit, Autos nochmal zu fahren, die ich in meiner Jugend gefahren hatte. Mit 20, 30 Jahren Abstand war ich oft erschüttert darüber, mit wie wenig man mal zufrieden war. Und da meine ich gar nicht die reine Motorleistung, sondern lauter so Kleinkram wie Servolenkung oder effektive Belüftung der Scheiben.

Das ist dann manchmal der Anlass für ein Restomod. Ich las vor vielen Jahren mal über eine kleine Firma in Süddeutschland, die für absurd viel Geld ein Mercedes W111 Cabrio (280SE 3.5) mit dem Antriebsstrang eines W126 Coupé (560 SEC) verheiratete - knapp doppelt so viel PS, Fünfgangautomatik, ABS, Traktionskontrolle, Klimaautomatik und alle Gadgets, so verpackt, dass man sie nicht sah. Der Chef erklärte sein Projekt in einem Interview sinngemäß so: Viele meiner Kunden träumten vor 25 Jahren von einem 280SE Cabrio, konnten es sich aber nicht leisten. Jetzt sind sie vermögend genug, um ein Cabrio im Originalzustand zu kaufen - und merken schnell, dass 160 PS heute nicht mehr die Wurst vom Teller ziehen, dass Fahrwerk und Bremsen lasch sind und dass die Klimaanlage und did Sitze nichts taugen. Ich baue ein Auto, das so fährt, wie sie sich das immer vorgestellt haben.

Zurück zur Baghira vom @AmperTiger: Der weiß ja was er will und was er tut. Außerdem hat er ein Wohnmobil und braucht ein leichtes Mopped für hintendrauf. Ich würde mir vermutlich eher eine neue Honda CRF 300 Rallye kaufen, aber ich kann ja auch nicht schrauben;-)
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.457
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
... merken schnell, dass 160 PS heute nicht mehr die Wurst vom Teller ziehen, dass Fahrwerk und Bremsen lasch sind und dass die Klimaanlage und did Sitze nichts taugen. ...
Wer so an das Thema Jugendträume vulgo Youngtimer (oder älter) herangeht, sollte sich ein anderes Hobby suchen.
Meine Fahrzeuge leisten mit Vorkammerdieseln 55 bis 88 PS.
Würste vom Teller ziehen wäre so ziemlich das allerletzte, was ich mit einem solchen Fahrzeug, gemütlich im Federkernsessel sitzend und das Außenklima durch die heruntergekurbelte Seitenscheibe genießend, machen wollte.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.512
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wer so an das Thema Jugendträume vulgo Youngtimer (oder älter) herangeht, sollte sich ein anderes Hobby suchen.
Meine Fahrzeuge leisten mit Vorkammerdieseln 55 bis 88 PS.
Würste vom Teller ziehen wäre so ziemlich das allerletzte, was ich mit einem solchen Fahrzeug, gemütlich im Federkernsessel sitzend und das Außenklima durch die heruntergekurbelte Seitenscheibe genießend, machen wollte.
Bei manchen Leuten zerplatzen dann halt ihre Jugendträume. Mein erstes Motorrad nach der Führerscheinprüfung war eine Honda XL500S mit 27 PS und Bremsen, die schon damals den Namen nicht verdienten. Damals hat mir die Leistung ausgereicht. Heute würde sie es vermutlich nicht mehr.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3.058
Du wirst doch nicht etwa den Drosselring im Krümmer gelassen haben?
Für RDGA und LGKS hat die Honda locker ausgereicht.
Preiswert war sie auch, für 900 DM gekauft und 2 Jahre und 40.000 km später für 1000 DM wieder verkauft.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.457
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Bei manchen Leuten zerplatzen dann halt ihre Jugendträume. Mein erstes Motorrad nach der Führerscheinprüfung war eine Honda XL500S mit 27 PS und Bremsen, die schon damals den Namen nicht verdienten. Damals hat mir die Leistung ausgereicht. Heute würde sie es vermutlich nicht mehr.
In diesem Kontext wundere ich mich immer wieder über folgendes.
War eine XT500 oder XL500S damals wirklich so lahm wie heute unsere Enfield mit 411cc. Langhuber und 24,5 PS, immerhin mit moderner Motorsteuerung und Einspritzung?
Natürlich wiegt die Enfield gut einen halben Zentner mehr als die alten Einzylinder.
Letztere erschienen mir damals jedoch als beeindruckende, kräftige Motorräder ("Dampfhammer" in der Werbung und Wahrnehmung), die Scram411 fühlt sich dagegen an wie eine Schnecke mit schleifender Bremse. 😬
Ich frage mich oft, ob das an meiner veränderten Wahrnehmung liegt und würde gern mal eine der alten 27PS-Fünfhunderter fahren um zu vergleichen und das zu bestätigen...
 
GSwin

GSwin

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
21
Ort
Ostwestfalen
Modell
R1200GS LC
Das habe ich mich auch schon oft gefragt.....
In meiner Erinnerung schob meine Honda XL500S mit ihre 27PS schon ganz ordentlich.
Wenn ich heute die KTM 390 Duke meiner Tochter fahre, mit immerhin 42PS, habe ich fast das Gefühl, ich komme überhaupt nicht vom Fleck, obwohl ich das arme kleine Gerät würge und auspresse...😬
Am Ende ist es wohl doch die verklärende Erinnerung an die "guten alten Zeiten" und die gewaltigen Dampfrösser, die man als junger Held bewegt hat!😉
Schönen Sonntach!
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.573
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja alle Einzylinder, teils noch älter sind preislich so abgehoben.
Aber dafür beträgt die Lebenslaufleistung der MZ ca 3 KTMs aus dieser Zeit😂
Zurück zur Baghira vom @AmperTiger: Der weiß ja was er will und was er tut. Außerdem hat er ein Wohnmobil und braucht ein leichtes Mopped für hintendrauf. Ich würde mir vermutlich eher eine neue Honda CRF 300 Rallye kaufen, aber ich kann ja auch nicht schrauben;-)
Ich auch nicht, aber für nen Gepäckträger und ein paar andere Räder langts.
wenn Suzuki die DrZ4 früher angekündigt hätte, wer weiß?😉
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.512
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich frage mich oft, ob das an meiner veränderten Wahrnehmung liegt und würde gern mal eine der alten 27PS-Fünfhunderter fahren um zu vergleichen und das zu bestätigen...
Ich vermute, das liegt daran, dass die Kisten heute Ride by Wire, Kennfeldzündung und digitales Motormanagement haben. Nimm so eine Geschichte wie Konstantfahrruckeln: Das ist - wenn ich das richtig mitbekommen habe - in erster Linie ein Problem, das durch Regelvorgänge in Folge von Gemischänderungen im Abgas verursacht wird. Der Dreiwegekat braucht halt Abgas in einem bestimmten Mischverhältnis, damit er sauber funktioniert. Und das regeln Einspritzung und Lambdasonde eben mehrmals pro Sekunde passend ein. Heute gibst du nicht mehr Gas, sondern fährst im Grunde wie mit einem Schiffstelegrafen: Du teilst dem Maschinenraum mit, dass du schneller fahren willst, und der Maschinenraum setzt das dann um. Meine Vermutung ist, dass er das heute linearer, ruck- und verschluckfreier macht als früher - was sich weniger rasant anfühlt. Dafür springt heute ein Mopped immer an, man muss nicht mit der Leerlaufdrehzahl rumkaspern etc.

Und das von dir vermutete Leistungsmanko gleicht man einfach mit mehr Leistung aus - und fährt halt mit 50 PS statt mit 27;-)
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
2.110
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
wenn Suzuki die DrZ4 früher angekündigt hätte, wer weiß?😉
Puh, ich war vorletzte Woche mal Suzuki in Gelsenkirchen, mich nach der DRZ 400 erkundigen.
Der Händler rechnet erst für Ende der Saison 2025 mit dem Modell.
Preislich hatte er auch die Befürchtung, dass Suzuki da erstmal einen "Willkommensaufschlag" draufhauen wird.
Er rechnet mit 8500,--8,900,- Euro.😵💫
Naja, mal abwarten wann sie wirklich kommt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.573
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Preislich hatte er auch die Befürchtung, dass Suzuki da erstmal einen "Willkommensaufschlag" draufhauen wird.
Er rechnet mit 8500,--8,900,- Euro.😵💫
Naja, mal abwarten wann sie wirklich kommt.
Puh, über 8000€ sehe ich bei einer 400er, die ja keine Neuentwicklung, sondern die moderne Reinkarnation eines 20 Jahre alten Modells ist, nicht.
Auch im Vegleich zum Wettbewerb. Die Beta Alp kostet knapp über 6000€

dass Suzuki eigentlich keine Fahrzeuge verkaufen will, sondern eine gute technische Basis mit abschreckender Optik verheiratet, kennen wir ja schon von der 800er
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
2.110
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Da bin ich 100% bei Dir, die hätten bei der 800 einen richtigen großen Wurf hinbekommen können, einfach mal den Hessler fragen, das wissen die Verkäufer bei Suzuki aber auch selber...🤗🤣
Ich hoffe auch auf einen angemessenen Preis unter 8 Mille.
Und dann vor allem Lieferfähigkeit, ich glaube wirklich daran, dass sie einschlägt wie eine Bombe. (Also nicht wie die 13er ADV, sondern echt...😂)
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.931
War eine XT500 oder XL500S damals wirklich so lahm wie heute unsere Enfield mit 411cc
ja, speziell die Honda war eine sackschwere und zu groß geratene Luftpumpe. Die XT fuhr nicht viel besser. Ich konnte das damals sehr gut vergleichen, hatte reichlich Testmaterial jeglicher Couleur
 
Thema:

Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben?

Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben? - Ähnliche Themen

  • Kleine Taschen für die alte GS?

    Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

    Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

    Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Erledigt BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt

    BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt: Hallo Biete hier den BMW Enduro Motorradstiefel Gravel Größe 47 an. Die Stiefel sind erst 2 Monate alt (Beleg vorhanden) und werden nur verkauft...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ?

    Enduro 4 ein altes Eisen ?: Hallo,Ich fahre eine 1100 GS und habe die Enduro 4 Bereifung von Metzeler drauf.Möchte mir einen neuen Satz Reifen kaufen.Von Enduro 4 liest man...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ? - Ähnliche Themen

  • Kleine Taschen für die alte GS?

    Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

    Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

    Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Erledigt BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt

    BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt: Hallo Biete hier den BMW Enduro Motorradstiefel Gravel Größe 47 an. Die Stiefel sind erst 2 Monate alt (Beleg vorhanden) und werden nur verkauft...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ?

    Enduro 4 ein altes Eisen ?: Hallo,Ich fahre eine 1100 GS und habe die Enduro 4 Bereifung von Metzeler drauf.Möchte mir einen neuen Satz Reifen kaufen.Von Enduro 4 liest man...
  • Oben